Ich finde es grundsätzlich sehr gut. Es gibt kein Recht darauf antike Technik zu nutzen. Wer heute statt mit dem Taxi mit der Pferdekutsche reisen will, wird auch ein langes Gesicht bei den Kosten ziehen. Gerade die Totalverweigerer behindern damit wichtige Entwicklungen, die uns wirklich viel Geld als Gesellschaft sparen können. Und Automaten aufzustellen, die ständig gewartet werden müssen, kaputt sind, teilweise ekelig und verwirrend ... was soll so etwas.
Aber: Es soll nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir gleichzeitig als Gesellschaft sicherstellen müssen, dass man bei einer ständigen Nutzung von Handys die Anwender auch in ihrer Privatsphäre schützen und dies nicht als Erlaubnis genutzt wird, dass man sie auch nun überall und ständig orten darf. Ich hielte es an dieser Stelle für wesentlich wichtiger darüber zu disktuieren als darüber, ob man neuere Technologie einsetzen sollte oder eben nicht.
RE: ÖPNV: Aufschlag für Menschen ohne Smartphone