Ja, man ist so oder so am Arsch, wenn der Trinkwasser-LKW in D benötigt würde. 😅 Außer Du meintest bei dir überm Teich?^^
Ne, schon bei euch. Weil bei einem Stromausfall in deiner Region über 18-24 Std kein Trinkwasser mehr in deiner Bude. Die haben alle nur begrenzt Notstromgeneratoren, die auch nur für ein relativ kurzes Zeitfenster überbrücken können. Dann geht denen der Sprit aus. Ohne Strom auch kein Sprit mehr. Da gibts einen super interessanten YT Kanal. Der Betreiber beschäftigt sich intensiv mit dem deutschen/europäischen Stromnetz und ist selbst Regionalleiter beim THW speziell für den Bereich Notstromversorgung. Halt für so Fälle wie z.B. in Ahrweiler. Die Gesamtkapazitäten des THW, Feuerwehr UND Bundeswehr sind im Verhältnis so lächerlich, dass die sich gegenseitig gerade mal unterstützen könnten, um selbst einsatzfähig zu bleiben.
Um z.B. nur ein solches kleines Gebiet wie eben Ahrweiler und Umgebung zu überbrücken und versorgen muss schon fast alles, was das Bundesland zur Verfügung hat, angekarrt werden. Ganz davon zu Schweigen, dass die auch nur eine einzige Großstadt wie Frankfurt, Köln, Hamburg, etc stabilisieren könnten. Und mit der Energiepolitik pfeifft Dland JETZT schon auf dem letzten Loch und musste in 2021 so viel Strom aus den Nachbarländern zukaufen wie nie zuvor. Wer das hochkomplexe EU Stromnetz kennt, der weiss halt auch, dass die Nachbarn mit möglichen Lieferungen selbst auch schon am limit fahren. Das ist halt leider nicht so unbegrenzt, wie die baerbock-logik das so zusammen fantasiert.
In nem anständigem Nitzwirk, da kann man Dumm wie Bolle sein und hat trotzdem gute Chance, Alt und Grau zu werden.
FACT!
Trotzdem ist ja auch das Alter gar kein Garant, irgendwie Schlauer zu werden oder so. Gewohnheit, wird oft unterschätz, diesbezüglich.
Natürlich nicht zwangsläufig schlauer. Aber defintiv erfahrener.
Der junge Mensch, ist noch Freier im Denken, er wird sicher schnell lernen, sich ein Radio selbst zu bauen, wenn er es braucht.
Vor 40 Jahren hätte man dem noch zustimmen können. Heute m.M.n. nicht mehr. Da wurde das Denken an sich erfolgreich abtrainiert. Die freie Version sowieso und immer mehr durch stumpfes Auswendiglernen ersetzt.
Klar KÖNNTE der heute 15-30 Jährige defintiv ein einfaches Radio bauen. Aber nur wenn er Zugriff auf YT, Google und Co hat. Nehme ich dieser Zielgruppe das Handy, alternativ halt Strom/Inet weg - dann bekommen 99,9% nicht mal ein fucking Streichholz ohne Tutorial angezündet. Da würde sogar oben genannte Nitzwirk Theorie versagen. Wenn ich mir vorstelle ich wäre in einer 6er Gruppe mit 5 "Hey Google, welcher Tag ist heute?" oder "Alexa! Wie binde ich mir die Schuhe?" Kandidaten, dann hätte ich ganz realistisch gesehen als Einzelkämpfer höhere Überlebenschancen.
Hab auch gerade geschaut - hier ist ein aktueller Beitrag vom erwähnten Kanal. Sehenswert!
RE: Ich habe viel zu spät erkannt wie froh ich über die vergangenen 2 Jahre sein kann