Borobudur, der größte buddhistischer Tempel der Welt, Indonesische Weltkulturerbe.

The English version can be found here!

Weitere Details auf Deutsch könnt ihr noch in folgenden Webseiten nachlesen:

**https://www.weltkulturerbe.com/asien/indonesien/borobudur.html
**https://www.welt.de/welt_print/article3788646/Das-Geheimnis-von-Borobudur.html
**https://www.stern.de/reise/fernreisen/ratgeber-asien-reisen/weltkulturerbe-indonesien-bei-den-buddhas-von-borobudur-3740658.html
**https://de.m.wikipedia.org/wiki/Borobudur

Heute möchte ich nochmal einen Beitrag über ein Stück Geschichte von meinem Herkunftsland vorstellen: "Indonesien". Es geht um Borobudur (ꦧꦫꦧꦸꦝꦸꦂ), der größte buddhistischer Tempel der Welt.

Im Gegensatz zu vielen anderen berühmten buddhistischen Tempeln der Welt ist Borobudur nicht ein Komplex aus ein paar religiösen Gebäuden, sondern ein einziges riesiges Monument, das auf einem von Wald umgebenen Hügel errichtet wurde (ursprünglich war es ein Wald... Ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, ob er immer noch als "Wald" bezeichnet werden kann, eher Kokosnussplantagen, Reisfelder und einige Grünanlagen).

Kedu-Ebene, die Umgebung von Borobudur ist ein heiliger Ort in der javanesischen Kultur und ein sehr fruchtbares landwirtschaftliches Gebiet, dank vier aktiver Vulkane um sie herum (der schöne Zwilling Sindoro-Sumbing an der Nordwestseite und der majestätische Zwilling Merbabu - Merapi an der Nordostseite sowie zwei große Flüsse "Elo und Progo").
Es wurde lediglich durch das Aufeinanderstapeln von Steinen und dem Verlangen nach Reliefsymbolen auf ihnen sowie durch den Bau von Statuen und Stupas errichtet, ohne Verwendung von Zement oder anderen Arten von Klebstoffen.
Es ist erstaunlich, dass es einige Katastrophen überlebt hat, sowohl Naturkatastrophen als auch vom Menschen verursachte Katastrophen.
Aus der Ferne sieht es wunderschön aus, besonders von oben.


Um euch diese Beschreibung besser veranschaulichen zu können, muss ich mir ein Bild von pixabay nehmen, denn als normaler Tourist ohne Spezialwerkzeug ist es eher unmöglich, eine so schöne Aufnahme wie dieses Bild zu machen 😅.



Dies ist ein Bild des Sonnenuntergangs am Borobudur und wurde auch von pixabay genommen.

Die übrigen Bilder, die ich unten anfügen möchte, sind aus meiner privaten Sammlung.

Geschichte


Es war unklar, wann genau dieser Tempel gebaut wurde, aber aufgrund der Sprache und der Dinge, die auf den Inschriften, die über den Tempel sprechen, waren sich die Archäologen einig, dass er im 9. Jahrhundert gebaut worden war.
Die Bauarbeit fing während der Regierungszeit des Königs Samaratungga im Medang Königreich an, und wurde erst abgeschlossen, als seine Tochter Pramodhawardhani auf dem Thron saß.
Es hat fast ca. 100 Jahre gedauert, um das Bauprojekt zu vollenden.
Selbst der Architekt "Gunadharma" war nicht in der Lage, das Endergebnis seines Meisterwerks zu sehen.
Das Medang-Reich oder auch als "altes Mataram"-Reich bekannt, wurde zunächst von der Sanjaya-Dynastie mit dem Hinduismus als vorherrschender Religion regiert, von der Syailendra-Dynastie mit dem Mahayana-Buddhismus als vorherrschender Religion abgelöst und dann wieder durch die Isyana-Dynastie ersetzt, die dann die Hauptstadt der Nation nach Ostjava verlegte. Die Isyana-Clans haben wieder den Hinduismus als Hauptreligion der Nation übernommen.

Wenn man jedoch die Tatsache berücksichtigt, dass einige prächtige Tempel auf Java, in denen sowohl Budha als auch die Götter und Göttinnen des Hinduismus verehrt werden, fast zur gleichen Zeit gebaut wurden, kann man mit Sicherheit den Schluss ziehen, dass die Javanesen immer in Toleranz gelebt haben. Die Religion der Könige und Adelsfamilien hinderte die Bürger nicht daran, andere Glaubensrichtungen zu praktizieren und Gottes Häuser oder Artefakte zu bauen.

Die Historiker glauben, dass der Gründer der Isyana-Dynastie "Mpu Sendok" das Regierungszentrum wegen des großen Ausbruchs des Merapi, des aktivsten Vulkans Indonesiens und auch zu der Gruppe der gefährlichsten Vulkane der Welt gehört, , nach Osten verlagert hat.
Das führte dazu, dass der Borobudur jahrhundertelang aufgelassen wurde.

Der Borobudur wurde von den Eruptionsmaterialien begraben und dann vollständig von Pflanzen überwuchert. Erst während der britischen Kolonialisierung unter der Herrschaft von Sir Thomas Stanford Raffles, der sich für die javanesische Kultur interessierte, wurde der Borobudur im Jahr 1814 wieder gefunden.
Die erste Ausgrabung wurde von einem holländischen Ingenieur H.C. Cornelius geleitet, aber es war ihm nicht gelungen, alle Teile des Tempels zu finden.
Das Projekt wurde langsam fortgesetzt, nachdem der holländische Kolonialherr nach Indonesien zurückgekehrt war. Die Holländer hatten dem thailändischen König "Chulalongkorn" bei seinem Besuch auf Java 1896 acht Karren voll Statuen und Steinen mit Reliefs geschenkt. Einige von ihnen sind heute erhalten und im Nationalmuseum von Bangkok ausgestellt.

Das große Restaurierungsprojekt der Tempelruinen wurde 1973 unter indonesischer Regierung mit Unterstützung der UNESCO begonnen, und endlich kann die Schönheit des Borobudur wieder von allen bewundert werden. Seitdem werden dort wieder buddhistische Rituale und Pilgerfahrten durchgeführt, insbesondere an den heiligen Tagen wie dem Vesak-Fest.

1991 hat die UNESCO den Borobudur zum Weltkulturerbe erklärt.
Bis heute hat der Borobudur einige Naturkatastrophen wie Vulkanausbrüche und Erdbeben sowie Diebstähle und Bombenanschläge überlebt.
Daneben spielt auch die Unachtsamkeit der Touristen eine Rolle, um den Verfall des Tempels zu beschleunigen. Unwissende Touristen klettern auf die Stupas trotz des expliziten Verbots immer noch oft nur zum Selfie-Machen.
Eine Statue und einige Steine fielen einmal herunter und zerbrachen wegen solch dummer Aktionen.
Selbst wenn man die Tatsache außer Acht lässt, dass der Tempel lediglich durch das Übereinanderstapeln von Steinen und die Verwendung von: Noppen, Einkerbungen und Schwalbenschwänzen zur Befestigung der Steine aneinander gebaut wurde, sollte man bedenken, dass diese Steine bereits einige Jahrhunderte alt sind. Sie haben sich langsam abgenutzt.
Einige Touristen betreiben sogar Vandalismus.
Die letzte Art von Vergehen wurde aus Unachtsamkeit und aus der schlechten Angewohnheit heraus begangen, also... Müll herumzuwerfen.
Einige Leute denken vielleicht, dass das Wegwerfen von organischem Abfall nicht so schlimm sein sollte.
Sie vergessen aber, dass die gegessenen Obstkerne wachsen können, wenn sie die Kerne wegwerfen. Indonesien ist sehr feucht und fruchtbar, besonders in dieser Gegend. Es kommt vor, dass Pflanzen zwischen den Steinen wachsen, das ist auch zerstörerisch.

GESTALTUNG


Der Borobudur ist wie ein riesiges Mandala, das die drei Reiche gemäß der buddhistischen Kosmologie beschreibt. Es hat 9 Plattformen, die in 3 Grundteile unterteilt sind, wobei der Basisteil namens "Kamadhatu" (die Welt der Begierde) und der zweite Teil des Monuments namens "Rupadhatu" (die Welt der Form) in quadratischer Form mit 4 Eingängen und die letzten oberen drei namens "Arupadhatu" (die formlöse Welt) in runder Form sind.

Das unterste Teil (ca. 123m*123m) wurde begraben gelassen, um das Fundament zu verstärken und das Gewicht dieses riesigen Stufenpyramidentempels zu tragen. Der Borobudur hat keine Räume zum Beten wie andere bekannte Tempel, aber er ist so konstruiert, dass er Terrassen und Korridore bildet.
Das tägliche Leben der javanischen Menschen jener Zeit, die karmischen Gesetze, die heiligen Figuren im Buddhismus und die Biographie des Prinzen Siddhartha Gautama bis zu seiner Erleuchtung und Inkarnation zum Buddha wurden in den 2672 Reliefplatten beschrieben.
Diese ungewöhnliche Form verglichen mit anderen buddhistischen Tempeln verweist eher auf die Architektur bzw. Kunstwerk der indigenen Javanesen. Es ist eine Assimilation zwischen den einheimischen mit den fremden Kulturen (Buddhismus und Hinduismus kamen aus Indien).

