Hi zusammen,
gestern Abend war ich zum ersten Mal in einem HoloCafe, direkt hier bei mir um die Ecke.
Das Konzept ist eigentlich relativ einfach und schnell erklärt, in einem relativ großen Raum sind ein paar recht futuristische, kleinere Räume optisch abgeteilt und das ganze ist umrandet mit modernen Tischen und einem sehr nerdigen Flair. Dazu gibts Kaffee, Fritz Produkte, kleinere Knabbereien und ein bisschen was Süßes, als Beispiel Kuchen und Muffins.
Die Hauptattraktion sind aber die Räume und die Technik die in diesen verbaut ist, jeweils bis zu 4 Leute können in diesen Räumen in die virtuelle Realität abtauchen, ausgestattet mit Technik von HTC also VIVE Produkten und starken Rechnern ist in relativ stationären Spielen eine Menge Spaß angesagt. Man kann zum Beispiel ein Raumschiff gemeinsam fliegen und muss dabei kooperativ Rätsel lösen und das Schiff verteidigen. Oder man steigt in einen digitalen, virtuellen Escape Room ein und versucht mittels Köpfchen und Ausprobieren den Ausgang zu erreichen.
Diese, eher stationär angelegten, Spiele machen eine Menge Laune, der Clou ist aber die große Spielfläche.
Diese bietet einen nichtstationären Ansatz, das heisst das Spiel erwartet das du dich auch im Raum bewegst um verschiedene Puzzle zu erreichen oder Fortschritt erzielen zu können.
Balancieren über einen Stahlträger der wiederrum über einem Abgrund liegt? Obwohl ich mir mehrfach gesagt habe das das nicht real ist und ich über festen Boden laufe waren meine Sinne doch der Meinung das ich gleich in die Tiefe stürzen werde.
Panik vor den Zombies, die versuchen dir im Spiel den Gar aus zu machen? Auf jeden Fall massiv vorhanden!
Der Wunsch man hätte ein Magazin in der Pistole das nie nachgeladen werden müsste? Ja, Ja und nochmal Ja!
Tatsächlich hatte ich noch eine Weile nach dem Spielen irgendwie das Gefühl noch immer innerhalb des Spiels unterwegs zu sein, die Immersion war doch wirklich relativ groß.
Ich bin da sicher nicht zum letzten Mal gewesen!
Wart ihr schonmal in einem Holocafe? Oder habt ihr ne VR Brille zuhause?
Einen schönen Freitag!
Euer Jan