Gesunder Menschenverstand und Arbeitssicherheit

Words
272
Reading
2 min
6M
Listen to this post
~2 min

Hallo Freunde,

wisst ihr, ich finde es immer wieder lustig das man mehr oder weniger sagen kann, die Arbeitssicherheit lässt sich durch Gesunden Menschenverstand ersetzen. Das Problem ist, die meisten Menschen denken nicht soweit wie es notwendig wäre. Ich meine wer von uns hat sich noch nie gedacht, ich mache mal schnell und dann steht man auf einmal da und ist tief in die Scheiße gestürtzt. Klassiker ist der Sturz vom Drehstuhl. Man soll eine Leiter verwenden, aber am Ende landet man an einem Punkt, wo die halt ein Stockwerk weiter unten ist und schon fliegt man auf die Schnauze, weil man den Stuhl der gerade im Raum ist nutzt und der halt nicht so stabil ist oder sich eben wegbewegen kann.

Und so ist es bei viele. Vor allem wenn man gerade gestresst ist, vergisst man auch gerne mal drei Meter nach links und rechts zu schauen und schon werden Sachen übersehen. Oder man weiß bestimmte Sachen nicht. Ich meine am Ende muss man z.b. bei Generatoren darauf achten, dass man sie nicht im Betrieb betankt, da die Gase in Kombination mit der Hitze des Generators zu einer Explosion führen können. Oder man vergisst die Zelte zu verankern und schon beginnen sie davon zu fliegen und das bringt einige Probleme mit sich. Ich meine wer will von einem Zelt erschlagen werden? Man unterschätzt dann sehr schnell, welche Kräfte sich dabei entwickeln können.

Also in dem Sinne, schaut in die Arbeitssicherheit, die Regeln dort sind mit Blut geschrieben, sie entstehen indem man sich anschaut, wo was schief gelaufen ist und wie man das verhindern kann. Also in dem Sinne, gehabt euch wohl.

Gesunder Menschenverstand und Arbeitssicherheit | Ecency