Mein Aktiendepot

Investition

Seit Anfang 2019 stecke ich kontinuierlich einen Teil des Geldes, dass mir zur Verfügung und nahezu 100% aller Geldgeschenke in Aktien.

Bisher habe ich so insgesamt 2370 € investiert. Das sind circa 139 € pro Monat.

Meine Strategie

Ich habe bisher keine feste Anlagestrategie. Hä? Und warum habe ich trotzdem schon über 2300€ in Aktien investiert?

Ganz einfach. Learning by Doing. Irgendwann muss man anfangen und gerade am Kapitalmarkt spielt die Zeit eine entscheidende Rolle. Je länger man dabei ist, desto größer ist die Chance eine positive Rendite zu erwirtschaften. Außerdem gibt es keine Handbuch bzw keinen Pflichtstoff, den man draufhaben muss um in Aktien zu investieren. Warren Buffett - einer der bekanntesten und erfolgreichsten Investoren unserer Zeit hat mit 11 seine erste Aktie gekauft. Und damals wusste er bestimmt auch noch nicht, was er heute weiß.

Stetige Weiterbildung

Ich bin der Meinung, dass man - im Optimalfall - ständig weiter dazulernt und sein Wissen und seinen Horizont stetig erweitert. Ich lese seitdem ich angefangen habe mich für Börse und Investitionen zu interessieren stetig neue Bücher, Blogs und Artikel zu dem Thema. Zusätzlich schaue ich allerlei Videos zu Finanzthemen und lerne auch viel bei Instagram (Man muss nur den richtigen Leuten folgen. (zb @wisdomtogrow statt @KylieJenner). Immer wieder lernen ich etwas dazu und fange an Themen zu verstehen, die mir am Anfang noch viel zu kompliziert waren.

DIE einzig wahre Strategie

Es gibt so viele verschiedenen Anlagestrategien und -Philosophien, die alle ihre Berechtigung haben. Es gibt nicht DIE eine Strategie. Anleger unterscheiden sich in ihren Zielen und ihren Eigenschaften. Jeder muss sich fragen was er persönlich möchte und was ihm wichtig ist. Möchte ich langfristig oder kurzfristig anlegen? Wie viel Risiko bin ich bereit zu tragen? Sind mir Dividenden wichtig? Möchte ich nur "nachhaltige"(Ui, das Wort hasse ich, weil es ein Gummiwort ist) Anlagen kaufen oder habe ich kein Problem auch mit Erdöl-, Tabak- und Waffenproduzenten Geld zu verdienen?

Was habe ich bisher für mich herausgefunden?

Ich bin jung und bin bereit ein gewisses Maß an Risiko einzugehen. Aber ich bin nicht blöd und kaufe irgendwelche Pennystocks (Aktien im Centbereich) und hoffe, dass eine dass eine Davon durch die Decke geht. Ich möchte mein Geld langfristig anlegen und in Unternehmen investieren, denen ich zutraue noch in 100 Jahren erfolgreich einen Zweck zu erfüllen. (Das sehe ich zb bei Ölfirmen nicht) Das steht wohl an erster Stelle. Dann müssen auch die Zahlen des Unternehmens passen. Ich achte auf die Umsatzsteigerung in den letzten Jahren und die Margen, die Verschuldung und die Dividende. Wobei ich am liebsten keine oder nur eine kleine Dividende erhalte (Dazu mache ich mal einen extra Beitrag). Ich will meine Beteiligungen im besten Fall nie verkaufen. Nur wenn sich fundamental die Aussichten eines Unternehmens verändern und ich keine positive Zukunft mehr sehe, dann bin ich bereit zu verkaufen. Kurzfristige Kursschwankungen nach oben oder unten interessieren mich nicht und lassen mich kalt.

Meine bisherigen Investititonen


Coca Cola

Coca Cola gibt es seit über 100 Jahren. Seit über 50 zahlt Coca Cola steigende Dividenden. Ich trinke gerne Cola und mag die Marke. Cola ist breit aufgestellt und stellt eine Vielzahl von Getränken her. Außerdem ist Coka Cola auch an anderen Unternehmen wie zb. Monster Beverage betiligt. Ich bin mir sicher, dass es Coca Cola auch noch in 100 Jahren gibt. Leider finde ich die Aktie zu teuer.

Yum Brands

Dabei handelt es sich um den weltweit größten Systemgastronom mit über 42.000 Restaurant. Dazu gehört unter anderem Taco Bells, KFC und Pizza Hut. Das Unternehmen wächst kontinuierlich und ich bin ein Fan von Taco Bells und Pizza Hut. Die Zahlen sehen gut aus und ich sehe nicht, wie Yum Brands einmal untergehen sollte. Selbst wenn eine Kette wie KFC irgendwann unrentabel wird, kann sie einfach ausgegliedert werden und der Rest lebt weiter. Natürlich macht Corona momentan Probleme. Aber das ist kein Dauerzustand.

