Hallo Freunde,
das Jahr begann mit einer traurigen Nachricht, ein Laden in dem ich viel Zeit meines Lebens verbracht habe, hat geschlossen. Um genau zu sein geht es um einen Balkangrill im Westen Nürnbergs. Das Sarajevo. Wenn ich ein paar Jahre zurück denke gab es noch einige Balkangrills, aber ich glaube sie sind nicht mehr Teil des Zeitgeistes. Heute achten viele auf ihre Ernährung, es gibt mehr Vegetarier und Veganer und das ist etwas, was es nicht unbedingt in einem Balkangrill zu essen gibt. Dadurch sind viele dieser Läden verschwunden. So auch das Sarajevo. Acht Jahre lang war ich hier gerne Gast, es gab immer etwas zu essen und vor allem die Preise waren immer Top. Ich meine einen Teller Pola-Pola für 14 Euro, der in gleicher Qualität in Fürth das doppelte kostet, da konnte man nie was sagen.
Aber was ist passiert? Ich meine das Sarajevo hat im Feburar 1984 aufgemacht, während der Olympischen Spiele in Sarajevo. Die Betreiber waren Kroaten und Albaner, also keine Bosnier, aber damals war Sarajevo eine Stadt mit der jeder was anfangen konnte, also haben sie es nach dieser Stadt benannt. Es lief dann auch fast 40 Jahre gut, bis letztes Jahr dann der Wirt starb und damit ging der Abstieg los. Zuerst hat die Küche eine Weile an Qualität verloren, sie hat sich zwar gefangen, aber in der zwischenzeit hat man viele Stammkunden verloren. Und die Leute kommen eher ungern wieder, wenn es mal schlecht war. Einen Kunden den man einmal verloren hat, wieder zu bekommen, ist schwierig. Dazu kommt, dass immer mehr Leute kein Geld mehr haben und das erschwert vieles noch weiter. Ich meine wer von euch hat aktuell keine Bedenken was das Geld angeht? Die Gastro hat ein gewaltiges Problem, wir leben halt leider nicht in den einfachsten Zeiten.
Aber damit ist wieder eines dieser alten Stammlokale verschwunden, dass über Jahrzehnte das Bild der Stadt geprägt hat. Ein anderes solches Lokal ein paar hundert Meter weiter hat auch aufgegeben und sich jetzt wieder gefangen. Mal schauen wie gut das ist, irgendwann muss ich es ausprobieren.