Nicht einschüchtern lassen beim Autoverkauf

Ich habe meine Opel verkauft, was für ein Abenteuer...
IMG_20190620_120343.jpg

Das Telefonat

Ich hatte das Inserat auf mobile.de gerade gespeichert, da klingelte schon das Telefon. Herr Abbas Abdallah von der Jüdenstraße aus Berlin war am Apparat. Er sprach sehr schnell, ich musste ihn merhfach ausbremsen, und führte mich nach kurzem Gespräch auf eine Webseite, wo der rudimentäre Vorverkaufsvertrag schon abgebildet war und ich nur noch mit einem Klick das bestätigen brauchte. Ich machte mir zum Glück einen Screenshot davon. Ich nahm das Inserat bei Mobile.de im Eigeninteresse raus, denn schon während wir noch telefonierten, gab es ein paar Piep-Geräuche im Telefon, wahrscheinlich weitere Interessenten. (Mein Telefon war übrigens danach defekt, ich konnte weder raus noch rein telefonieren, erst ein Router-Durschstart half weiter).
Andere Leute berichten, dass sie genötigt wurden das Inserat zu entfernen.
Wir einigten uns auf einen Abholtermin am Folgetag.

Am gleichen Tag stand aber schon ein anderer Händler vor der Haustüre. Er bot mir deutlich mehr für das Auto, also ich inseriert (oder gar mit Herrn Abdallah verinbart) habe. Egal, ich schickte ihn wieder weg, weil ich ja jetzt schon gebunden war (und auch ein klein wenig Ehre besitze).

Das Problem

Ich schaute dann im Internet nach, mit wem ich es zu tun hatte. Ich fand folgende zwei Warnhinweise zu meinem "Geschäfts"-"Partner":
https://www.motor-talk.de/forum/warnung-vor-gebrauchtwagenhandel-abbas-abdallah-t6468348.html?page=3#post56608758
https://gebrauchtwagenabzocke.blogspot.com/2008/06/vorsicht-beim-gebrauchtwagenverkauf.html
Mist - Wie komme ich da jetzt wieder raus? Meine Frau, die den Verkauf abwickeln sollte (weil ich auf einer Demo war), bat mich eindringlich nach Hause zu kommen. Zum Glück gab es Probleme beim Abholer.

Der Kampf

Als dann der Abholer am übernächtsten Tag kam, inspizierte er das Auto gründlich (was sein gutes Recht ist). Dann telefonierte er mit mehreren Personen und schließlich mit seinem Chef Herrn Abdallah. Dann übergab er mir sein Handy. Herr Abdallah schmierte mir auch zuerst etwas Honig um den Mund, aber dann sprach er davon, dass meine Klimaanlage nicht funktioniert. Diese hatte ich tatsächlich nicht erwähnt, aber auch nicht inseriert. Er argumentierte, dass alle Opel dieses Baujahrs eine Klimaanlage hätten und ich hätte das angeben müssen. Damit sei ich vom Kaufvertrag abgewichen. Nun stieg mein Puls. Da ich dank der Warnungen hier vorgewarnt war und meine Argumente parat hatte, konterte ich, dass nicht ich, sondern er vom Kaufvertrag abweicht, wenn er jetzt den Preis drücken will. Ich sagte ihm, dass wir abgemacht hätten, dass er den Wagen so nimmt wie er ist.
Er fing an mir zu drohen, dass ich wohl nicht wüsste wer hier am längeren Hebel sitzt und im Recht sei. Da ist mir dann die Hutschnur geplatzt. Ich bin sehr laut geworden (meine Frau und der Verkäufer standen daneben) und habe ihm gesagt, dass ich den Mann (der 600 km gefahren ist um den Wagen abzuholen) wieder unverrichteter Dinge nach Haus schicke...
Der Abholer nahm mir sein Handy wieder ab und meinte, ist schon gut.
Ich bekam den vollen Preis.

Das Fazit:

Ich kann nur davor warnen, sich auf solche Menschen einzulassen. Was ich persönlich von Herrn Abdallah halte möchte ich hier nicht schreiben, ihr dürft es euch denken. Ich kenne mich rechtlich nicht aus, aber ich glaube es fällt unter den Tatbestand der Bauernfängerei.
Was ich beim nächsten mal besser mache:

  • Ich lasse mir mehrere Angebote geben. Auch wenn mir dann gedroht wird, dass sie nicht den selben Preis zahlen. Wer mir droht, fliegt aus meiner Liste der Abnehmer raus.
  • Ich sammel zwei Wochen lang alle Angebote.
  • Dann suche ich mir das beste davon raus.
  • Wenn mir jemand quer kommt und den Preis nachträglich drücken will, werde ich ihn wieder wie oben beschrieben behandeln. Ich bin derjenige, der den Wagen verkauft und halte damit das Heft in meiner Hand.
  • Ich höre besser auf meinen Bauch (der mich schon während des Telefonates warnte, dass hier was nicht stimmt).

Gruß, Achim

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now