Erste Erfahrungen mit Steemit...

Words
1401
Reading
7 min
9y
Listen to this post
~9 min

Seit 6 Tagen bin ich nun auch bei Steemit registriert. Der Registrierungsprozess ist einfach und unterscheidet sich nicht von dem anderer Portale - mit einem Unterschied. Es dauerte fast 2 Tage bis die Verifikation und die Überprüfung der Anmeldung abgeschlossen war und das Nutzerkonto freigeschaltet wurde. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass Steemit sehr genau nach schaut, wer sich bei der Plattform anmeldet und dies auch entsprechend prüft.

Nach Freischaltung des Kontos seitens steemit ist es wichtig das generierte Passwort so zu sichern, dass es NIEMALS verloren geht und auch Dritten nicht zugänglich ist. Denn das Passwort ist der Schlüssel zu allem bei Steemit - auch zu ihrer virtuellen Brieftasche, so denn sie mit Beiträgen oder Videos bei Steemit etwas verdienen, was nach dem Anstieg der Steemcoins in den letzten 12 Monaten für einige Nutzer im englischsprachigen Raum ein lukratives Geschäft geworden ist.

Es heisst, dass einige Nutzer von Steemit bis zu 200 000 USD in 90 Tagen verdienen - und die Liste derer die zu den Großverdienern gehören ist lang. Damit ist Steemit in der Lage dem Online Riesen im Bloggeschäft gehörig Konkurrenz zu machen, denn die dezentrale Ausrichtung von Steemit bringt gleich mehere Vorteile mit sich:

  1. Die Zensur durch Filterung der Suchergebnisse, wie sie Google betreibt, ist scheinbar weitaus geringer, als bei google und den eher als Filter, denn als Suchmaschinen zu bezeichnenden Platzhirschen im virtuellen Raum des Internets.

  2. Nutzer von Steemit - sowohl Autoren als auch jene die Beiträge bewerten - profitieren im Verhältnis 3:1 gegenseitig. Nutzer deren Beiträge von der Netzgemeinde hoch bewertet werden erhalten dafür eine Gratifikation in Form von Steem Coins oder Tokens, ebenso wie Reaktionen, die von der Netzgemeinde auf einen Beitrag als gut befunden wurden. Das gilt nicht nur für Blogbeiträge, sondern wohl und im besonderen auch für andere Inhalte, wie z.B. Videos die bei dtube - der Alternative zu youtube - hochgeladen werden. Im Gegensatz zu youtube ist der Bereich der Videos noch überschaubar und die Menüführung meiner Ansicht nach auch verbesserbar - zumal für Nutzer aus dem deutschsprachigen Raum bei steemit entsprechende Übersetzungen fehlen, was sicherlich verbesserungsfähig ist um dem Angebot von Steemit im deutschsprachigen Raum zum Durchbruch zu verhelfen.

  3. Im Gegensatz zu youtube ist das dtube Format von steemit konzeptionell komplett anders ausgerichtet ist. Lobenswert ist die Möglichkeit, dass Nutzer mit ihren Beiträge und der erbrachten "intellektuellen" Leistung oder Arbeit - gleich welcher Art - ein adäquates Honorar in Form von Steemtokens erhalten können, dass gleichwohl von der Bewertung der Steemtokens am Markt und deren Wertschätzung seitens der Marktteilnehmer abzuhängen scheint. Damit scheint die Ausrichtung wesentlich Nutzerfreundlicher zu sein, als die der youtube Angebote, die zwar eine Riesenreichweite derzeit noch haben, aber den enormen Nachteil besitzen, dass Nutzer und jene die Beiträge online stellen nur partiell an den Einnahmen beteiligt werden, sofern sie überhaupt beteiligt werden.

Das dezentrale System von Steemit scheint somit für Nutzer und Ersteller von Beiträgen wesentlich interessanter zu sein, als die Angebot des Giganten google, die zwar zumeist kostenlos sind, aber für jene die Beiträge erstellen bislang nur brotlose Kunst zumeist darstellen, sofern nicht hunderttausende Nutzer die Beiträge aufrufen. Und selbst dann sind und waren Nutzer davon abhängig, ob Google diese an ihrem Gratifikationskonzept adsense beteiligten.

In meinem Fall verweigerte google die Adsense Honorierung aus mir bis heute nicht nachvollziehbaren Gründen, was vermutlich daran liegt, dass ich bei dem Monopolisten, spätestens seit meinen kritischen Beiträgen zu Fukushima und der systematischen Desinformation der Öffentlichkeit über die wirkliche Gefahrenlage im havarierten Atomkraftwerk auf den Index gelandet war.

Vermutlich ist dies am 13.3.2011 passiert, an jenem Sonntag als ein Beitrag von mir bei google zu den Plutoniumbrennstäben in dem havarierten Atomreaktor, der das gesamte Wochenende auf den Top 3 Suchergebnissen stand über Nacht plötzlich bei google verschwand - sprich gelöscht wurde.

Spätestens seit dem ist für mich klar, dass google kein unabhängiger und objektiven Kriterien genügender Suchdienst ist, sondern Zensur im Auftrag von wem auch immer betreibt und seine zentrale Stellung am Markt zu missbraucht, um Nutzern ein falsches Bild von der Welt zu präsentieren oder die Interessen bestimmter Kreise im System der Hochfinanz zu schützen. Mit unabhängiger Informationsbereitstellung hat das bei google schon lange nicht mehr zu tun.

