Ein Auszug aus dem Gesprächsverlauf vom Balten und dem SteCeP. Eine weitere diesmal Steem und Internet bezogene Predigt. (8.Min)


Hallo liebe Gemeinde,

in leicht abgeänderter Form, gibt es hier einen Auszug aus dem Gesprächsverlauf vom Balten und mir für Euch alle.

Damit kann der ein oder andere eventuell die Dinge aus Alu-Sicht betrachten und sich unseren Problematiken besser bewusst werden.

Ich denke, das es einige Kluge auf dem Steem gibt. Darüber denke ich ehrlich gesagt nicht so viel nach, es ist einfach ein Fakt.^^ Meist nur über die Situationen, die ich sehe. Da sehe ich auf der einen Seite den Balten und zum Beispiel erwähnte Kluge Köpfe am werkeln und auf der anderen Seite Druck.

Ein seltsamer Druck, aber er ist da. Ich sage mal, es ist die negative Seite der Dezentralisierung. Zerstreuung. Ich halte es für Riskant, als auch die Chance zugleich, das viele ihr Süppchen selbst kochen. Gruppenbildung findet nur in kleinen Kreisen statt. Ein, wie gesagt, komisches Phänomen für mich.

Denn ich dachte, das ich die meisten Arten von Gruppenbildung kennen gelernt habe. Auf dem Steem und im Internet ist das alles viel komplexer und damit auch unabsehbarer. Dennoch ist das Internet als ganzes ein lebendes Wesen für mich geworden. Über ähnliche Ansichten haben auch schon andere geschrieben.

Wir können es nicht mehr abschalten, wir können es nicht kontrollieren und wir können es nicht formen, wie wir glauben. Dafür sind wir als Individuen viel zu "klein" und es würde einer kollektiven allgemeinen Intelligenz bedürfen, das wir als gleichwertige Teile des Ganzen so agieren, wie es unsere gemeinsame Vorstellung wäre. Kommunismus ist ein Witz dagegen sage ich.

Darin sehe ich auch das Problem im Steem. Er zeigt es sozusagen erst richtig, für den Otto normal User. Auf anderen Systemen dieser Art, fallen nicht so viele wichtige Aspekte, wie auf dem Steem zusammen. Kapitalismus trifft soziales Verhalten, in einer anarchistisch wirkenden virtuellen Welt.

Gleichzeitig (über)regulieren wir uns Gegenseitig enorm hier. Man kann erkennen, das der Faktor Geld einige Fragen von vorherein Tabuisiert, trotz der wie gesagt, vielen klugen Menschen. Vielleicht sogar deswegen! Steem ist nichts für "Faule" und "Gemächliche", die "alles" Wissen.

Steem ist ein Spielplatz den niemand von uns auch nur so erahnt hätte, vermutlich. Er bietet was man wünscht und doch ist er eingesperrt, in seinen Grenzen. Das an den Mann und die Frau zu bringen, ist nicht sehr leicht. Ich werbe mit meinem vollem Echt-Namen auf Youtube und Co. dafür. Wie man bestimmt weist, ist mir mein Name wichtig. Ich bin nie unschuldig gewesen, habe aber dennoch meinen Namen zu verlieren.

Wenn ich den Steem zu stark bewerbe, ist das nicht gut für mich und den Steem und anders herum versuche ich genau die richtigen Punkte zu setzten. Mir fällt im Thema eines anderen etwas ein, das ich bereits geschrieben habe, oder weis, das es ein anderer Steemian getan hat, dann kopiere ich den Link dazu, statt selbst noch einmal zu schreiben. Ich glaube irgendwann kann ich das sehr oft machen. So zumindest habe ich mir das ausgemalt.

Wir werden dafür Jahre brauchen, um die kritische Masse an Menschen zu rekrutieren. Und womit ich nicht gerechnet habe, ist die Flüchtigkeit die heute so normal scheint, im Netzwerk. Ich bin so ziemlich das Gegenteil, wie man vielleicht merkt. Ich schäme mich sogar noch für Dinge, die ich nicht zu erledigen geschafft habe und werde. Da dagegen zu schwimmen, ist nicht leicht.