Ursprünglich gab es etwa 504 Budha-Statuen, aber leider wurden einige von ihnen entweder zerstört oder gestohlen. Einige Budha-Statuen haben den Kopf verloren, wurden gestohlen und ins Ausland verkauft.
Die Gesamthöhe dieses Denkmals beträgt 42 m, aber da ein Teil davon begraben ist, ist die Spitze des Bauwerks nun 35 m über dem Boden verzeichnet.

Reiseinformationen

Dieser Tempel befindet sich auf dem Hügel bei der Stadt Magelang, etwa 40 km nordwestlich von Yogyakarta und quasi 100 km südwestlich von Semarang, der Hauptstadt der Provinz Zentraljava. Die Fahrt von Yogyakarta dauert in etwa 1 Stunde. Es ist nicht so anstrengend, auch wenn man lieber die öffentliche Verkehr nutzen möchte.
Vom Stadtzentrum von Jogjakarta aus kann man mit dem Stadtbus bis zum Busbahnhof Jombor fahren und dann die Fahrt mit einem Kleinbus nach Magelang fortsetzen. Die Fahrt mit dem öffentlichen Bus kostet etwa 2 USD.
Ein Grab-Taxi, Tour-Service und Autovermietung sind die anderen Optionen, die ihr wählen könnt.

Wenn ihr anstatt das luxuriöse Manohara-Hotel für die Nacht zu buchen lieber in Yogyakarta übernachtet, möchtet trotzdem die herrliche Aussicht den Sonnenaufgang vom Tempel aus genießen möchtet, müsst ihr um 3 Uhr morgens aufstehen,
Die Touristen müssen die Eintrittskarte in diesem Hotel kaufen, um den Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang am Tempel genießen zu können, da beide Momente außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden.
Die Einzelheiten zu den Ticketpreisen für das Genießen von Sonnenuntergang und Sonnenaufgang könnt ihr hier herauszufinden!


Die normale Eintrittskarte für den Besuch des Tempels beträgt etwa 3,5 USD für erwachsene Indonesier oder die Inhaber eines Aufenthaltstitel, und 25 USD für ausländischen Touristen.

Obwohl Indonesien die größte Moslembevölkerung der Welt ist, steht Borobudur im Allgemeinen immer noch an der Spitze der Reiseliste der Indonesier. Der Besuch des Borobudur wäre normalerweise ein Hauptziel der meisten indonesischen Klassenfahrten auf Java.
Ich hatte ihn zum ersten Mal besucht, als ich die Grundschule abgeschlossen hatte. Es war auch eine Schulreise.
Leider habe ich überhaupt kein Bild, um dieser Momente zu gedenken.
Eine Kamera war für mich ein Luxus.
Ich besuchte diesen Tempel erneut, wiederum mit Schulkollegen im Rahmen einer Schulabschlussfahrt, als ich die Mittelstufe-Schule abgeschlossen habe. Der dritte Besuch war das erste Mal, dass ich für meinen eigenen Freizeitmoment mit meinem selbst verdienten Geld allein reiste.
Wenn ich mich richtig erinnere, war ich damals 23 Jahre alt.
Die letzte Reise zu diesem Tempel machte ich mit meinem Mann @jaki01.

Die Bilder, die ich hier zeige, sind während der letzten beiden Reisen entstanden.







Oh mein Gott... Ich war einmal ziemlich sexy, eh 😂😝😆! Zum Glück habe ich das Bild gescannt, bevor es durch das Alter zerstört wird. Seitdem ist es schon 18 Jahre her.

Wir haben die Reise nach Indonesien genau an unserem ersten Hochzeitstag unternommen. Ich habe auf diesem Bild schon ein paar Kilogramm mehr zugenommen, aber noch relativ präsentabel an der Kamera glaube ich LOL. Wie sieht es jetzt aus?? Bitte frag nicht nach dem aktuellen Bild 😅😝!


Das war's für heute, Leute. Vielen Dank im Voraus für die Upvotes. Auf Wiedersehen!
H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
27 Comments
Ecency