CPU Mining und Ich

Bisher war es ja so, das ich beim Thema Mining mit meiner jeweiligen CPU immer nur ein wenig am Spielfeldrand stand und ab und an mal kurz mitgespielt habe über die Jahre. Es war einfach nicht so Interessant für mich, wie das Minen per Grafikkarte. Auch, weil ich entsprechende Hardware nicht nutzen konnte, um rentable zu Arbeiten. Allerdings spielen mit der Zeit gesehen inzwischen so viele Faktoren für meine nicht Neue, aber immer weiter wachsende Begeisterung für das CPU Minig eine Rolle, das ich diese weder zusammenfassen, noch wiedergeben kann und sogar in Teilen möchte.

Einen kleinen Einblick in meine nun stehende und nicht mehr fallende Entscheidungen für das Minen per CPU allerdings, möchte ich schon deswegen Teilen, weil ich die gute alte Neugierde wecken möchte bei dem ein oder anderem Krypto Fanatiker. Denn es hat wie beim Bitcoin damals viele kleine Momente und Gedankengänge gebraucht, um mich endlich dafür zu entscheiden und damit ein Teil des Ganzen zu werden.

Wie ich immer und immer wieder Beschrieben habe, ist Monero der Coin, an dem mein Herz hängt, wegen der Menschen, welchen ihn Unterstützen. Diese sind irgendwie ein bisschen anders. Manchmal, sogar sehr anders. Ich meine natürlich deren sichtbares Verhalten. Es gibt zum Beispiel Monero Miner, die offensichtlich Bewusst in Kauf nehmen, das sie über viel Zeit gesehen, Verluste mit dem Minen von Monero per Grafikkarte, statt dem effektiverem CPU Mining machen.

Das, nennt man dann aus Überzeugung zu Handeln. Ein großer Punkt, der mich zum dazugehören bewegt hat mit der Zeit. Denn nichts ist Wichtiger hinter dem Betreiben eines Netzwerkes, als die Menschen, welche es am Leben erhalten, egal wie Schwer die Zeiten werden mögen. Diese sichern das Netzwerk durch ihre Überzeugung bei auftretenden Schwierigkeiten nicht zu Resignieren sondern sich zu Entwickeln und damit der Sache selbst bei kurzzeitigem Scheitern einen Wert verleihen, den man eben nicht mit Zahlen und Daten aus den Netzwerken messen kann.

Der Glaube, das ein Netzwerk wie das des von Monero anonym Zugänglich sein sollte, ist auch schon seit meinem ersten Tag als Miner damals noch im Bitcoin Netzwerk ein Gedankengang, welchem ich in Anbetracht gieriger Regierungen und anderer Bewegungen gerne folge. Internet Geld, das man sich wie Bargeld zuschicken kann ohne jeglichen Einfluss eines Dritten sehe ich als die wahre Bestimmung von Bitcoin und Co an, falls diese als Wertespeicher dienen sollen.

Meine Erfahrungen mit Zcash, welche ich als GPU Miner noch eifrig erarbeiten konnte zu Anfangs, waren durch das nicht ändern des Codes im Netzwerk gegen ASIC Miner schon Getrübt. Denn die Dezentralisierung leidet enorm darunter, wenn ein Netzwerk per ASIC erarbeitet werden kann. Warum, ja das müsste jeder Wissen, der hier selbst weiter zu Denken in der Lage ist.

Deshalb, war ich immer darauf bedacht, das zu nutzen, was "Jeder" hat. Eine Grafikkarte war damit ja gar nicht mal so Schlecht als Ansatz, in Anbetracht der Zocker Horden auf der Welt. All die Zocker, wollen aber Zocken, und nicht viel von unserer Blockchain Sache hören, wie ich festellen musste über die Zeit. Jegliche Argumente stoßen hier im Groß auf Ignoranz, Desinteresse und sogar Hass gegen uns, weil wir ja angeblich die Preise kaputt machen würden, und nicht die Big Player, welche auch wiederum nur mit uns Spielen als Werkzeug.

