Wirre Flaschenpost an die Zukunft

typewriter-5516925_640.jpg

Okay, wagen wir heute einmal ein Experiment. Alle der normalen Leser können hier an dieser Stelle einfach abschalten. Dieser Beitrag ist nicht für Euch bestimmt, sondern vielmehr für künftige Generationen, die vielleicht über diese digitale Flaschenpost stolpern. Zumindest wenn wir nicht völlig versagt haben sollten und uns endgültig ins Jenseits gebombt haben. In Anbetracht der aktuellen sinkenden Speicherpreise sollte ansonsten die Chancen nicht schlecht stehen.

Als jemand der selbst sehr interessiert an der Geschichte ist, merkt man immer wieder wie schwer es ist tatsächlich Belege aus einer Zeit zu bekommen. Klar all die großen Führer haben über die Jahrtausende so überdauert. Aber wer will den irgend etwas über diese höheren. Zumindest wenn ich mir die heutigen Spitzenpolitiker so ansehe, sind viele davon überhaupt nicht die Lichtgestalten für die man sie vielleicht einmal halten wird. Und ich wüsste nicht wieso das nicht bereits früher auch schon so gewesen sein sollte.

Eigentlich ist unsere heutige Gesellschaft gar nicht so schlimm wie die meisten Menschen heutzutage tun. Sicherlich hat die Zeit auch ihre ganz eigenen Probleme. Alleine die Sache mit Corona macht nun wirklich nicht so viel Spaß. Man muss aber eben auch mal die Kirche im Dorf lassen und sagen, dass es sicherlich schlimmere Seuchen in der Vergangenheit gegeben hat. Das Neue daran ist ja eher, dass es eine weltweite Pandemie ist und nicht nur in irgendwelchen anderen fernen Ländern. Es steht vollkommen außer Frage, dass man zu Beginn eben dieser sehr arrogant war und gedacht hat, dass der Kram einfach irgendwo in China bleiben würde. Das es wirklich irgendwann auch hier bei uns ankommt, haben die wenigsten Leute kommen sehen.

Dennoch kann man eigentlich heutzutage ganz gut über die Runden kommen. Die meisten Menschen leiden eher nicht an Unterernährung, sondern haben Probleme ihr Gewicht halbwegs zu halten. Klar ist jeder am Jammern, weil er immer noch ein wenig mehr haben könnte, aber viele Zeitgenossen haben schlichtweg vergessen wie hart das Leben früher gewesen ist. Und mit etwas Pech auch wieder sein wird.

Blickt ihr auf diese Zeit werdet ihr sicherlich sehr verwirrt sein, weil so manches absolut keinen Sinn macht. Keine Sorge, dass liegt daran das so vieles schlichtweg auch heute bereits keinen Sinn ergibt und man recht häufig den Kopf schüttelt und Dinge nicht versteht.

Jede Zeit scheint eben einen gewissen Ausschuss innerhalb der Population zu haben, die man lieber nicht in verantwortungsvolle Positionen setzen sollte. Das muss irgend so ein evolutionäres Ding sein, dass ihr vielleicht inzwischen bereits versteht. Unsere Generation ist einfach nur extrem schlecht darin solche Leute auszufiltern und auf irgend eine merkwürdige Art und Weise kommen irgendwie immer die größten Deppen in die wichtigen Positionen.

Gehe ich die ganzen Spitzenpolitiker der letzten Jahrzehnte durch sind da nur ganz wenige wirklich geniale Köpfe dabei. Die meisten davon sind einfach nur Leute die viel labbern und noch wesentlich können. Ignoriert da lieber Textquellen die anderes behaupten. Gerade auch unser Journalismus ist weit weg von echter Qualität.

Ich will damit gar nicht sagen, dass all die Idioten die ständig „Fake News!“ schreien recht hätten. Die meisten Texte sind schlichtweg einfach für schlichte Gemüter gemacht. Der heutige Mensch empfindet „Probleme“ als etwas unangenehmes und blendet diese daher sehr gerne aus. Irgendwie hat man als Kind gelernt, dass man sich nur verstecken muss und die Augen zu zuhalten und alles würde von alleine gut werden.

Das ist natürlich nicht der Fall, aber es ist eben der heutige Zeitgeist. Ihr werdet vermutlich die Folgen dieses tun sehen und sicherlich an der einen oder anderen Stelle auf unsere Generation fluchen. Es tut mir wirklich sehr leid falls dies wirklich so passiert ist.
Wir haben einige Jahrzehnte gehabt in der die Welt wirklich halbwegs funktioniert hatte. Ein durchaus liberaler Zeitgeist existierte, der den Menschen in seinem Mittelpunkt sah. Das jeder in der Lage war sich selbst zu helfen und für sich zu entscheiden, wie genau er sein Leben eigentlich führen wollte. Das war früher mit den Kirchen definitiv anders und scheint auch nur ein Moment gewesen zu sein.

Da sind z.B. die Moralisten, die ständig versuchen die Gesellschaft auf ihre Standpunkte zu eichen. Man sagt nicht mehr Politiker, sondern „Politiker:Innen“. Wie man das dann sinnvoll ausspricht, da rätselt man noch. Das es Missverständnisse gibt, wird einfach ignoriert. Das es Gesellschaftlich vermutlich nichts bringt, da bin ich mir zumindest sicher. Ja, wir haben sehr viele Ungerechtigkeiten, aber anstatt diese anzugehen, diskutiert man lieber über so was. Auch ganz typisch für diese Zeit. Viel reden, wenig tun!

