SP500 ETF schlägt mein Depot aus Einzelaktien

image.png

Man kann es nicht schön reden. Hätte ich mein Geld, dass ich seit 2019 in Aktien gesteckt habe, lieber in einen ETF des SP500 gesteckt, wäre ich heute ein gutes Stück reicher.

Das Bild oben beweist es, denn während die schwarze Linie die Performance meines Depots abbilden, zeigt die Gelbe die Performance des SP500 in derselben Zeitspanne an.

Trotzdem bleibe ich meiner Strategie treu, denn ich denke nach wie vor, dass ich langfristig eine Überrendite erzielen kann und außerdem mag ich es viel lieber nur in die Aktien investiert zu sein, in die ich investiert sein möchte.

Ich will Aktionär von Meta sein, von Hive Blockchain Technologies und von Villeroy & Boch.

Und wie man an dem Graphen sieht, gab es auch schon Zeiten in denen ich den SP500 outperformed habe. Gerade im letzten Bitcoin hype 2021 ging es rund. Wenn es zu einem neuen Hype kommen sollte, werde ich durch mein stark Blockchainorientiertes Portfolio den SP500 vermutlich wieder alt aussehen lassen. Aber wer weiß, ob so ein Hype noch einmal kommt? Wir werden sehen.

Aktiendepot erreicht neues Jahreshoch

image.png

Inzwischen ist der Gesamtwert meiner Aktien auf über **7000 € **geklettert. Das ist mal wieder ein kleiner Meilenstein, über den ich mich freue. Es ist einfach schön das Depot wachsen zu sehen und es gibt Sicherheit, weil man weiß, dass man für den aller äußersten Notfall ein Polster hat.
Das haben viel zu wenig Menschen.

Meine größte Position

Aktuell ist Meta mit 943 € meine größte Position im Depot. Das wundert mich jedes mal, denn so viel habe ich da gar nicht investiert. Lediglich 330€. Aber ich habe zu guten Zeitpunkten investiert, als alle Meta abgeschrieben hatte, weil Mark Zuckerberg ein paar Milliarden für Virtuelle Reality Projekte verbrannt hat. Ich habe mich damals nicht von den Nachrichten beirren lassen und ein bisschen investiert, weil Meta trotz dieses Verlustes weiterhin Milliarden scheffelte und nach wie vor unser aller Leben beeinflusst. Wer nutzt nicht täglich Whats-App, Instagram oder Facebook? Das war ein schönes Beispiel für die Irrationalität des Marktes.

Ich plane keinen Verkauf von Meta Anteilen, denn sehe das Geschäftsmodell nicht gefährdet. Von Portfolio Balancing halte ich - wie ihr vielleicht wisst - wenig.

image.png

Parqet Partner - kleine Werbung weil es gerade passt:

Mein Depot könnt ihr hier bei Parqet nachverfolgen. Dort ist es öffentlich einsehbar.
Ich nutze Parqet schon einige Jahre und bin zurfrieden mit der App. Mittlerweile wurde ich auch in das Partnerprogramm aufgenommen. Daher kann ich euch den Rabatcode "HATOTO" anbieten, mit dem ihr 10% Rabatt in den ersten 12 Monaten erhaltet, wenn ihr euch ein Abo bei Parqet leistet. Ich würde euch aber empfehlen, so ein Abo nur abzuschließen, wenn euer Depot groß genug ist. Steckt das Geld bis dahin lieber in den Aufbau eures Depots oder Vermögens!

Wie viel Geld habt ihr eigentlich in Aktien stecken? Oder ist das geheim?


Dies ist keine Anlageberatung!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center