Plus500

Plus500 ist einer der erfolgreichsten CFD Broker auf dem Markt. Auf vielen nationalen Märkten ist er der Platzhirsch und macht sehr gute Profiite. Das Unternehmen hat quasi keine Schulden und weil ich selber eine Zeit bei Plus500 mit CFD gehandelt habe und zufrieden war, habe ich mir ein paar Aktien gekauft, nachdem der Kurs einen großen Rücksetzer gemacht hatte.

The Naga Group AG

The Naga Group AG ist ein deutsches Fintech, dass es sich auf die Fahnen geschrieben hat seinen Kunden alle Finanzdienstleistungen an einem Ort gebündelt anzubieten. Der Kunde soll über Naga Aktien, CFD und ETF handeln können. Aber genauso Kryptowährungen und Gamingitems kaufen und verkaufen können. Obendrein sollte er Naga noch als Konto nutzen (Naga Card inklusive).
Seit 2017 arbeitet Naga hart an dieser Vision und es mussten schon einige Rückschläge eingesteckt werden. Nach dem erfolgreichen ICO des Nagacoin explodierte die Aktie und ging auf 20 € hoch. Danach fiel sie wie die Kryptowährungen ins Bodenlose.
Ich glaube trotzdem an die Idee von Naga und nutze die Platfform selbst zum Handeln. Ich bin habe mir letztes Jahr Aktien der Firma in mehreren Tranchen gekauft, obwohl der Kurs immer weiter gefallen ist. das tiefste war irgendwo bei 50 Cent.

Aber ich habe gesehen, wie sich die Plattform stetig weiterentwickelt hat und wie stetig gravierende Verbesserungen dazukamen. Manche Sachen brauchen eben ihre Zeit. Einer der größten Aktionäre (inzwischen hält er die Mehrheit) ist Fosun. Durch diese asiatische Firma hat Naga einen einzigartigen Vorteil zu seinen Konkurrenten. Nämlich den Zugang zum asiatischen Markt, der extrem wichtig ist und meiner Ansicht nach sehr profitabel sein wird.
Und jetzt hat es Naga endlich geschafft! Naga macht Gewinn und die Zahlen sehen sehr gut aus. Immer mehr Kunden kommen auf die Plattform und zahlen ihr Geld ein. Der Aktienkurs ist innerhalb kurzer Zeit von 60 Cent auf über 2 € gestiegen. Und daher nimmt Naga jetzt auch eine so große Position in meinem Aktiendepot ein.

Debenhams

Debenhams war ein Zock. Ich habe mir für knapp 50 € 1450 Aktien des britischen Einzelhandelsriesen gekauft, weil ich dachte ein so uraltes Unternehmen könnte nicht pleite gehen. Doch kann es.
Ich habe aber daraus viel gelernt, da ich den Kampf um die Insolvenz live verfolgt habe. Das war 50 € wert.

Villeroy & Boch

Im wunderschönen Saarland gibt es nicht so viele Aktiengesellschaften, die an der Börse gelistet sind. Ich glaube es sind insgesamt drei Stück. Nanogate, Orbis und Villeroy & Boch. V&B ist ein traditionsreiches Familienunternehmen, das alles herstellt, was man aus Keramik machen kann. Von der Tasse bis zur Toilette ist alles dabei. Und die Qualität ist weltweit bekannt. Auch wenn es mit Sicherheit Unternehmen gibt, die mehr Rendite erwirtschaften, so ist V&B ein sehr solides Unternehmen und ich habe hiervon gerne ein paar Aktien im Depot. Nennen wir es Lokalpatriotismus 😁

Kraft Heinz

Kraft Heinz ist ein Hersteller von allerlei Nahrungsmittelprdoukten. Wir kennen alle den guten Heinz Ketchup und Philadelphia. Ich bin hier eingestiegen, da ich eine günstige Gelegneheit sah. Der Kurs von Kraft Heinz war wegen einer großen Wertkorrektur in der Bilanz stark abgesackt und die SEC ermittelte wegen Unstimmigkeiten in der Bilanz.

Nel Asa

Nel Asa ist einer der aufgehenden Sterne am Wasserstoffhimmel. Es bietet Lösungen für die Herstellung, Lagerung und Verteilung von Wasserstoff an. Ich denke, dass Wasserstoff in Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird und das wir erst am Anfang eines neues Post-Öl-Zeitalters stehen. Bisher macht Nel keinen Gewinn, aber die Nachfrage nach den Produkten und die Anzahl der Kooperartionen mit der Firma steigt.

Bet At Home

Die Sportwettenbranche ist online ziemlich lukrativ und Bet At Home erwirtschaftet satte Gewinne. Als ich Einstieg schien ein sehr günstiger Zeitpunkt zu sein, da der Kurs stark gefallen war, nachdem es ein einmaliges Ereignis gab (Eine Steuernachzahlung). Nach wie vor bin ich zufieden mit dem Investment. Sportwetten werden niemals aussterben. Der Kurs wird sich erholen.

