Ein Fallbeispiel, welche Art von Computer ich NICHT bauen möchte

Ab und An werde ich wie jeder Computermensch mal nach einem Gefragt, bzw. ob die Konfiguration so passt. Normalerweise hält sich das immer im Rahmen der Vernunft, auch, wenn natürlich die Unwissenheit ein paar Kleinigkeiten zu Verbessern sucht, weswegen man ja Menschen wie uns fragt, ob das so passt, was man sich ausgemalt hat.

........

Folgender Zettel ist dann letzte Woche bei mir eingetrudelt, ich Zitiere genau:

I9 13k

RTX 4090

64 DDR5 min.6000

1TB SSD + 4TB SSD

WAKÜ für CPU und GPU

.........

Wenn ich sowas Lese, frage ich mich zuerst, ob da jemand im Lotto gewonnen hat. In dem Fall, ist es ein frisch Verheiratetes Päärchen, bzw. natürlich die männlichere Hälfte davon, welches sich einen Rechner für die nächsten 10 Jahre ins Haus holen möchte, weil der Alte schon Alt ist...

Soweit so Gut, wüsste ich nicht, was ich weis.

Wenn man diese Computerteile im Kopf als Kosten zusammenrechnet, kommt man eben mal auf viele tausend Euro. Ich würde Mindestens 4000 Euro schätzen. Grob eben.

4000 Euro für einen Spielecomputer, der irgendwie auch technische Zeichnungen machen können soll....

Da ich einen Ruf zu verlieren habe, der darauf basiert, das ich ein vernunftsbegabtes Lebewesen bin, kann ich mit meinem Gewissen NICHT vereinbaren, so einen Rechner zu bauen für jemanden, der eigentlich ganz andere Probleme hätte und es Finanziell in Wahrheit auch nicht so Gut aussieht, wie man meinen lassen möchte.

Warum also sollte ich so einen Computer bauen? Nur um mal eben ein paar Hundert Euro daran zu verdienen? Nein. Denn das Ding, so wie es da steht ist Bar jeder Vernunft und mehr als nur Übertrieben. In jeder Hinsicht. Das Anspruchsdenken der gemeinen Kundschaft ist natürlich immer! ein Hohes und das ist auch Gut so. Allerdings, weis die gemeine Kundschaft dabei oft nicht, was Gut für sie ist und was nicht.

Um es anders zu sagen. In meiner Ausbildung habe ich auch mal ein Autoradio oder einen Auftrag nicht verkauft bzw. angenommen, auf das Risiko hin, von meinen Vorgesetzten Ärger zu bekommen. Aber ich bin jemand, der damals schon kapiert hat, das ein glücklicher Kunde, immer und immer wieder kommt und das "schnelle" Geld, auch ebenso schnell weg ist, wie es gekommen ist.

Die Kunden, also die meisten der Kunden, die ich bedient habe in der Art der Vernunft, sind immer wieder gekommen und das mit Freude. Genauso wie es mich als Verkäufer gefreut hat, das der Kunde mit mir zufrieden ist. Und ist der Kunde mit mir zufrieden, sind das auch meine Vorgesetzten. Die fallen jetzt eben weg und wenn man sein eigener Chef wird, dann muss man noch viel Strenger mit sich sein. So denke ich eben.

Dabei ist nicht immer Empfehlenswert, das "Beste vom Besten" zu verkaufen. Sondern Bedarfsgerecht. Das heist ich schaue mir an, ob der Kunde Geld hat, wenn er nur wenig hat, wird er sich freuen, seinen Wunsch erfüllt zu bekommen und trotzdem nicht dafür einen Arm beim Kauf zurücklassen zu müssen.

So auch hier in dem Fall.

Wenn jemand zu mir kommt, der einen Hochleistungsrechner haben will, dann sollte derjenige schon wissen, was er damit macht und warum er das von mir möchte und nicht von jemand anderem. Denn die meisten Computerbauer, würden nach so einem Auftrag gieren. Darauf würde ich Wetten. Aber ich bin nicht wie die meisten Computerbauer. Ich verzichte lieber auf den ein oder anderen schnell gemachten Euro und habe dafür aber eine treue und langfristige Kundenbasis, welche mich wohl dann auch nicht gleich in den Mülleimer tritt, wenn ich mal einen Fehler gemacht habe, der sicherlich immer mal vorkommen kann.

Was sagst Du? Würdest Du einem Herren der es garnicht so Dicke hat so einen Computer bauen? Findest Du, ich bevormunde damit meine Kundschaft? Oder Denkst Du wie ich, das eben ein Fachmensch aus seinem Ruf gerecht werden sollte und eben die Ansprüche glättet, damit am Ende alle Beteiligten glücklich sind?

Salve

Alucian

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now