Dance Weekend - Deutschland (Teil 2)

Propaganda - passt auf und lasst Euch nicht verführen

Ein Titel, der zweideutig ist - Propaganda hat für mich zwei wichtige Bedeutungen:

  • a - was die Musik einer Band aus Düsseldorf angeht
  • b - ein Versuch zu manipulieren

Also, lasst Euch nicht missbrauchen und für Propaganda Zecke ausnutzen, politisch gesehen meine ich hier von allen Seiten, rechts oder links.

Propaganda stammt aus der lateinischen Sprache und steht für propagare ‚weiter ausbreiten, ausbreiten, verbreiten und bezeichnet meist die zielgerichteten Versuche, politische Meinungen und öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.

Aber dieser Post ist für mein Dance Weekend - Thema Deutschland, also werde ich mich auf den musikalischen Aspekt hier beschränken. Propaganda hatte ich schon mal im Programm hier, aber es passt gerade so schön. Wer kennt die Gruppe noch? Es ging in den 80ern los.

Die Band Propaganda

Die Truppe gründete sich 1982 als Synthy Band in Düsseldorf und war ein der ersten deutschen SynthPop Gruppen (nach Kraftwerk), die sogar international erfolgreich waren. Gründer war Ralf Dörper gegründet, der vorher in der Band "Die Krupps" spielte. Als Trio gegründet mit Andreas Thein und Susanne Freytag nahm Propaganda einige Songs auf, die von einem englischen Label damals vermarket wurden. 1983 stiessen dann Michael Mertens und Claudia Brücken dazu und 1984 wurde das Lied Dr. Mabuse produziert, was den Durchbruch für Propaganda bedeutete. Die Band zog nach England, da ihr Label dort ansässig war (ZTT) und sie durften mit Top Produzenten arbeiten, die bereits Art of Noise und Frankie Goes To Hollywood produzierten (ich sag nur Trevor Horn!). Leider löste sich die Band in 1986 bereits wieder auf - aber natürlich gab es die üblichen Re-Unions danach. Für mich war uns ist Dr. Mabuse ein Standardwerk der elektronischen Musik - Mega Teil. Geniest die Frisuren und den 80ies Style liebe Steemians und lasst Euch in dem Fall auf etwas Propaganda ein.

Wer kann mir sagen worauf sich der Songtitel bezieht? Wer ist / war Dr. Mabuse?

Hier der Track im Original sowie Live nach einer Wiedervereinigung in Wembley!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center