Aurelius

Aurelius ist ein Unternehmen, dass hauptsächlich aussichtsreiche Ausgliederungen und Tochterfirmen erwirbt, diese weiterentwickelt und mit Gewinn wieder weiterverkauft. Bisher machen sie das ziemlich erfolgreich. 2006 wurde Aurleius von zwei McKinsey Mitarbeitern mit nur 500.000€ gegründet und heute ist das Unternehmen 500 Millionen € wert.

Deutsche Grundstücksauktionen

Dieses Unternehmen ist ein Dienstleister im Immobiliensektor. Es veranstaltet - wie der Name es vermuten lässt - Grundstückauktionen und verdient gut daran.

Advanced Blockchain AG

Dieses Unternehmen arbeitet daran anderen Unternehmen blockchainbasierte Lösungsmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Ich bin ein Fan der Blockchain und glaube an die Zukunft dieser Technologie. Sollten all unsere "Währungen" scheitern, so wird die Blockchain-Technologie jedoch auf jeden Fall in Zukunft genutzt werden. Da beteilige ich mich gerne an der Advanced Blockchain AG, die diese Technologie unabhängig von einer eigenen Währung zur Verfügung stellt.

Facebook

Facebook ist aus unserer Welt nicht mehr wegzudenken. Nicht nur Facebook, sondern auch Instagram und Whats App gehören zu diesem Konzern. Ich glaube nicht, dass dieser Konzern noch einmal von der Bildfläche verschwindet. Also beteilige ich mich doch daran, anstatt mich dagegen zu sträuben.

Naspers

Naspers kam gerade erst in mein Depot. Dabei handelt es sich um den größten Afrikanischen Konzern, der sich vor allem auf Medien konzentriert (Fernsehen und Bücher). Aber warum interessiere ich mich für einen solchen Konzern? Das spannende an Naspers ist, dass der Konzern sein überschüssiges Kapital gerne in Unternehmensbetiligungen anlegt. Und as mit großem Erfolg. Die erfolgreichste Beteiligung stellt dabei Tencent dar. Davon hielt Naspers 31 % bis es alle Software Beteiligungen in seiner Tochterfirma Prosus gebündelt und ausgegliedert hat. Prosus hält weiterhin 31 % an Tencent und Naspers hält wiederum 74 % an Prosus.

Eigentlich wollte ich mich nämlich an Tencent beteiligen. Als Zocker habe ich eine gewisse Affinität für Gaming-Aktien. Tencent stellt da eine gute Anlaufstelle dar, da es einige erfolgreiche Spieleschmieden im Portfolio hat.

Über Naspers beteilige ich mich auch an Tencent, da Naspers Prosus hält und Prosus weiter Tencent hält. Naspers ist aber ziemlich unterbewertet, denn alleine der Wert für die Beteiligung an Tencent über Prosus übersteigt die Marktkapitalisierung von Naspers. Und Nasper hat noch weitere erfolgreiche Beteiligungen unter seinem Dach wie zb Deliveryhero und Mail.ru. Außerdem das laufende Mediengeschäft mit Fernsehanstalten und Verlägen.
Ich bekam so eine Tencent Aktie zum halben Preis und noch die restlichen Beteiligungen von Naspers dazu. Diese Chance finde ich großartig. Das Ganze gibt es auch hier nachzulesene ich bin aber stolz, dass ich von alleine auf diese Chance gestoßen bin und den Artikel erst danach gefunden habe.☺

Hive Blockchain Technologies

Auf diese Firma bin ich durch #HIVE aufmerksam geworden. Denn sie wollten, dass wir unsere Blockchain nicht HIVE nennen und haben mit einer Unterlassungserklärung gedroht. So eine Drohung muss eine Firma aussprechen. Das dabei nichts herauskommt ist Nebensache. Aber das Management muss wenigstens so tun, als würden sie etwas tun. Sonst würden sich die Aktionäre beklagen.
Das Unternehmen ist jedenfalls eine der größten Kryptomining-Farmen. Hive Blockchain Technologies setzt dabei vor allem auf Bitcoin, Ethereum und Ethereum Classic. Da ich denke, dass Ethereum und BTC langfristig steigen und das Unternehmen bisher gut wirtschaftet, beteilige ich mich hier gerne. Genesis Mining ist hier übrigens auch beteiligt und hat sogar schon einmal erfolglos versucht die Firma zu übernehmen 😉.

Fazit

Aktuell bin ich 312 € im grünen Bereich. Das sieht gut aus, allerdings gebe ich darauf nichts. Denn vor wenigen Wochen war ich mit meinem Depot noch über 30% % im roten Bereich! Ich denke man wird erst in ein paar Jahren sehen, ob ich die richtigen Entscheidungen treffe. kurzfristig kann an der Börse viel passieren. Aber lauf lange Sicht nähern sich die Kurse immer dem wahren Wert eines Unternehmens an.

Das wars erstmal von mir. Ich wünsche noch einen schönen Sonntag!


Dies ist keine Anlageberatung und auch keine Anlagempfehlung!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center