Kreatives Scheitern

Adobe Spark (68).jpg

Kreative und / oder intelligente Menschen haben einfach ein viel weiteres Variationsspektrum, wie sie Fehler machen bzw. kosten diese einfach viel mehr und länger und häufiger aus als die Stinos, die stinknormalen Menschen

I have not failed. I´ve just found 10000 way that don´t work

So Edison.
Was für eine Leistung. Und ich glaube, dass er wirklich einer der Experten im Scheitern und falsche Wege gehen war. Vielleicht nicht so geübt, wie Du oder ich. Aber schon Champions League im Versuch und Irrtum (mit Betonung auf Irrtum).

Was unterscheidet jetzt Edison von anderen "Versagern" ?

Nun, er gab nicht auf. Die Misserfolge des Alltags bzw. bei der Entwicklung von neuen Ideen, hat er gerade nicht als persönliches Versagen gesehen. Sondern es als Herausforderung verstanden, dass man es beim nächsten Mal nochmal besser machen muss. Und dann ganz sicher erfolgreich sein wird.

ich bin sicher nicht Edison

Aber ich war beispielsweise in der Schule in Rechtschreibung unglaublich kreativ, wenn ich ein Wort nicht mehr wusste. Und leider war es häufig so, dass mir das bei scheinbar total einfachen Wörtern passierte.

SCHIFF wäre so ein Wort. Eigentlich kann man das doch nicht falsch schreiben. Bis mein Gehirn auf die Idee kommt, dass man es vielleicht gerade weil es so einfach geschrieben ist, doch nicht so schreibt. Dass es vielleicht nur mit einem F oder vielleicht auch ohne S schreibt ? Oder mit 3 F (wie in Schifffahrt). Nein, doch nicht. Oder doch ?

Und prompt ist man in der Verunsicherungs-Falle. Mein Gehirn kommt dann in eine Art Irritationsmodus. Schneegestöber im Kopf.

Kreative Menschen sehen das als Chance. In der Rechtschreibung würdigten meine Lehrer in der Grundschule (und leider auch einige Blogleser) meine Flüchtigkeitsfehler im Sinne einer kreativen Weiter- und Neuentwicklung der deutschen Sprache irgendwie nicht angemessen.

Später habe ich sehr häufig gerade aus diesen Situationen dann plötzlich völlig neue Verbindungen gesehen. Verbindungen bzw. Assoziationen, die für neurotypische Menschen überhaupt nicht sichtbar sind bzw. waren. Die man ihnen aber auch irgendwie so schlecht erklären kann. Weil sie doch so offensichtlich sind.
Und wer sie nicht sieht bzw. so wahrnehmen kann, dem kann man es eigentlich auch nicht erklären.

Viele Worte um NICHTS

Früher habe ich dann versucht, viele Worte zu verlieren. Also ausgiebige Erklärungen. Vermutlich wurde das eher als Ausflüchte bzw. Ablenkung vom eigenen Scheitern von der Aussenwelt wahrgenommen. Oder sie waren überfordert, von den verschiedenen Ebenen der Erklärung. Ich habe dann eine Lösung des Problems eher von ganz vielen Beobachtungs- und Erklärungsebenen versucht zu beschreiben.

Nur wenige Menschen haben das nachempfinden können. Noch weniger vermutlich verstanden.

Ich bin heute noch Lehrern dankbar, die mich aber so genommen haben. Die irgendwie verstanden haben, dass dahinter kein Volltrottel steckt. Sondern die mir das Gefühl gegeben haben, dass ich was kann.

Warum schreibe ich das ? Mein Sohn soll jetzt mal ausnahmsweise ein sehr gutes Zeugnis nach Hause bringen. Uns geht es wirklich nicht um die Noten. Aber er hat endlich Lehrer gefunden, die hinter dem Scheitern auch die Intelligenz sehen. Die spüren und verstehen, dass gerade in den angeblich Gescheiterten vielleicht die GESCHEITEN stecken.

Never give up...

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center