Deshalb, sollte man beim Mining von Proof of Work auf die kleinen Leute achten, das deren Mittel und Wege auch Verfügbar sind und nicht erst aufgebracht werden müssen. Die nackten Zahlen der letzten Jahre über die Verteilung von Hardware im Consumer Bereich, haben mich inzwischen zu der Überzeugung kommen lassen, das ich die ganze Zeit auf das falsche Pferd gesetzt habe.

Denn, so Gut wie jeder hat eine CPU. :-) Wenigstens doch, im Mobiltelefon. Wahrscheinlich jedoch, sogar in einem Labtop oder gar Personal Computer. Eine Grafikkarte ist hier nur wenig zu finden. Denn sie bleibt nur Notwendig für all die Gamer und nicht mal diese habe alle eine, weil die meisten Spieler auf der Welt eher einfachere Spiele bevorzugen die keine große Grafikleistung benötigt und eher dem schnellem Zeitvertreib dienen.

CPU´s werden in den nächsten Jahren so wie viele andere Chips unsere Märkte überrennen und für wenig Geld, zumindest für einen kurzen Zeitraum erhältlich sein. Die Fabriken müssen schließlich Produzieren wenn sie schon Gebaut wurden und noch werden. Die Märkte für Computertechnik waren eh und je eher Turbulent, denn Statisch, eben weil auch noch immer eine relativ junge Technologie für die Menschheit. Die Anfangsphase, geht jetzt zu Ende und man stellt fest, es ist eigentlich ja alles schon da, Zuhauf. Aber unser Konsumverhalten hat uns eben auch viel hinterlassen, welches noch NICHT da ist und immer noch Zurück gehalten wird, damit man uns in 5 und 10 Jahren weiterhin den alten Dreck für Teuer Geld verkaufen kann.

Rosig sieht es aber dennoch für die Zukunft aus. Die Fertigungsverfahren sind enorm geschrumpft und langsam aber Sicher an den Gesetzen der Natur angelangt. Leider wiederum, werden Technische Entwicklungen innerhalb der Technik gegenseitig Ausgespielt, um den Kunden wieder verkaufen zu können, das es diesmal für die neue Hardware nur 20% mehr Leistung, aber 120% vom Preis geben wird, zu der alten Hardware gesehen. Das in Wahrheit viel mehr Leistung heraus kommen könnte, wenn die nächsten Chips gestaltet werden, das bleibt den meisten Menschen verborgen. Wüssten sie, das sie ausgenutzt werden und über viele Jahre immer wieder das Gleiche in anderer Verpackung gekauft haben, täten sie die Hersteller auch entsprechend abstrafen und nicht mehr Kaufen.

Dies wird auch Statt finden, so meine Überzeugung. Wir haben genug Rechenleistung in unseren Heimen stehen, damit wir alle möglichen Dinge damit machen könnten. Meist aber, steht das Zeug Sinn und Zwecklos in der Ecke rum, bis das nächste Youtube Video ansteht.

Hier, denke ich mir, kann man doch die ganzen eben NICHT Spieler anfangen zu Interessieren. Denn die Consumer Hardware der letzten 5 Jahre, sollte von AMD in der CPU Sparte dominiert sein inzwischen. Das wiederum macht es mit dem Mining sehr Interessant, weil die CPU´s von AMD sehr gut darin sind und auch noch Effizient. Selbst die ersten Ryzen Generationen sich noch Gut brauchbar, trotz ihres Alters um Netzwerkleistung zu erbringen.

