Gallium und Nagellack /// Oder: Alu spielt mit Flüssigmetall herum (Bitte als Laie NICHT Nachmachen!!!!!!!!)

Das Gallium ein sehr faszinierendes Material ist, durfte ich in vielen Stunden meines Lebens beim Lesen von Beiträgen wie dem diesigem Feststellen. Denn Gallium ist ein Metall, welches Alu(minium) nicht mag und Zerfrisst, aber eben auch Flüssig ist, unter bestimmten Temperaturgrenzen. Als ein Alu, muss ich aber Frieden mit Gallium schließen, damit es mir bei meinen Arbeiten helfen kann.

Gesagt, Getan.

Vorgestern habe ich meinen ersten Probelauf mit dem Flüssigmetall gemacht und durfte Feststellen, das meine bearbeitete Intel Arc Alchemist 770 16GiBi diesen kleinen aber feinen Optimierungsprozess mehr als geliebt hat. Aber dazu später mehr.

Gestern dann, habe ich aus Gründen etwas Getrunken und konnte daher nicht die anderen Karten bearbeiten. Dafür aber, habe ich mich heute 6 Stunden lang damit beschäftigt.

Auf dem ersten Bild seht ihr, wie die Karte von mir ausgezogen wird. Also runter mit dem Kühler und ran an den Silizium Chip.

So sieht das Desaster dann ohne Kühler und mit reichlich Silikatpaste aus:

Der Kühler selbst, muss natürlich auch einigermaßen Sauber gemacht werden:

Wenn die Karte Vorbereitet ist, sieht das bei mir so aus:

Wie man sieht, mag ich es möglichst Schmutzig, aber das Wichtigste bleibt Sauber, nämlich der Silizium Chip selbst und natürlich sein Gegenstück auf dem Kühler. Letzteres wird mit einem Taschentuch und gutem altem Hirnschmalz solange poliert, bis man sein engelsgleiches Gesichtchen darin sehen kann. Denn alles muss absolut eben sein. Was es nie ganz ist, wie wir gleich noch sehen werden.

Und ja, das im Linken oberen Eck ist ein Hive Sticker :-) Die goldenen Punkte auf der Karte sind Messpunkte zum Prüfen ob Strom geleitet werden kann oder nicht. Sieht Hüpsch aus, nicht wahr?^^

Hier sehen wir gleich zwei Arbeitsschritte auf einmal. Erstens, das ganze Lila Zeugs. Das ist Nagellack. Den bekommt man bei seinem Weibchen, hat man kein Weibchen, geht man zu einem Weibchen, und besorgt sich einen. Dann wird es auch nicht Peinlich an der Kasse.

Warum schmiert ein Alu mit Nagellack auf einer Hochleistungsgrafikkarte herum??? Ganz einfach, zum Schutz der sensiblen kleinen SMD Bauteilchen, welche um den Chip herum plaziert sind. Da wir immer noch mit einem Metall arbeiten, und dieses bekanntlich Strom leitet, wollen wir damit verhindern, das bei einem Auslaufen des Flüssigmetalls nicht gleich die ganze Grafikkarte dran glauben muss, weil sie kurzggeschlossen wurde.

Ich empfehle Grundsätzlich, selbst KEIN Gallium zu verwenden. Warum, erkläre ich noch am Ende.

Das zweite was da so Glänzt, ist die perfekte Menge an Gallium, eben dem magischem Flüssigmetall, um den Siliziumchip mit dem Kupferkühler zu verbinden. Ein besseres Foto bekomme ich mit meinem Blackberry nicht hin. Sorry dafür. Trotzdem sieht man die winzigen Kratzerchen vom Kühler auf dem Chip. Das wollen wir nicht, aber ist nach meiner Meinung kaum verhinderbar.

