Endlich Wochenende, Brocken #5 vom 29.06.19
...oder auch im Zeichen des Fingerhut. (Vorsicht: wir sind giftig)
Meine heutige Brockentour ging natürlich von zu Hause los. Start war wegen dem Mistwetter früh angesetzt. Da es Wochenende ist, quält Mann sich NICHT aus dem Bette. Es ging also doch erst kurz vor 8:00 Uhr los.
Das Ilsetal hinauf - alles easy. Die allgemeine Fitness wird besser.
Am Abzweig Ilsefälle, links weg und es wird langsam schwieriger. Entlang den Unteren Ilsefälle und ich finde es noch moderat.
Am Übergang / Brücke zu den Oberen Ilsefällen kommt die erste anspruchsvolle Steigung ca. 300 - 400 m. Es muss erstmalig das größte Ritzel bemüht werden und der Schweiß tropft einem von Kinn und Nase. Am Ende der oberen Ilsefälle kommt nochmal ein schönes ebenes Stückchen und ein Blick auf das Ziel tut sich auf.
Der gerade Abschnitt wird nochmal genossen. Als nächstes kommt ein ca. 3 km langes eher steiles Stück. Der Schwitzen nimmt zu und der Schweiß bildet Rinnsale. Stechinsekten fühlen sich ermutigt zuzuschlagen. Besser sie wären auf Abstand geblieben.
Es ist vermutlich ca. 9:30 Uhr. Borkenkäferbedingt gibt es wenig Schatten. Nur ein an sich herrlich blauer Himmel und die Aussicht auf den nächsten Fingerhut voraus ziehen einen nach oben.
Irgendwann kommt ein sehr kurzes, flaches „Verschnaufstück“ und dann nochmal so ca. 1 km und man ist auf der Brockenstraße. Asphalt zur erst kurz steil, dann länger flach und final noch etwas an Steigung. Asphalt kann man alles fahren, stehend, sitzend, der Hinterreifen dreht gar nicht mehr durch.
Oben angekommen ist das heutige Gipfelfoto fällig.
Eine 180- Grad- Drehung und der Anblick ist das Skigebiet Wurmberg. Ganz zerklüftet von Skipisten der Wald.
Nunja hinab auf eine erfrischende Abfahrt. Video fällt heute aus, weil „zu lang“. Dies teilt einem Videoplattform mit, nachdem man es über 2 Stunden hinaufgeladen hat. Und ... egal!
Alle Fotos von mir, mit dem Handy.
❤️Harz
❤️ Ilsenburg
Habt ein schönes Wochenende
und
Steem it !