Dazu kommt, das man kaum bis keine Ahnung benötig, um diese Hardware für das Mining zu nutzen. Natürlich ist es von Vorteil, wenn jemand mit Ahnung alles ordentlich einstellt und den goldenen Mittelweg zwischen Leistung, Verbrauch und Temperatur schon kennt. Dennoch ist es aufgrund der sehr guten Arbeit der Monero Programmierer gelungen, die Programme so zu schreiben, das sie alles Selbst machen, das der geneigte Mitarbeiter im Netzwerk früher Selbst machen musste.

Die Zeit hat gezeigt, das dieses eine Netzwerk durch viele ungesehene Punkte heraus sticht, an dem sonst vor Scheiße überladenem Markt für Kryptowährungen. Es sind all die Kleinigkeiten, weswegen ich mich gerne weiter und immer intensiver damit beschäftige, Monero zu minen. DENN, es gibt keine Alternative! Absolut keine, welche auch nur den Hauch von einer Chance hätte in den grundlegenden Fragen Bestand vorweisen zu können. Interessant ist, das sich über die Zeit selbst bei mir kein Grund finden lässt, warum man jetzt noch mal was Neues auf Basis dessen was bisher Erreicht worden ist Anfangen sollte.

Für mich als Hardware Begeisteter und alten GPU Miner, ist das zwar nichts Neues, aber es ist Neu, das ich mich der Sache nun mit einem großem Teil meiner Zeit widmen werde. Es macht nämlich Tausend mal mehr Spaß für jemanden wie mich, eine CPU einzustellen, als nur eine für mich inzwischen langweilig gewordene Grafikkarte zu justieren. Der Computer an sich, bestehend aus mehreren Einzelkomponenten, ist wesentlich Flexibler und gleichzeitig Komplexer Aufgebaut. Er ist Breit verfügbar. Die Leistung ist sehr Ähnlich und die Effizienz ist dank der wachsenden Konkurrenz zugunsten von uns Kunden immer weiter gestiegen und wird inzwischen von den Herstellern sogar Priorisiert.

Zusätzlich, kann bei einer CPU nun wirklich niemand behaupten, das sie Verschwendet sei, wenn sie gearbeitet hat im Netzwerk. Man kann heute auch Locker einen 15 Jahre alten PC benutzen, um leichter Arbeitsbelastung wie es die meisten Menschen durch den Konsum von Inhalten aus dem Netzwerk gewohnt sind. Der Rechner macht immer noch die gleiche Leistung wie damals und diese war damals schon nicht Wenig. Computer werden also immer länger genutzt. Jetzt wird es Zeit, das sie auch noch Ausgenutzt werden und nicht mehr den ganzen Tag ihr Dasein als stilles Rechenwunder fristen müssten.

Wenn ihr Fragen habt, egal Welche, gibt es keine Dummen.

Allerdings!!! werde ich hier nicht jedem Zig fach erklären, wie man Monero minet.

Denn ich möchte nur das Interesse wecken und bei Schwierigkeiten im Netzwerk zu arbeiten weiter helfen mit dem Wenigem das ich bisher Selbst darüber gelernt habe. Wer mir Detailfragen stellt oder nicht weiter kommt, dem wird gerne geholfen falls möglich. Ansonsten benutzt bitte Suchmaschienen und die Kraft des Lesens, für welches ich hiermit auch Danken möchte.

Happy Mining. Happy Future.

Salve
Alucian

Haftungsausschluss:
Ich bin kein Finanzberater oder sonst irgendwie Berechtigt rechtsgültige Aussagen über Finanzprodukte und Möglichkeiten jeglicher Art zu geben. Hiermit schließe ich jegliche Haftung gegenüber anderen aufgrund meiner Worte von Grund auf aus. Bitte treffen sie Ihre Entscheidungen selbst und lassen sich entsprechend bei jemanden Beraten, der das auch darf und zu Verantworten hat.

PS:
An die Rechtsverdreher unter Euch gefragt. Bräuchte ich für so einen Artikel eigentlich immer einen Haftungsausschluss? Ich habe ja kein Wort gesagt das jemand was Kaufen soll?!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now