Aber wie es Meinsi schon gesagt hat. Jeder sucht sich seine Windmühlen. Ich beiße mir am Steem hoffentlich nicht die Zähne aus und wenn, dann habe ich wenigstens versucht mir treu zu bleiben und etwas zu hinterlassen. Das mögen viele Menschen heute nicht mehr als so wichtig erachten. Für mich ist es Essentiell. Ich kann nicht anders, als das, was ich mache und sind wir ehrlich, des Balten Hilfe ist schon gut, wenn er mir einen Spitznamen gibt. Denn definieren könnte ich mich selbst nicht.

Was der Steem also braucht, ist Menschen die so denken wie wir beide. Dauerhaft und etwas bewusster, was die tatsächliche "Arbeit" damit angeht. Wir beide wissen, das von Nichts nichts kommt und handeln entsprechend auch mal im Voraus mit Freude an der Sache und einem Ziel vor Augen.
Die meisten denken so aber nicht mehr, weil sie es nicht gelernt haben. :-/

Ich bete, das die Sache mit der Steem-Engine kein Reinfall wird. Mein Gefühl lässt mich selten im Stich, aber was das angeht, ist mir mulmig, inzwischen. Das ganze ist viel zu aufgebläht. Eiskalt, muss ich das sagen. Das wird dem Steem nicht gut tun, denke ich.

Außer es wird die "Macht" über die Steem-Engine in die Hände der Allgemeinheit gegeben. Es ist im Gespräch, habe ich heraus gehört das man diese SMT´s auf die Blockchain überträgt. Das muss unbedingt passieren. Json Dateien sind keine Token Wert, in Wahrheit. Ich kann nicht über Ripple und Co. schimpfen und gleichzeitig meinen Token gut finden.

Interessenkonflikte, die andere vielleicht nicht so sehr spiegeln wie ich, aber eben dennoch haben, mindestens Unterbewusst. Das lässt leicht zweifeln lernen.

Ich sage es offen heraus. Wenn der Altcoin Markt jetzt die nächsten Monate seine Prozente machen wird und ihr wisst er muss sie machen, dann bin ich gespannt, was bei einem steigendem Steem Kurs, auf der Steem-Engine los sein wird.
Meine Meinung ist, sieht der Steem eine BTC-Preis von über 20k, haben wir ein Problem auf der Engine und mit all den Tokens. Der Rattenschwanz hinten dran, ist da noch nicht mal eingerechnet.

Auf jeden Fall sollten wir nicht nur optimistisch, sondern vor allem auch selbstkritisch bei der Sache bleiben. Ich hoffe Euch sind die Konsequenzen von den möglichen Gefahren klar. Paradoxerweise sind sie erst dann greifbar, wenn der Preis steigt. Ich halte das aber gar nicht für so wichtig, um dem Steem weiterhin seine Basis zu geben.

Viel mehr sind wir eine freie Medien Plattform und die braucht Nutzer!!!
Nichts weiter ist vorrangig.

Wir hätten die realistische Chance uns vom Kryptomarkt zu lösen....!!!
Was das bei Erfolg bedeutet, kannst man sich auch ausmalen, da bin ich sicher. Warum versuchen wir immer nur auf den Steem zu glotzen??? Das ist unser größter Fehler! Wir müssen ihn nach außen tragen und zwar enorm. Dann schaffen wir wirklich etwas sehr Großes mit ihm.

Ich hoffe das es mal genug Punkte waren, die mich umtreiben. Schließlich möchte ich damit nicht hinter dem Berg halten aber auch nicht zu voreilig urteilen. Deswegen dauert es manchmal, bis ich tätig werde.^^

Vielleicht helfen und inspirieren Euch die Worte ein wenig, die der Balte und ich gewechselt haben.
Steem On!
Euer
Steem-Chef-Prediger
Alucian

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center