52

martinmatzat

Martin Matzat
Geldphilosoph, Gesellschaftsbeobachter, Visionär für eine Gesellschaft ohne Geld
Available
Used
Resource Credits
308 Followers
45 Following
martinmatzat
geld
6y
RE: Warum die Schere zwischen Arm und Reich allein durch den Konsum immer weiter auseinander geht
Ja, viel passiert in den letzten Wochen und Monaten. Danke für den Hinweis. Habe ich hier auch gleich mal editiert :)
$ 0.000
0
1
martinmatzat
freiheit
6y
RE: Das einzigartige Individuum im orientierungslosen Kollektiv
Ich finde folgende Betrachtungsweise sehr vielsagend: Wenn ich mit dem Finger auf andere Menschen zeige, dann gibt es immer drei Finger, die auf mich selber zeigen. ;)
$ 0.000
0
martinmatzat
deutsch
6y
RE: Befehl ist Befehl und Gesetz ist Gesetz???
Danke für diesen Artikel. Der gibt ziemlich gut das wieder, was mich ebenso im Rahmen der kommenden DSGVO - "eine weltweite und totalitäre Datenmonopolbesicherung für Google, Facebook & Co"
$ 0.000
1
martinmatzat
philosophie
6y
RE: Was ist Materie?
Danke für Deinen Kommentar. Finden - erfinden - Erfinder Auch wenn ich immer wieder über Begriffe nachdenke, aber hierüber bin ich noch nicht gestolpert. Aber das liegt - auch mit Bezug auf Materie - auf
$ 0.000
1
martinmatzat
deutsch
6y
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen! Und schon wieder einer der darüber schreibt?
:) Touché. Wenn die begrenzte Anzahl allerdings das einzige Knappheitsmerkmal eines Coins ist und dieses Limit auch bei unzähligen anderen Kryptos zu finden ist, dann stellt sich die Frage, ob es noch
$ 0.000
0
1
martinmatzat
deutsch
6y
RE: 1500€ Grundeinkommen statt Hartz 4 - Über die Unsinnigkeit von öffentlichen Beschäftigungsprogrammen
Sehr schön hier noch weitere Grundeinkommenszerpflücker zu sehen. :)
$ 0.000
1
martinmatzat
deutsch
6y
RE: 1500€ Grundeinkommen statt Hartz 4 - Über die Unsinnigkeit von öffentlichen Beschäftigungsprogrammen
Hmm... Weiß Rußland schon, was mit Ostpreußen gemacht werden soll? Bei der sogenannten Wiedervereinigung gab es diesbezüglich ja so einige Ungereimtheiten. Ich beschäftige mich seit ein paar Monaten zunehmend
$ 0.096
2
martinmatzat
deutsch
6y
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen! Und schon wieder einer der darüber schreibt?
Schön, daß Du den Begriff "Grundrecht" aufgenommen hast. Ich wurde heute auch wieder auf ein Interview mit einem BGLer hingewiesen, der das Wort "Menschenrecht" verwendete. Da könnten
$ 0.000
1
martinmatzat
deutsch
6y
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen! Und schon wieder einer der darüber schreibt?
Wer wie Manna & Co ein Grundeinkommen ausgeben möchte, der muß sich auf der anderen Seite aber auch überlegen, wie er ein Knappheitselement in sein Geld einbaut, damit die Leute das Geld auch haben
$ 0.000
0
3
martinmatzat
deutsch
6y
RE: Bedingungsloses Grundeinkommen! Und schon wieder einer der darüber schreibt?
Ich halte mein-grundeinkommen für eine Marketingmaßnahme, daß die Politik doch bitte diese Idee in die Wirklichkeit umsetzen möge. Insofern bin ich da mit meiner Begeisterung ein wenig zurückhaltender.
$ 0.000
1
1
martinmatzat
deutsch
6y
RE: Ironie der Geschichte
Dem ist nicht wirklich etwas hinzuzufügen. Vielleicht noch, daß es de facto in der BRD keine Gewaltenteilung gibt, wenn die Exekutive einen Großteil der Legislative stellt und die Exekutive auch den
$ 0.152
1
martinmatzat
grundeinkommen
6y
RE: Wer bekommt bedingungsloses Grundeinkommen?
Also wenn man z.B. Bitcoin NSA als Stichwort in eine Suchmaschine eingibt, dann gibt es die eine oder andere Aussage... Ob das nun alles wahr oder unwahr ist, kann ich nicht sagen. Aber den Gedanken Was
$ 0.000
0
martinmatzat
grundeinkommen
7y
RE: Wer bekommt bedingungsloses Grundeinkommen?
Gerne doch! ;)
$ 0.000
0
martinmatzat
grundeinkommen
7y
RE: Wer bekommt bedingungsloses Grundeinkommen?
Danke. Am Ende ist es ein Ego-Thema, welches auch das Sinnbild ist für jenen Materialismus, in welchem wir uns befinden. Das Ego ("Ich bin, was ich besitze!" bzw. "Ich bin mein guter Ruf!")
$ 0.000
0
2
martinmatzat
grundeinkommen
7y
RE: Wer bekommt bedingungsloses Grundeinkommen?
Was das Steuerthema angeht, ist auch noch zu überdenken, daß immer mehr Menschen Möglichkeiten suchen und finden, wie sie ihr Geld vor dem Zugriff des Fiskus schützen. Das ist ein Thema, welches nicht
$ 0.000
1
1
martinmatzat
grundeinkommen
7y
RE: Wer bekommt bedingungsloses Grundeinkommen?
Danke. Ja, ich finde die Nazi-Keule auch schon echt abgenutzt. Das nächste, was "Rassisten" und "Verschwörungstheoretiker" auf ihrer "Karriereleiter" anstreben sollten, wäre
$ 0.000
1
martinmatzat
philosophie
7y
RE: Der Nichtglaube als erstes Knappheitselement
Gerne doch. :)
$ 0.000
0
martinmatzat
deutsch
7y
RE: Mein Nachbar zahlt doppelt
Putzig! :D
$ 0.042
1
martinmatzat
grundeinkommen
7y
RE: Was viele Befürworter des bedingungslosen Grundeinkommens in ihrer Euphorie übersehen
Wer ist "Man"? :) Dafür gibt es doch Menschen wie Dich und mich. Und falls wir es nicht bewirken, Konfuzius gilt immer: "Der Mensch hat dreierlei Wege um zu lernen. Erstens durch Nachdenken,
$ 0.000
1
martinmatzat
philosophie
7y
RE: Problemkind Wiedergeburt
Können wir ausschließen, daß etwas existiert, wenn unser Bewußtsein verkümmert ist und wir es demzufolge auch nicht wahrnehmen könnten?
$ 0.000
1
1

Follow, be first to know

Nothing found in comments.