Österreich hat die selbe demographische Struktur wie die BRD. Das gleiche gilt für den Rest der EU.
Aus Wikipedia:
International lag Deutschland im Jahre 2017 beim zu erwartenden Rentenniveau (in % des Netto-Einkommens) mit 50,5 % deutlich unter dem OECD-Durchschnitt.[9][10] Kroatien (129,2 %) und die Niederlande (100,6 %) weisen sogar ein höheres Rentenniveau im Vergleich zum Netto-Einkommen auf. Es folgen Portugal (94,9 %), Italien (93,2 %), Österreich (91,8 %), Ungarn (89,6 %), Bulgarien (88,9 %) oder Luxemburg (88,4 %). Der EU-28-Durchschnitt erreichte 70,6 %, der OECD-Durchschnitt 62,9 %.
Wie man sieht, ist es nicht ein Nicht-Können sondern ein Nicht-Wollen.
Muss auch gar nicht sein. Schließlich können die Rentner bei uns Flaschen sammeln. Das haben sie nun davon, dass sie den zweiten Weltkrieg angefangen und das Klima versaut haben.
Gerechte Strafe.
Leider denkt der Herr von Linientreu bezüglich der Rente wie ein deutscher Star-Ökonom.
Nehmen wir an es gäbe auf der Welt nur Deutschland und alle Rentner hätten richtig geil privat vorgesorgt. So richtig mit Aktien und Bitcoin und Gold, usw.
Nehmen wir weiter an, es gäbe 83 Millionen Rentner und nur noch einen Arbeiter.
Ginge es den Rentnern nun besser als heute?
Morgens zum Frühstück Bitcoin, mittags Teslaaktienragout und und abends Goldknödel.
Der Rentenversicherungsbeitrag garantiert nur, dass die arbeitende Bevölkerung den Rentnern nicht alles wegfrisst.
Wie man das organisiert spielt keine große Rolle.
Innerhalb der traditionellen Familie ging das von ganz alleine.
Wenn man natürlich als Land Waren produziert ohne Ende und sie dann ins Ausland weggibt, ohne sie zu konsumieren (Exportweltmeister), braucht man sich über Verarmung nicht wundern.
Wenn man zusätzlich noch einen großen Teil seiner Ressourcen in die ganze Welt verschenkt oder die Welt bei uns durchfüttert, braucht man sich auch nicht zu wundern.
RE: Zum Thema Rente