Dabei sind die meisten Frauen, Schwule und auch Andersfarbige mit denen man spricht gar nicht so unzufrieden mit der aktuellen Situation und fühlen sich eigentlich so recht wohl. Je nachdem wer in Zukunft das Rennen macht wird man entweder diese Zeit belächeln oder mich als anachronistischen privilegierten weißen Gutmenschen titulieren. Das würde mich schon ein wenig treffen, da ich eigentlich ein recht liberaler Zeitgeist bin und eigentlich alle Menschen gleich behandel.

Aktuell sind auch die Autokratien in dieser Welt auf den Vormarsch. Momentan sieht es so aus als würde die Zeit wesentlich unfreier werden als unsere. Mit etwas Pech liest du diese Zeilen und hast dabei ein ungutes Gefühl, weil der Inhalt nicht mehr dem Zeitgeist entspringt und Du dafür Probleme kriegen kannst. Sei dann bitte lieber etwas vorsichtiger. Auch bereits in unseren Zeiten gibt es sehr viele Gedanken, die man so lieber nicht aussprechen darf, da man sonst Probleme bekommt.

Trotzdem werde Dir bewusst, dass es okay ist nach Freiheit zu streben und man selbst in den düstersten Zeiten der Weltgeschichte sich diese mindestens immer im Herzen bewahren kann ohne das man dafür mit Konsequenzen rechnen muss. Im Kopf würde ich sie lieber nicht aufbewahren, da gibt es einige technische Trends, die bei Euch vielleicht bereits etwas ausgereifter sein könnten.

Früher hat man sehr wenig über die normale Bevölkerung lesen können, da schlichtweg keine Aufzeichnungen aus dieser Zeit existieren. Das Internet wird Euch hier vermutlich ein ganz anderes Problem hinterlassen. Es ist soviel Nonsense und Blödsinn darin enthalten, dass es schwer sein wird darin überhaupt etwas positives zu finden.

Das mag verwirrend sein, aber ich garantiere Dir, dass ich mit 95% der heutigen Menschen ungern Abends auch nur auf ein Bier rausgehen würde, da mich die meisten Gespräche ebenfalls belasten. Entweder es kommt nur unrelevanter Kram dabei raus oder es wird sofort alles veremotionalisiert. „Wer brüllt hat Recht!“ ist eine Doktrin, die in diesem Land sehr viele Menschen anhängen. Das ist nicht nur vollkommen destruktiv, sondern auch absolute Zeitverschwendung.

Auch dieser Text ist am Ende nicht wirklich relevant. Trotzdem möchte ich auch einmal ganz explizit auf die Zukunft blicken. Der heutige Mensch neigt oft dazu ausschließlich im hier und jetzt zu leben und sich hedonistischen Zielen hinzugeben. Wer ein wenig Bildung genossen hat, blickt auch immer wieder einmal in die Vergangenheit und erkennt, dass jede Generation sich am Ende mit den gleichen Problemen befasst, sich diese lediglich unterschiedlich manifestieren.

Man wird am Ende eben immer zu einem Voyeur, der aus der Zukunft in die Vergangenheit blickt. Deswegen spreche ich Dich auch ganz direkt an. Du existierst vielleicht noch gar nicht und trotzdem kann ich Dich bereits kontaktieren. Ein Hoch auf die moderne Technik!

Vieles was heute passiert werden Dinge sein unter denen ihr leiden müsst. Es tut mir von ganzem Herzen leid, dass wir es nicht besser hinbekommen haben. Es ist nicht so, dass wir alles schlechte Menschen waren, sondern einfach nur in unseren Leben gefangen sind und damit all zu leicht das wesentliche aus den Augen verlieren.

Mit etwas Glück hinterlassen wir aber eben mehr als nur einen Trümmerhaufen und wir hinterlassen Euch auch einige sehr wertvolle Dinge, Ideen oder Vorstellungen, die Euch in Euren Leben wirklich voran bringen und auf die ihr für Eure Zukunft etwas solides aufbauen könnt. Egal mit welchem Problemen ihr auch gerade konfrontiert sein, vergesst nie woher ihr gekommen seit und vergesst auch niemals die Zukunft.

Nur wer auch vorwärts blickt kann seinen Weg gestalten und vor allem auch planen wohin die Reise geht. Würde man mich fragen, was das größte Problem der heutigen Zeit ist, dann würde ich genau dies als Problem benennen. Die meisten anderen Probleme mit denen wir uns heute befassen bauen am Ende darauf auf, dass wir als Gesellschaft vergessen haben wie man von einer besseren Gesellschaft träumt.

Ich hoffe von ganzen Herzen, dass es Dir damit besser ergangen ist und Du ein glückliches und erfüllendes Leben führst. Bitte urteile nicht zu hart über uns, wir wussten es nicht besser.

Hochachtungsvoll,
ein Zeitzeuge des 21. Jahrhunderts

PS: Ich hoffe sehr, dass Du dieses Sprache überhaupt noch verstehst. Vermutlich wird es aber genug Textquellen geben um eine Übersetzung zu gewährleisten :)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency