Früh am Vormittag, ich sitze auf meinem Bett und gucke abwechselnd auf den Laptop-Bildschirm und Richtung Fenster. Den Geräuschen nach zu urteilen, klettert auf dem äußeren Fensterbrett wieder mal ein Piepmatz herum. Tapp tapp tapp tapp ...
Und dann sprang dieser - eine Kohlmeise - auf den Fensterrahmen selbst und guckte interessiert ins Zimmer.
Einen Bruchteil einer Sekunde war ich fasziniert - und dann sofort voller Angst, er könnte auf die Idee kommen, noch weiter in den Raum reinzukommen und dann vielleicht nicht herausfinden.
Also sagte ich ihm, er solle weiterfliegen, was er auch sofort tat.
Sehr schräg.