INTEL ARC POWER STAGE für Linux /// Oder: Eine Teilantwort auf meine Frage wie ich unter Linux die ARC Karten zügeln kann.

echo 100 > /sys/class/hwmon/hwmon2/power1_max_interval
echo 120000000 > /sys/class/hwmon/hwmon2/power1_max

Das ist zwar nicht der genaue Befehl, wie ich ihn noch vor ein paar Wochen in der Öffentlichkeit gesucht habe, aber zumindest eine Teillösung für alle, die ein ähnliches Problem mit zu viel Power und zu wenig Kontrolle (für NichtProgrammierer) unter der Verwendung von Linux als Betriebssystem haben.

Mit diesem Befehl kann man das Power Stage auf der Karte einschränken, was in geringerer Stromaufnahme und damit weniger Hitzeentwicklung münden sollte. Selbstverständlich hat man dann auch nicht mehr die volle Leistung zu erwarten. Aber darum geht es ja auch nicht.

Ich werde natürlich berichten, wenn ich gefunden habe, wie man die jeweiligen Watt ganz genau so einstellen kann, wie man es möchte.

Ohne dabei selbst ein Studium machen zu müssen und auf Haufenweise ebenso ahnungslose Linuxianer zu treffen. ;-)

Linux ist schon Cool, überschätzt sich aber auch Selbst gerne mal. Warum nicht die guten Dinge aus beiden Welten von Windoof mit seiner Nutzerfreundlichkeit und Linux mit seiner Schlankheit und Sicherheit verbinden??? Das wird so oder so die Zukunft sein.

Geneigte Programmierer wissen also, wie sie Ruhm und Ehre ernten können, mindestens. Denn wie gesagt, ich bin schon länger bereit für die gesuchten Informationen zu bezahlen.

Liebe Grüße

Alucian

PS: Die Info habe ich in den Untiefen von Discords Intel Gemeischaft selbst gefunden. Nicht das man glaubt, ich würde mir keine Arbeit mit meiner Frage mehr machen wollen.^^

@jeyf123 für dich habe ich leider noch keine Neuigkeit. Aber ich glaube, das ist ein gutes Zeichen, weil das Problem bei dir nicht ohne ein Bios Update vernünftig gelöst werden dürfte. LG

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now