Der nächste Schritt ist der Schwerste von allen, nämlich das Zeug auf dem Chip zu verteilen, dafür benutze ich den beiliegenden Plastikwattestab, welcher Gut geeignet ist. Ein normaler Ohrenstab wäre doof, weil die Fasern leichter runter gehen. Ansonsten hätte ich das mit was anderem gemacht. Das Gallium lässt sich in etwa so Schön verarbeiten, wie es sein muss, Barfuß durch Glas zu laufen. Absolute Vorsicht ist hier geboten, damit kein bisschen von der Pampe irgendwo anders landet, als auf dem Chip und das ist garnicht so einfach.

So sieht das dann Gut verteilt aus:

Lecker nicht wahr? Es sieht so Gefährlich aus, wie es ist. Gallium ist für uns Menschen sehr Giftig. Wesewegen regelmäßiges Händewaschen Pflicht ist bei solchen Aktionen.

Auf dem Kühler habe ich auch noch ein bisschen herumgeschmiert. Immer im Hintergrund, das ich es mit einer Flüssigkeit zu tun habe und entsprechend vermeiden möchte, das ich zuviel davon verwende, damit es nicht irgendwo hinläuft, wo es nicht hinsoll. Man kann es nicht oft genug Wiederholen!

Die Hochzeit von Kühler und Chip ist der Moment, in dem sich zeigt, ob man vorher ordentlich gearbeitet hat. Denn jetzt muss alles passen. Die Höhe der Wärmeleitpads und natürlich auch der Abstand von Chip zu Kühler muss entsprechend klein, aber nicht zu Klein sein. Nach Fest, kommt schließlich "Ab". In dem Fall hätten wir einen zersplitterten Chip. Glas bricht nun mal gerne bei zuviel Druck. Die Ecken vom Chip abzubrechen würde bedeuten, das ich das Dinge in den Müll schmeißen kann. Das ist mir zum Glück nicht passiert, aber wir wollen uns noch nicht zu früh Freuen.

Ob die Hochzeit geglückt ist, weis man erst, wenn man das Ding wieder verbaut hat. Bei mir, sieht das dann so aus:

Nun, eine Karte zickt herum. Von 4 Stück die ich damit Bearbeitet habe.

Die Zicke ist auch das, wovor es dich als Laien graut, nämlich nicht anständig Verheiratet, also zusammegefügt. Sie hat mich entsprechend auch am meisten Zeit heute gekostet und läuft immer noch nicht Zufriedenstellend. Aber eben nur, weil sie jetzt komplett Frei drehen kann und ihr das irgendwie zuviel ist. Die Zicke war vorher schon eine Zicke, aber jetzt ist sie eine richtige Zicke die nach 10 Minuten abschaltet und Stromhungerprobleme hat, die ich anderweitig beheben muss.

Die anderen drei Grafikkarten dagegen, laufen wie noch nie zuvor. Bei 190 Watt alleine die auf dem Chip anliegend, schnurren die Schneggerla im Standartmodus auf 74 Grad herum im Schnitt. Gemessen mit dem Rechner meiner Frau und meiner Dauererfahrung damit.

Vorher, sind sie immer wieder mal ins Temperaturlimit gelaufen, das bei 90 Grad liegt. Vor allem natürlich, wenn sie übereinander Verbaut waren. Natürlich nie beim Spielen, sondern beim Arbeiten, was wesentlich stärkere Dauerleistung von den Grafikkarten abfordert als das Spielen, wo die Leistung immer wieder mal Hoch und Runterschwankt.


Warum solltest Du das nicht Tun???

Ganz einfach, Du kannst mehr Kaputt machen, als Gewinnen, wenn Du jemand bist, der keine Ahnung von dem Zeug hier hat. Natürlich steht es dir Frei, zu machen was Du willst, aber lass es mich so sagen, eines der wichtigesten Punkte bei dem Spaß, habe ich hier mit keinem Wort erwähnt und wenn Du nicht mal weist, was das ist, dann solltest Du gleich fünf mal nicht damit herumspielen.

Derjenige der weis was ich Ausgelassen habe, bekommt einen warmen Händedruck und Ehre. :-)

Danke für das Lesen und Schreiben. :-)
Salve
Alucian

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now