Man muss ja auch mal scheitern dürfen!

loser3096225_640.jpg

Oh je, heute ist wieder einer dieser Tage an denen man absolut nicht in der Lage ist etwas auf das digitale Papier zu bringen. Sei es das die digitale Tinte ranzig geworden ist oder einem die Muse auf der falschen Körperhälfte geküsst hat. Irgendwie will nichts, was man heute schreibt so wirklich gut werden.

Das ist heute der 5 Artikel an dem ich geschrieben habe und alle sind am Ende irgendwann im Papierkorb gelandet. Irgendwie hat man ja bei jedem Artikel den man verfasst eine grundlegende Idee, die man ausdrücken möchte. Dabei weiß man nie so genau, ob es am Ende eben alles funktioniert.

Und nach ein paar Paragraphen merkt man dann, dass man irgendwie bereits schon einmal darüber geschrieben hat und am Ende genau das gleiche aussagt, wie man es bereits zuvor gemacht hat. Oder eben, dass sich irgendwie kein roter Pfaden einstellen will. Liest man das Geschriebene am Ende noch einmal, kann man irgendwie die Intention dahinter gar nicht mehr so richtig erkennen.

Tja und wenn einem dies selbst nicht wirklich gelingt, dann wäre es vermessen davon auszugehen, dass jemand von Euch es könnte. Man muss dann eben auch mal den Mut haben etwas was nicht so ganz recht geworden ist auch in den Mülleimer zu pfeffern und nicht die Arroganz haben zu denken, dass man eine Reinkarnation von König Midas sei.

Natürlich frustriert es sehr, wenn man am Ende Stunden damit zu gebracht hat und nichts so wirkliches gelungen ist. Wenn alles, was man mit seinem geistigen Auge betrachtet am Ende dann doch zu scheiße geworden ist. Aber es gibt eben genau diese Tage an denen es genau so ist und keineswegs so bleiben muss.

Vielleicht war der Tag selbst einfach zu anstrengend und der Kopf raucht mehr als man es sich vielleicht eingestehen möchte. Vielleicht kreisen die Gedanken auch um ein ganz anderes Thema, dass man selbst als solches gar nicht richtig identifiziert hat. Vielleicht war auch einfach die Musik, die man sich angehört hat scheiße. Am Ende ist es auch egal.

So dachte ich mir aber einfach, dass ich auch einfach mal etwas darüber schreibe, wie es ist, wenn man man Schreiben einfach scheitert. Ein Sachverhalt, der mir keineswegs neu ist. Immerhin wurde ich in der Schule früher mit einer schweren Legasthenie diagnostiziert. 100 Rechtschreibfehler auf einer DIN A4-Seite sind absolut kein Problem gewesen.

Manch einer lacht darüber, wenn ich ihm es erzähle. Sicherlich habe ich keine perfekte Trefferquote und bei so manchem Wort kommt auch mal ein phonetischer Fehler am Ende durch. Aber am Ende kann ich mich eben doch (hoffentlich) halbwegs gewählt ausdrücken, obwohl ich mit den menschlichen Sprachen auf Kriegsfuss stehe.

Dies wäre mir vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich in einem Fremdwörter-Diktat nicht vom Deutschlehrer angemacht wurde, wieso ich Dinge wie "ist" falsch Schreibe, aber Fremdwörter richtig schreibe. Nun das liegt zum einen daran, dass ich Diktate hasse. Mir liegt es eigentlich eher über etwas zu schreiben, über das ich auch wirklich reden möchte.

Diktate waren daher der Graus. Eine nette Erörterung war da schon besser. Da zog der Elementarbereich einen zwar runter, aber man konnte es wenigstens mit dem Inhalt wett machen. Trotzdem war Deutsch einer der Hassfächer, da man sich ständig furchtbar dumm vorkam.

Am Ende habe ich aber zumindest gelernt, dass man fast alles kann, wenn man sich nur lange genug damit befasst. Einfach ein wenig lesen und auch mal etwas Schreiben mit dem Wissen, dass man dabei auch mal Fehler machen darf. Zumindest dann, wenn langfristig der Trend nach unten geht. Lässt man sich einreden, dass es schlecht sei, wird man nie einen Fortschritt erzielen.

Genau an Tagen wie diesen, wird mir dies noch einmal eindrucksvoll vor Augen geführt. Natürlich darf man auch einfach mal scheitern und schlichtweg nichts auf die Reihe kriegen. Kein Grund sich darüber zu sehr zu ärgern. Einfach akzeptieren und dann noch einmal versuchen! Irgendwann kommt dann am Ende vielleicht ja auch wieder ein lesbarer Text dabei raus.

Das geht übrigens auch dann, wenn man so manches Mal einfach mal sein Gehirn ausschaltet und einfach mal ein wenig drauf losschreibt. Hoffe dies motiviert auch Euch hier mal wieder etwas zu schreiben! Gerade eben an den Tagen an denen einfach nichts zu klappen scheint... ;)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center