Allerdings wäre es gut wenn steemit sich eine eigene Suchmaschine zulegen würde und bei der Suche in seinem Portal nicht auf google Instrumente zurückgreifen würde, weil da immer noch der Nimbus der gefilterten Ergebnisdarstellung dran klebt.

  1. Steemit scheint sich insgesamt noch in einem frühen Stadium seines Aufbaus zu befinden und bis das Portal ähnich groß geworden ist wie youtube heute oder google, wird es wohl noch eine Weile brauchen. Gleichwohl scheint das Portal rasant zu wachsen, so dass damit zu rechnen ist, dass Steemit eines Tages den Platzhirschen enorme Probleme bereiten kann und deren zentrale Marktstellung durch die dezentrale Ausrichtung seiner Infrakstruktur, nachhaltig in Frage stellen wird. Die Form der Informationsverarbeitung und die Nutzung von Webinhalten könnten nach dem Vorbild von Steemit sich in Zukunft nachhaltig verändern und wesentlich Nutzerfreundlicher werden, als jene von Google und Co.

  2. Ein letztes Wort zum Thema Passwort. Dies ist bei Steem, so mein Eindruck nach den ersten Schritten so elementar, dass jeder neue Nutzer sich der Bedeutung dieser Thematik bewusst sein sollte und mit den generierten Passwort sorgfältig umgehen solle und sich entsprechende backups an einem sicheren Ort macht - sprich Sicherungskopien des Passwortes so erstellt, dass sie für Dritte unzugänglich sind, auch im Missbrauch des eigenen Kontos vorzubeugen.

Steemit hat daher einige Regeln für die Passwortnutzung aufgestellt, die stark an das Regelwerk von Warren Buffet erinnern. Diese lauten - Zitat:

  1. Verliere niemals dein Passwort. (The first rule of Steemit is: Do not lose your password.)
  2. Verliere niemals dein Passwort. (The second rule of Steemit is: Do not lose your password.)
  3. Steemit kann dein Passwort nicht wiederherstellen. (The third rule of Steemit is: We cannot recover your password.) Das heisst für Nutzer, die ihr Passwort verlieren, dass es keine Möglichkeit gibt wieder auf das Konto zu greifen!
  4. Wenn Du Dich an Dein Passwort erinnern kannst, dann ist es nicht sicher! (The fourth rule: If you can remember the password, it's not secure.)
  5. Verwende zufällig generierte Passwörter. (The fifth rule: Use only randomly-generated passwords.)
  6. Erzähle niemanden dein Passwort. (The sixth rule: Do not tell anyone your password.)
  7. Mache stets eine Sicherungskopie von Deinem Passwort (the seventh rule: Always back up your password.) Am besten bewahrt ihr diese Sicherunskopie so auf, dass sie offline ohne die Chance eines Zugriffs durch Dritte unter Verschluss gehalten wird. Auf Papier gebracht sollte es beispielsweise auch den Ausfall des Internets und der elektronischen Infrastruktur überstehen, falls es mal ein beispielsweise solares Ereignis wie 1859 beim Carrington Event geben sollte.

Zum Abschluss dieses ersten Eindruckes zu Steemit ein Verbesserungsvorschlag an das Unternehmen. Zwar gibt es das Angebot für viele andere Sprachen, aber es ist unverständlich warum es kein deutschsprachiges Angebot gibt. So manche Kinderkrankheiten sollten doch in Zukunft ausgemerzt werden um eine übersichtlichere Nutzung zu ermöglichen. Alles in allem erscheint mir aber die Idee hinter diesem Konzept von Steemit durchaus eine zukunftsfähige Alternative zu den Angeboten des Giganten Google zu sein. Steemit hat das Zeug den Platzhirschen in Zukunft das Leben schwer zu machen und der Marktstellung in Frage zu stellen. Insofern sind Angebot vom Format dtube bei Steemit inzwischen als echte Alternative für die Bloggerszene der alternativen Medien anzusehen. da hier auch alle Nutzer des Angebotes am Ertrag in einer win win Situation beteiligt werden.

Steemit hat das Potential eines der ganz großen Portale für Selfbroadcasting zu werden und das gegenwärtige Quasimonopol von youtube zu gefährden, wo immer mehr Beiträge im zentralistisch gesteuerten System der Zensur zum Opfer fallen oder der Netzgemeinde einfach vorenthalten werden.

Insofern ist das Angebot von steemit eine Bereicherung für die weltweite Netzgemeinde und auch deutlich ausbaufähig. Es kann gut sein, dass steemit in einigen Jahren Marktführer geworden ist und youtube ablöst. Zu wünschen wäre es den Nutzern, da die dezentrale Struktur eine zentral gesteuerte Zensur der Inhalte unterbindet und den Nutzern wesentlich fairere Bedingungen bei der Verarbeitung und Honorierung erstellter Inhalte zu ermöglichen scheint.

In diesem Sinne bin ich gespannt, welche Erfahrungen ich nun mit steemit sammeln werde und wie dieses "Experiment" ausgeht. Lassen wir uns überraschen - es könnte sich lohnen you tube sukzessive den Rücken zu kehren und den Alternativen wie Steemit ein höheres Gewicht einzuräumen, wenn es darum geht sich der Welt mitzuteilen.

Happy Days

IT24

P.S.: Wenn ihnen dieser Beitrag gefallen hat, dann würde ich mich über ein "upvote" freuen. Vielen Dank.

Erste Erfahrungen mit Steemit... | Ecency