Die AfD-Jugendorganisation hat in Bad Kreuznach Pfefferspray an Passanten verteilt. Im Notfall könne das Spray auch zum Schutz vor Menschen eingesetzt werden, so die Parteijugend. Das sieht die Polizei kritisch.
Erstmal eine gute Aktion, denn Selbstverteigung ist ein Menschenrecht. Aber natürlich darf man Pfefferspray nicht gegen Menschen einsetzen, so will es das Gesetz.
An dem Infostand am Samstag wurden nach AfD-Angaben insgesamt 150 Sprays verteilt. Dabei habe man darauf hingewiesen, dass das Spray zur Tierabwehr sei, sagte der Landtagsabgeordnete Damian Lohr als Sprecher der "Jungen Alternative" (JA) Rheinland-Pfalz. Oder zur Abwehr von Menschen - "aber halt nur in absoluten Notsituationen", sagte Lohr.
Das ist so ein typisch deutsches Idiotengesetz. Pfefferspray darf nur gegen Tiere eingesetzt werden. Ok, klar - weil nicht für Einsatz gegen Menschen geprüft (Die Polizei darf trotzdem, anderes Thema und nicht weniger dähmlich). Also, ich darf Pfefferspray nicht gegen Menschen einsetzen. Ausser es herrscht Notstand, also zur Selbstverteigung.
Das lassen wir jetzt kurz sacken. Wieso sollte ich Pfefferspray sonst einsetzen? Doch nur im Notstand? Oder darf ich CS-Gas Spray auch nur aus Gaudi versprüchen. So in der Fußgängerzone: "Yay, sprüh, kuck mal, hüpf". Dämlicher geht's nicht.