My Actifit Report Card: Januar 29 2020 GER/ENG

Guten Abend!

Überraschenderweise geht es mir heute doch wieder besser, so dass ich die 10.000 Schritte wieder knacken konnte.

Ich habe heute gelesen, dass die EU plant die 1 und 2 Cent Münzen abzuschaffen und bei Barzahlung immer auf 5 Cent auf- oder abzurunden.

In Holland ist man ja diesen weg schon gegangen und da ich häufig in Holland einkaufen gehe, kenne ich das auch schon.
Ich finde das sehr gut, da ich Zuhause mittlerweile ein mehrere Kilogramm schweres Sparschwein habe mit eben jenen Münzen.
Wenn ich diese Münzen in meiner Bank einzahlen möchte, soll ich 1 Cent Bearbeitungsgebühr pro Münze bezahlen - Schwachsinnig.

Manche Menschen kommen allerdings mit dem Runden jedoch nicht so zurecht. Ich habe das schon häufig erlebt, das manche mit Unverständnis reagieren, wenn sie 2,00 € bezahlen müssen anstatt 1,98 €.

Ein paar der holländischen Kassierer haben sich daher schon, für eben diese Deutschen, ein kleines Döschen mit Cent-Münzen bereit gestellt nur um Diskussionen aus dem weg zu gehen.

Ich würde die Abschaffung begrüßen, glaube aber das es am Widerstand der Deutschen scheitert, getreu dem Sprichwort "Wer den Pfennig nich ehrt, ist des Talers nicht wert".


Hellooooo!

Surprisingly, I'm feeling better today, so I was able to crack the 10,000 steps again.

I read today that the EU plans to abolish the 1 and 2 cent coins and always round up or down to 5 cents when paying in cash.

This is already done in holland, where I go shopping very often.

I now have a piggy bank weighing several kilos. If I want to deposit these coins to my bank-account, i should pay a 1 cent processing fee per coin - idiotic.

However, some people do not get along so well with this. I saw often that some people react upset when they have to pay € 2.00 instead of € 1.98.
A few of the Dutch cashiers have therefore already prepared a small jar with cent coins for these Germans just to avoid discussions.

I would welcome the abolition, but believe that it fails because of the resistance of the Germans.
There is a German saying that says "Whoever does not honor the penny is not worth the taler".

10971
Cycling,Moving Around Office

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now
Logo
Center