Author of this content has low reputation.

DIE RENTE DER DEUTSCHEN :(

don-t(-11)
Published in
#deutsch
Words
1034
Reading
5 min
7y
Listen to this post
~7 min

Der größe Bluff mit dem staatlichen Rentensystem

Mal ganz abgesehen davon das dieses sogenannte Alterssicherungsinstrument ein Relikt aus der Steinzeit des aufkeimenden Sozialismus und das größte Ponzisystem in Europa ist, denke ich das es an der Zeit ist mal ein wenig Klarheit in die Situation zu bringen.

Ja die Welt war noch in Ordnung in den 60er, 70er und frühen 80er Jahren da waren jede Menge zahlende Arbeiter da, und jede Menge Arbeit genau wie jede Menge Nachwuchs deswegen haben die Formeln ja anfangs auch mal funktioniert, später jedoch mit der sinkenden Geburtenrate und dementsprechend weniger Kindern sprich späteren Beitragszahlern begann sich die Situation zu verändern aus 2 und mehr Arbeitnehmern (Beitragszahlern) gegenüber 1 Rentner (Zahlungsempfänger) wurden im Laufe der Zeit ein Verhältnis von 2 : 1 laut aktueller Statistiken, und es wird schlechter in den nächsten Jahren.

Die Zahlen aus den Statistiken und Angaben der Behörden für das Jahr 2018 sagen aber andere Zahlen aus, als da wären:
Bevölkerung ................................................................83 Millionen
davon Kinder unter 15 Jahren....................................10 Millionen
davon Rentner..............................................................16 Millionen
davon Sozialhilfe, ALG I+II und Hartz IV Empfänger...7 Millionen

Im Ergebnis bleiben also hiernach............................ 50 Millionen arbeitsfähige (ob die auch wirklich alle arbeiten kann demnach bezweifelt werden) deutsche übrig die Beiträge einzahlen könnten.
Aber halt mal dann wäre doch das Verhältniss 3,125 : 1 weil 50 Mio / 16 Mio gibt nunmal 3,125 als Ergebnis, wohin sind denn die anderen 1,125 Beitragszahler je Rentner hin verschwunden, unter irgend einem Teppich müssen die ja sein ?

Aber ja doch alles der Reihe nach auch wenn ich hier viele Fakten einfach mal ausgeblendet lasse weil sonst der Beitrag ein wenig von den Bänden von Karl May hätte, und das sind wir mal ehrlich will ja auch wieder keiner von euch, oder?

1. Was muss man tun um Geld von der staatlichen Rente zu bekommen?

  • gaaanz einfach einzahlen wie bei jedem Ponzisystem und hoffen das du nicht der letzte bist !
  • immer brav arbeiten gehen
  • hoffen das die Statistiken nicht auch noch extrem geschönt sind (wovon man leider ausgehen sollte)

2. Was wird bzw. wurde versprochen?

  • eine Altersrente die es einem ermöglicht bis zum Tod ein ausreichendes Einkommen (ca. 60% der letzten Bezü ge) zu haben

3. Was davon wurde bzw. wird gehalten?

  • wenig,
  • ständig wurde irgend was gekürzt,
  • der Beitragssatz erhöht,
  • Abzüge zur Krankenversicherung eingeführt

4. Wie sieht die Zukunft aus?

  • ehrlich jetzt ? --> Beschissen !!!

in 2018 wurden 263 Milliarden Euro als Renten ausgezahlt, für 16 Millionen Rentner das macht im Schnitt also 16.437,50 p.a. oder 1.369,80 monatlich.
Eingenommen wurden aber nur 236 Milliarden Beiträge also eine Unterdeckung von 27 Milliarden also fast -10% und das jetzt bei 2 Zahlern auf einen Rentner wie soll das erst werden wenn wir bei 1 : 1 sind !?
Bilder Rentenversicherung EA2018.JPG
Bald werden die Renten komplett versteuert, ja ihr habt richtig gelesen komplett versteuert, aber ist doch logisch weil es werden ja immer weniger Beitragszahler, das Steueraufkommen was das ausgleichen soll wird auch immer weniger, also muss es künstlich erhöht werden ist doch eigentlich klar, oder!?

ihr müsst noch länger arbeiten für noch weniger Rente
und das stand oben schon die Rente wird dann voll steuerpflichtig werden

5. Was für Alternativen gäbe es?

  • das Ponzisystem abzustellen für neue Arbeitnehmer und eventuell auch für einen Teil der älteren

Warum fragt ihr euch jetzt?

Na ganz einfach weil eben aktuell die eingezahlten Beiträge schon unter den auszuzahlenden Renten liegen

  • was erstens bedeutet das die jungen nie etwas rausbekommen werden,
  • und zweitens die eingehenden Beträge schon verdampft sind bevor sie auf dem Konto der Rentenversicherung Bund ankommen.

Aus rein rechtlicher Sicht müsste die BAFIN solch einen Laden sofort schließen und eine Rückabwicklung anordnen.

Bei diesem System werden quasi seit Jahren die Bücher gefälscht, es wird mit Zuschüssen gearbeitet damit das Ding niemanden um die Ohren fliegt während er noch im Amt ist.

  • die Beiträge direkt an den Arbeitnehmer auszahlen, wenn diese dann regelmässig in irgendeine Anlage eingezahlt werden.

Fazit

Na nicht schon wieder meckern "aber Geldanlagen funktionieren ja auch alle nicht", jeder halbwegs vernünftige Fondssparplan, oder ETF-Sparplan wäre eine Chance überhaupt etwas von dem eingezahlten Geld übrig zu behalten und im besseren Fall das ganze schöne hart erarbeitete Geld ordentlich zu vermehren. Die Krypto-Jünger unter uns wissen was ich meine.

Selbst die lausigsten Investmentfonds die in internationale Aktien investieren haben in den vergangenen 40 Jahren mehr als 6% durchschnittlich an Rendite gebracht, die besseren darunter haben es auf mehr als 10% gebracht.

Eigentlich ist es an der Zeit den Politikfuzzys mal kräftig in den Arsch zu treten so das sie ein wenig mit dem Gesicht im Dreck landen !

Denn hey da war doch was?
....äh ja Wir sind das Volk, wir haben die Macht, wir sind mehr als ihr.

...aber mal ganz erhlich was machen wir draus?

Richtig nix !

Wir kucken mal wieder zu wie unsere schöne so sauer verdiente Kohle in Rauch aufgeht und auf fremden Konten wundersamerweise wieder auftaucht.

Wie hatte der Polit-Clown Norbert Blüm immer so schön die Parole verbreitet „die Rente ist sicher“ klar er hat ja seine gemeint und die ist sicher solange ihr Schäfchen weiter diesen ach so gerechten Aparat unterstützt, denn die wollen ja nur euer bestes!

Ja euer Geld, in ihren tiefen Taschen ;)

Wer´s jetzt nicht kapiert hat das dies ein schon gestorbenes Ponzi oder Schneeballsystem ist der wird´s auch nie mehr lernen. Der wird sich weiter bis zu seinem ersten Tag als Rentner (äh ich meinte Sozialhilfe-Empfänger) schön bescheißen lassen von den Herren und Damen unserer so genannten demokratisch gewählten Volksvertretern.

Ich meine es ist Zeit die Herrschaften ALLE in die Wüste zu schicken und selbst für sich und seine Belange zu sorgen bevor der Tag der eigenen Altersarmut vor der Tür steht.

Und hier noch ein wenig Trost aus Andalusien auch andere handeln mit Zitronen
DSC_0573.JPG

Alle Fotos im Post wurden von Don Thomas aufgenommen oder wurden der Agentur zur Verfügung gestellt und liegen genau wie die Grafiken unter Copyright der HR-Group | all pictures in the post are taken by Don Thomas or granted to the agency and coming like all graphical art works under the copyrigth of HR-Group (Parts of the text was possibly translated with www.DeepL.com/Translator)

with sunny greetings from the andalusian

Don T

DIE RENTE DER DEUTSCHEN :( | Ecency