⏱️ Ja, spend‘ ich denn?

zeit.jpg

Von @theaustrianguy zur Teilnahme an @steemarity’s Was ist Charity für dich? – Aktion nominiert, fasse ich folgend kurz meine Bemühungen im Rahmen der Wohltätigkeit kurz zusammen.

Wann/an wen hast du zuletzt gespendet?

Hier würde ich gern kurz auf den Begriff „Spenden“ eingehen. Viele verknüpfen das Spenden entweder mit einer Geldsumme oder mit Blut. Doch man kann auch andere Sachen spenden. So zum Beispiel Altkleider, Gegenstände und natürlich auch seine Zeit, zum Beispiel durch das Verrichten wohltätiger Arbeiten. Alles das, was einem Bedürftigen hilft, kann man als Spende klassifizieren. Zurück zu mir:

Zuletzt habe ich etwa vor einigen Tagen gespendet. Eine sehr kleine Spende, aber der bedürftige Obdachlose, der bei etlichen Passanten nach Feuer für seine Zigarette fragte, hat sich sehr über das Feuerzeug gefreut, das ich im für etwa 55 Cent gekauft und geschenkt habe.

Warum liegt dir Spenden am Herzen?

Generell spende ich nicht sonderlich viel. Zumindest nicht monetär. Was ich aber früher außerordentlich viel und mittlerweile etwas eingegrenzt spende, ist meine Zeit. Vor Jahren habe ich eine Abteilung in einem Sportverein geleitet. Ich habe die Sportler so viel wie ich nur konnte unterstützt. Jederzeit war ich zur Stelle, habe Tipps und Hilfestellungen gegeben und war vielen auch in ihrem Leben außerhalb des Sports eine Stütze. Ebenfalls investierte ich eine Unmenge an Zeit und Geld, um die Sportler auf Wettkämpfe zu fahren und sie dort zu unterstützen. Im Nachhinein betrachtet war das eine irrsinnige Spende meinerseits, die ich zu keinem Zeitpunkt bereut habe.

Ebenfalls spende ich meine Zeit und Fachkenntnisse im Bereich der Webentwicklung, wobei ich etliche Projekte vor allem für wohltätige Organisationen umgesetzt und/oder unterstützt habe. Unentgeltlich natürlich.

Des Weiteren spende über Umwege an die Familien von Kaffeebauern, dadurch, dass ich guten Kaffee konsumiere, von dem ich weiß, dass dieser ohne Zwischenhändler zu meinem Röster gelangt, sodass der Bauer einen guten Preis dafür bekommt und seine Kinder zur Schule gehen können, anstatt zu arbeiten.

(Und an @steemchiller habe ich auch schon gespendet, auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass er wirklich bedürftig ist. Aber seine Arbeit ist toll und unterstützenswert)

Das war nur ein kleiner Auszug. Spenden ist wichtig. Auch wenn man nicht viel Geld besitzt, kann man immer etwas finden, was man spenden kann. Zumindest seine Zeit.


Ich hoffe, dass die folgenden Nominierten etwas Zeit für diese Aktion finden ;) @lulafleur @louis88 @peter2017


Bildquelle: Pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center