Sehr trauriger/tragischer Fall.
Trotzdem zwei objektive Überlegungen dazu:
- Der Staat hat das Restaurant dicht gemacht, aber wie viele Gäste wären unabhängig davon noch gekommen, während einer Pandemie, in der das einzige Mittel soziale Distanz ist?
- Der Pizzeriabesitzer ist 59 Jahre alt. In Italien sind 2 % der 50-59 jährigen männlichen Infizierten verstorben, 4 % der 60-69 Jährigen. Bei einer flächendeckenden Durchseuchung im italienischen Maße (ok, Deutschland steht medizinisch besser da, aber Italien hat auch drastische Gegenmaßnahmen eingeleitet) ist die Wahrscheinlichkeit nicht so klein, dass der Besitzer an Corona verstorben wäre, statt am Strick.
Gerade in dem Fall hätte hoffentlich die Gemeinde die Kreditzahlungen ausgesetzt während der Krise, bzw. die Bank einen Aufschub gewährt (was zum. in anderen Fällen gemacht wurde).
Privatinsolvenz und dann Arbeitslosengeld.. Irgendwie hätte es sicher einen Lichtblick gegeben im deutschen Sozialstaat.
Der Fall und alle ähnlichen sind tragisch. Aber ich fürchte das kleinere Übel.
P.S. Deshalb werden alle Nationalisten, die sagen Italien/Spanien usw. müssen jetzt alleine zurecht kommen, mMn zu passiven Suizidhelfern. Die Menschen dort werden in den nächsten Monaten und Jahren deutlich stärkere wirtschaftliche Verwerfungen spüren als wir hier.
Wir müssen einander im Rahmen des Möglichen helfen! Sowohl in den nationalen Grenzen wie darüber hinaus!
RE: 93% Erreicht ! Endspurt Für Die Freiheit Und Die Erhaltung Unser Demokratie! Auf Gehts!