Anstand, oder warum man einen Streit nicht damit "beendet", ihn in die öffentliche Diskussion zu ziehen. (6.Min)

Hallo Zusammen,

manchmal mag man sich einfach nur wundern. Zum Glück bietet sich nun der Anlass, endlich mal darüber zu schreiben.

Was ich auf dem Steem erlebt habe, waren öfter Vorfälle, die dann von Betroffenen in die Öffentlichkeit gezogen wurden, um sich "Gehör" zu verschaffen.
Das ist in etwas das Gleiche für mich als Mann, als wenn meine Frau den abendlichen Streit an der Kasse im Supermarkt vorführt, damit es auch wirklich jeder mitbekommt. Hat das schon mal jemand erlebt? Nein? Ich wünsche es niemandem. Die Worte Machtlosigkeit, Wut und Fremdscham fallen einem dann ein und so eine Frau, wird nicht lange einen anständigen Mann behalten können.

Denn manches sollte vielleicht unter sich ausgemacht werden. Wenn man ein Problem mit jemanden hat, zieht man nicht alle anderen mit hinein, um seine Meinung zu verstärken. Das ist schlicht Respektlos und Unfair, de(n)m andere(n)m Gegenüber.

Auf dem Steem habe ich das wie gesagt, öfter gesehen, als anderswo. Es ist etwas anderes, wenn es um einen Flagg-Krieg geht und dennoch irgendwie auch dort nicht. Das schadet der Gruppe enorm, den diese muss sich dann "entscheiden" zwischen zwei Seiten, die vorher vielleicht gar nicht so gesehen wurden.

Früher nannte man es Zwietracht sähen.

Wir sind in unserer schönen neuen Internet Welt ein viel zu großer Haufen User, ohne Anstand und Regeln im Kopf. Viele junge Menschen glauben, sie könnten sich einfach allem wiedersetzten, ohne genau zu wissen, warum sie rebellisch sein wollen. Ich zähle mich Grundsätzlich zu ihnen, mit dem Unterschied, das ich noch weiß, warum es früher ein wenig anders und ruhiger war. Deswegen habe ich meine Prinzipien erschaffen.

Ich versuche freundlich zu sein, auch wenn ich innerlich koche und ich versuche den anderen zu verstehen, auch wenn es mir noch so Schwer fällt, wenn das nicht gelingt gehe ich einfach meiner Wege. Früher noch habe ich das so nicht geschafft.

Wenn jemand etwas tut, das mir nicht passt, dann ignoriere ich es oder rede darüber mit demjenigen und nicht mit einer dritten Instanz, die keinerlei Einblicke darauf hat. Das gehört sich nicht und wurde von mir oft beobachtet. Zum Beispiel in der Arbeitswelt.

Kollege A, schimpft über Kollegen B, bei Kollegem C.

Unter aller Sau, in meinen Augen und trotzdem habe ich mich auch schon dabei erwischt in meinem Leben, so zu handeln. Es ist gar nicht so leicht, das in diesen Momenten der Impulsivität zu erkennen und vor allem dann auch zu ändern. ABER, es ist Möglich und sehr befreiend, diesen Weg zu gehen. Nach ein paar Jahren in meinem Fall, hat man dann einigermaßen ein Auge für diese Verhalten.

Wenn man also öffentlich streitet in Zukunft, flagge ich beide Parteien natürlich mit entsprechendem Verweis auf diesen Beitrag hier down. Wundervolle Flaggen. Sollen sie uns doch gegenseitig ein Mittel in die Hand geben zu zeigen, was einem nicht passt oder gar anderen mehr Schadet als nutzt. Wohl gemerkt bin ich sparsam und sehr bedacht damit. Obwohl es mir im Grunde Wurst ist, wie ein anderer darüber denkt. Seit ich mich mit diesem Thema genug auseinander gesetzt habe freut es mich die Möglichkeit zu haben. Als ich hier angekommen bin, war das noch anders...

Natürlich ist der Weg der Ignoranz immer vor zu ziehen und eine genaue Beurteilung für jeden Fall einzeln Notwendig.
Um es gleich mit offenen Worten zu sagen. Ich bin auf die Vernunft und den Verstand aus und suche nach all den Verwerfungen, wobei suchen das falsche Wort dafür ist, denn sie springen einen an wenn man Steem und alle anderen Seiten im Internet öffnet.

Dabei ist mir egal, ob jemand perfekt ist oder nicht. Das bin ich nicht und sonst auch keiner. Ich lasse viel einfach Links liegen, das mir in Wahrheit nicht passt. So vote ich auch mal das Bild eines bescheuerten Eises up, aber nicht ohne darunter zu schreiben, das ich es nur mache, um einem Neuling zu zeigen das man ihn sieht und gleichzeitig dafür kritisiert sich vielleicht etwas mehr mühe zu geben oder den Payout zu streichen.

Wenn mir jemand etwas zu sagen hat, sollte er das mir Gegenüber machen und nicht in der Welt herum schreien, wenn derjenige feststellt, das sich an mir nicht viel deswegen ändert, kann er seiner Wege gehen.

Aber ich lasse mich nicht beleidigen öffentlich!!!
Das ist mir nämlich wie gesagt nur mit ein/zwei Frauen passiert, die nicht umsonst nicht mehr bei mir sind.

Wenn du also nächstes mal Streit mit jemanden hast, denke an die Anderen und wie unfair es gegenüber diesen ist,
ihn eskalieren zu lassen. Das Teilt nur unötig die Meinungen. Wenn die Luft abgekühlt ist kann man das noch einmal distanzierter angehen und vielleicht sogar Thematisch in die Öffentlichkeit tragen.

So möge es vom StePeC gesagt sein.

Salve liebe Steemians

Alucian

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center