Ein österreichischer Roman: Bernhard Görg - Das ewige Gelübde

Von Bernhard Görg

Ein österreichischer Roman!!
Ein österreichischer Roman der gut ist???


YouTube.com

Dieses Hörbuch habe ich eher versehentlich runtergeladen, denn um Ö und D mache ich normalerweise einen großen Bogen. Egal ob Film, Serie oder Roman oder sonst was. Als klassischer NESTBESCHMUTZER bin ich der Meinung aus deutschsprachigen Landen kommt nix g'scheites. Damit liege ich selten bis nie falsch.

Aber siehe da, dieses Hörbuch wer gut.
Mit dem Sprecher der ganz offensichtlich ein Schluchtenscheisser ist - hört man einfach - , hatte ich anfangs ein Problem. Wie üblich, viel zu ekig und kantig in der Sprache, zu wenig Betonung. Doch im Laufe der Zeit gewöhnte ich mich an die Stimme, am Ende mochte ich sie sogar.

Der Roman selbst ist relativ gut. Zwar nix besonderes, dennoch solide. Besonderes niederösterreichischens Lokalcholorid wird gut eingefangen. Die Verlogenheit der Katholiken im besonderen und der ländlichen Dorfstruktur. Sehr viel rückständigen denken wird beschrieben welches auch in Steirer landen nicht unbekannt ist 😡. Viel Einblick in die Seele des österreichischen Proletariats.

Achja, es ist ein Krimi im Kirchenmilieu der dann doch woanders endet. Gute Wendung auch wenn sie nicht unerwartet daherkommt.

Als Schluchtenscheisser kann ich das hören oder lesen nur empfehlen.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now