Dieses Mal ging es mit den Kiddies auf den Steinhauerpfad bei Lindlar in der Nähe von Wuppertal ins Bergische Land. Hier wird in Steinbrüchen die weltweit gefragte Grauwacke abgebaut. Überall begegneten wir auf dem 6km langen Pfad alte Abbruchstellen des Gesteins, wo schon seit Jahrhunderten Menschen Knochenarbeit leisteten und das nur allzuoft mit ihrer Gesundheit bezahlten.
Für unsere Kurzen super abenteuerlich! Es macht Spaß, ihnen abseits von Tablet und Co. beim Spielen und Entdecken zuzusehen. Natürlich haben die auch einen Stein schöner als der andere in unseren Bollerwagen zum Mitnehmen verfrachtet.
Aber auch auf riesigen Wiesen haben sie sich herrlich ausgetobt.
Kleiner Höhepunkt - im wahrsten Sinne des Wortes - dann die grandiose Aussicht auf die heutigen Steinbrüche, wo schweres Gerät die heutige Arbeit erledigt.
Ganz nebenbei lernt man noch was! Die Bedeutung dieses Sprichwortes kannte ich glatt nicht.
Unsere Ausbeute nach der Heimkehr, tonnenschwer 😄
Allen eine schöne Woche!