Crazy Painting Challenge Unit #2: Spindle Drones - finished

Hello everyone,

I'll start with the English post, for the German version please scroll down! Ich beginne mit der englischen Fassung des Posts, für die Deutsche bitte ein wenig nach unten scrollen.

English Version / Englische Version

Today I want to start with the post, that was planned for last week.

My Unit #2 contained seven Spindle Drones form the Blackstone Fortress board game. Drone number eight (or one) was painted previous to the challenge. I just couldn't resist painting one. Note: The Blackstone Fortress box only contains four of the Spindle Drones, the other four had been bought separately.

As always I thought about the painting scheme for a while. Some metallic color was a favorite for some time. Then I remembered two pc games - Portal and Portal 2 (Valve). (I can only recommend to play them!) In both games you will encounter turrets. The have a very iconic color scheme and I really loved the idea to make my drones look just the same or at least similar.

The Spindle Drones consist of three parts: head, body, and the single third leg. In order to glue them together without any problems I cleaned up the mold lines first. After gluing them I used a fine sandpaper to remove the thin mold line on the head part. I filled some not so nice spots with modeling putty. On four of the drones I removed the plastic between the two legs and drilled a small hole for the wire. I just tested if the wire fits in and glued it after painting the miniatures. The bases were prepared accordingly, too. After that I applied a layer of gray primer and started painting.

I did not like the glossy finish on my "test drone", so I kept the others as they were and did not apply a glossy coat. But that is probably my personal opinion only. I never liked glossy miniatures that much - exceptions occur ;) To add a little contrast I decided to make a red mars like themed base. I hope you liked my the Spindle Drones.

Next Post will be about the current unit (number three). This time I also chose some Sporemines and added three of the four Ur-Ghuls from the Blackstone Fortress game.

Greetings Tami

Deutsche Version / German Version

Hallo zusammen,

Heute zunächst einmal der Post, der eigentlich schon für letzte Woche geplant war.

Für die zweite Einheit habe ich mich für sieben der Spindle-Drones aus dem Blackstone Fortress Brettspiel entschieden. Nummer 8 (oder 1 - wie man es nimmt) habe ich bereits vor der Painting Challenge bemalt. Ich konnte einfach nicht abwarten sie zu bemalen. Kleine Anmerkung hier: Im Spiel selbst sind nur vier Drohnen enthalten, die anderen vier habe ich so dazugekauft.

Ich hatte relativ lange wegen einem Farbschema überlegt, zuerst dachte ich daran, sie metallisch anzumalen. Aber dann bin ich wieder auf die Computerspiele Portal und Portal 2 (Valve) gestoßen. (Beide sehr lohnenswert zu spielen!) Im beiden Spielen trifft man auf Geschütztürme mit einer sehr ikonischen Farbschema. Ich fand die Idee klasse, die Drohnen ebenso oder zumindest so ähnlich aussehen zu lassen.

Die Spindle Drones bestehen aus drei Teilen - dem Kopfteil, einem Körper mit zwei Beinen und dem dritten Bein. Um sie gut kleben zu können, habe ich zunächst störende Gussgrate entfernt. Nach dem Kleben habe ich den Kopfteil noch leicht mit Schleifpapier bearbeitet, da dort eine Art kleine Naht sichtbar war, die mir nicht besonders gefallen hat. Die ein oder andere Stelle wurde mit Modelliermasse ausgebessert. Bei vier der Drohnen habe ich zudem noch den Steg in der Mitte entfernt. Anschließend habe ich mit einem sehr kleinen Bohrer jeweils ein Loch für den Draht vorgebohrt, diesen aber noch nicht eingeklebt. Auch die Bases habe ich entsprechend vorbereitet. Danach habe ich eine graue Grundierung aufgetragen und mit dem Malen begonnen.

Bei meiner "Testdrohne" habe ich zusätzliche noch eine Schicht farbloser glänzender Farbe aufgebracht. Leider hat mir das nicht besonders gefallen (ich mag allgemein keine glänzenden Miniaturen - Ausnahmen bestehen). Daher habe ich mich dazu entschieden die restlichen Drohnen so zu belassen und habe auf die zusätzliche Schicht verzichtet.

Um ein wenig Kontrast zu erzeugen, habe ich die Bases dann mit roter marsähnlicher Farbe gestaltet. Zudem habe ich manche der Spindle Drones mithilfe von Draht in eine Art schwebende Position gebracht. Die Idee stammt nicht von mir, sondern ich habe so etwas ähnlich bei meiner Suche nach Inspiration auf Bildern gesehen.

Ich hoffe euch haben die Drohnen gefallen.

Der nächste Post wird von der derzeitigen Einheit handeln (Einheit Nummer 3). Ich habe mich wieder für Sporenminen entschieden, dazu noch drei der vier Ur-Ghule aus der Blackstone Fortress Box.

Viele Grüße Tami

Images / Fotos


SpindleDrones.jpg

The finished Spindle Drones / Spindle Drones (fertig)

Colors used after a gray basecoat / Verwendete Farben nach der grauen Grundierung:

  • Ceramite White (Games Workshop)
  • Black (Vallejo Model Air)
  • Blue Ink (Games Workshop - oop)
  • Silber Metallic (Revell)
  • Lahmian Medium (Games Workshop)
  • Baharroth Blue (Games Workshop)
  • Clear Red (Tamiya Color)
  • Martian Ironcrust (Games Workshop) <= used for the Base / wurde für das Base benutzt

Additionally I used a bright red / orange to drybrush the base (on some Bases Blood Red and on others Blazing Orange - Games Workshop, oop).

Zusätzlich habe ich ein leuchtendes Rot / Orange zum Trockenbüsten des Bases benutzt. Bei einem Teil der Bases Blood Red, bei den anderen Blazing Orange (beide Games Workshop - oop).

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
7 Comments
Ecency