Täglich werden versteckte Nachrichten auf verschiedensten Wegen über das Internet verschickt. Einer der Wege dies zu erreichen ist Steganographie.
Doch was ist das eigentlich?
Wenn man versucht durch Steganographie eine Nachricht zu verschicken könnte man zum Beispiel ein Bild hernehmen und mit einem bestimmten Muster(welches der Empfänger kennen muss) die Bits dieses Bildes ändern.
Dies bedeutet man nimmt sich die Information aus jedem einzelnen Pixel(daher die Farbe von diesem) welche in einem Byte gespeichert wird und verändert die am wenigsten bedeutsamen Bits(01010011) welche die letzten beiden sind, da diese zusammen nur einen sehr kleinen unterschied an der Farbgebung machen können.
Unter welchen Umständen dieser Weg sinnlos ist:
Unter welchen Umständen dieser Weg sinnvoll ist:
Diese Bild zum Beispiel enthält das Bild einer Katze.
Hoffentlich war dieser Post interessant. Vielleicht wird einer von euch es ja sogar mal ausprobieren. Noch einen schönen Tag.
Das Bild des Baumes/der Katze stammt von der Wikipedia Seite zu diesen Thema und ist vom User Cyp.