Mein Beitrag zur Steemit Name Challenge

Ich hab zu laut den Finger gehoben heute morgen und schwupps, war ich nominiert. Danke, @oliverschmid! :D

Steemit-Artikel schreiben schon vor dem Frühstück. Naja, es gibt wohl schlimmere Arten, den Tag zu beginnen.

Die Regeln:

  1. Teile in einem Beitrag mit, wie Du Deinen aktuellen Benutzernamen gewählt hast.
  2. Erzähle kurz wie Du darauf gekommen bist und die Geschichte dazu.
  3. Nenne Deinen richtigen (zumindest Vor-) Namen
  4. Wenn Du Deinen aktuellen Nutzernamen jetzt ändern könntest, welchen würdest Du nehmen?
    Hast Du vllt. eine Liste mit möglichen Alternativen, nenne uns ein paar der möglichen Namen.
  5. Nutze #steemitnamechallenge damit Du vom Initiator der Challenge gefunden werden kannst
  6. Schlage 5 weitere Personen für diese Challenge vor.

Angefangen hat das Ganze übrigens bei @felobtc.

Auf geht's ... !

  1. Mein Username hier bei Steemit ist @isarmoewe. Geboren aus dem Gedanken heraus, einen neuen Namen zu benötigen statt der alten. Ich bin seit 1995 oder 1996 unter wechselnden Nicknames im Netz unterwegs.
  2. Da muß ich Euch enttäuschen, eine lange Geschichte gibt's nicht. Wie gesagt, ich wollte die alten Namen nicht hier verwursten. Warum, weiß ich selbst nicht mehr. Ich wollte wohl nicht mit anderen schlecht gepflegten Blogs in Verbindung gebracht werden. 2010 hatte ich die Koch- und Handarbeitsblogs für mich entdeckt (letztere vielleicht auch früher, das weiß ich nicht mehr), aber meine zwei ein wenig dilettantisch geführt. Einen Alltagsblog aus der Zeit 2010-2013 hab ich 2013 eingestampft. Der Nachfolger hatte auch wenig Reichweite, ein paar reale Personen aus meinem Umfeld würden sich aber in den Beiträgen wiederfinden, wenn sie davon wüßten. ;o)
    Zu erwähnen ist weiterhin, daß ich ja wegen @asperger-kids überhaupt erst hier gelandet bin. Ich wollte aber nicht das Thema Autismus in meinem Nickname haben, da ich ja überhaupt nicht wußte, in welche Richtung das gehen sollte.
    Also wählte ich einen Namen mit Bezug zu meinem Wohnort. Die Isar fließt ungefähr 4km vom Haus entlang. Ich hab schon immer tierische Identitäten gemocht, war in einem anderen Bezug mal ein Schneehuhn. Aber es gibt keine Isarhühner, also wurde es eine Möwe - und damit auch eine Referenz an die geliebte Nordsee.
  3. Ich hab mich ja für "Fräulein Anni" als Name im Header der Seite entschieden und nutze diesen Nick in kürzerer Form auch bei Discord und Twitter. Warum Anni und nicht Anne, was mein eingetragener Rufname ist? Weil ich mal in einer Wochenendbeilage der NZZ gelesen habe, daß Anni der gebräuchliche Kurzname im Alpenraum ist. Ich liebe die Schweiz (wegen der Berge, die man dort mit dem Zug be- und durchfahren kann, aber auch wegen ihrer Mehrsprachigkeit, ihrer Architektur, ihrer Küche) und wohne ja nun seit fast 5 Jahren selbst im Voralpenland (mehr oder weniger ;)). Eine gewisse Begeisterung für Trachten wurde mir 2010 auf dem Hessentag "eingeimpft", historische Kleidung fand ich schon vorher spannend. Mit dem Nähen hatte ich ja zwei oder drei Jahre vorher zwangsläufig begonnen. Bis 2016 haben Nähen bzw. Klöppeln sehr viel Raum bei mir eingenommen. Das soll auch wiederkommen. "Fräulein Anni" ist, glaube ich, ein Name, der gut dazu paßt.
  4. Das ist jetzt wohl der Punkt, an dem ich die alten Nicknames aufzählen könnte. Da muß ich kurz nachdenken, ob ich das will .. :D ... Ich beschränke mich auf ein paar, glaube ich. Den Anfang machte 1995 ein isländischer Pferdename - Hrafnfaxa (Rabenmähne) -, benutzt für eine Mailingliste und eine Weile mein erster E-Mail-Handle. Unter dem Namen hab ich 1998 auch - übrigens auch nach einer Nominierung - das erste und bisher einzige Mal eine Kurzgeschichte im Web veröffentlicht. Der nächste Nickname war dann ein englischer, der Nachname eines Schauspielers der 1900er bis 20er-Jahre (oder so). Der Name ist in einer Domain, die mir gehört, immer noch verewigt, war aber wieder einer bestimmten zeitlichen Phase zugeordnet. Als nächstes kam dann schon das oben erwähnte Schneehuhn, als Zweitidentität, die in der Morgensendung, die ich eineinhalb Jahre im Freien Radio in Darmstadt mitmoderierte, für den Wetterbericht benutzt wurde. Den dafür gewählten isländischen Namen "Hesting", der einfach nur "Pferd" bedeutet, habe ich dann für Handarbeits- und Kochblogs weiterverwendet (und auch für Foren zum Thema). Einen Nachnamen - Snæ∂is - Schneefrau oder im englischen Snowlady - hatte das Schneehuhn auch, diesen benutze ich aktuell noch in einem Spiel. ;) Vielleicht würde ich den u.U. irgendwo irgendwann reaktivieren. Für die kreative Seite allerdings nicht, da es in einem der Nähforen schon eine Snowlady gab. Die übrigens zu einer echten Expertin in historischer Kleidung herangewachsen ist. Da kann ich nicht ansatzweise mithalten.
  5. Erledigt.
  6. Wer war denn noch nicht dran? Ich nehm mal @asperger-kids, @rivalzzz, @love-your-wild, @happy.food.life und @yourmate. :) Wer schon anderweitig nominiert wurde, schreibt mir bitte einen Kommentar. :) Nachtrag: der @backinblackdevil darf sich jetzt auch nominiert fühlen.
H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
16 Comments
Ecency