Die Top 8 Gründe nicht in STEEM zu investieren

Vor einiger Zeit habe ich den Artikel "Die Top 8 Gründe jetzt in STEEM zu investieren" geschrieben und sehr wohlwollend über STEEM geschrieben. Heute werde ich mich der Kehrseite der Medaille widmen und mich kritisch mit Steemit/STEEM auseinandersetzen.

Demnach geht es also heute um die wesentlichen Gründe, weshalb Du nicht in STEEM investieren und ggf. um Steemit einen weiten Bogen machen solltest.

Ich werde nachfolgend keine Position beziehen und auch nicht werten. Es geht rein um eine möglichst objektive Betrachtung der aktuellen Lage. Welche Schlüsse Du daraus ziehst, obliegt Dir.
Bereit? Okay, los gehts...

Die Top 8 Gründe nicht in STEEM zu investieren


1. Es geht ausschließlich um Geld


"Schreibe Artikel auf Steemit, um schnell und hektisch unglaublich reich zu werden."

Diese Erwartungshaltung ist bei vielen, die hier eintreffen, klar erkennbar. Spätestens wenn frühzeitig in Kommentaren und Chats herum gejammert wird, offenbart sich diese Haltung. Entsprechend frühzeitig wird frustriert und enttäuscht wieder aufgegeben. Diese vergiftete Goldgräberstimmung kursiert wie ein Virus im gesamten Krypto-Bereich und zieht sich hier auch auf Steemit so durch.
Wer es mit Bitcoins nicht geschafft hat, erhofft sich nun mittels STEEM doch noch etwas vom Kuchen abzubekommen um endlich auch mit dem Lambo zum Mond zu fliegen. Genau diese Kandidaten werden ebenso schnell wieder verschwinden, wie sie eingetroffen sind und die Anzahl der Karteileichen wird steigen. Nachfolgend entstehen zahlreiche Micro-Shitstorms, die sich in der Summe negativ auf Steemit und somit auch STEEM auswirken werden.

Die Auswertung des Projekts @welcoming von Martin (@theaustrianguy) zeigt, dass bereits nach 65 Tagen nur noch 50% der Accounts aktiv sind. Es muss hierbei auch berücksichtigt werden, dass hier bereits vorgefiltert wurde, also nur die vielversprechenden Leute in der Auswertung vorkommen. Die Zahl ist nochmal erheblich schlechter, wenn sie auf alle Accounts umgelegt wird. Ist das gut für Steemit/STEEM?

2. Problematische Werbung


Ich gestehe, ich wurde durch die YouTube Videos von Jerry Banfield (@jerrybanfield) akquiriert. Ich weis auch, das dies einige aus der DACH Gemeinschaft betrifft, das habe ich häufig gelesen. Ob es daran liegt, das ich YouTube Junkie bin und berufliche Überschneidungen bestehen oder Jerry hier einen außerordentlich guten Job gemacht hat, lasse ich mal offen. Grundsätzlich macht Jerry einen guten Job für Steemit, er hat für tausende, neue Registrierungen gesorgt mit seinen Kampagnen. Ob er den letzten Hype mitzuverantworten hat, bleibt Spekulation. Ich weis nicht weshalb, aber Jerry folgt mir hier auf Steemit. Das ändert nichts daran, dass ich es kritisch sehe, wie die Akquise neuer Mitglieder geschieht.
Es wird einzig und alleine die Karte "Geld verdienen" gezogen und das zieht die falschen Leute an.

Ich will mich jetzt nicht an Jerry festbeißen, denn diese Kritik geht nicht nur an ihn. Ich bin der Meinung, das 99% derer, die hier aufschlagen, "because of the money" scheitern werden. Wer mit diesem Gedanken hier aufschlägt, wird nämlich äußerst schnell feststellen, dass es gar nicht so einfach ist, hier seine Brötchen zu verdienen und relevante Einnahmen zu generieren. Die wenigen, die es schaffen, sich hier durchzubeißen, schaffen das immer und überall, denn diesen Menschen liegt es im Blut.

Dieses ganze "schnell und hektisch reich werden" Geschäft ging mir schon in der Online Marketing Landschaft auf den Zeiger. Da werden unzählige Gurus verehrt, die alten Wein in neue Schläuche gießen und das ganze wahlweise als Ebook oder Videokurs für nur 199 Euro verhökert. Du musst aber schnell zuschlagen, denn dies ist ein Schnäppchen, dieser Kurs kostet regulär 699 Euro! Los, die Zeit läuft ...in 4 Stunden ist das Angebot abgelaufen!

Genau auf diese Art und Weise wird auch Steemit aktuell verramscht. Das muss man so benennen. Und, sind wir mal ehrlich, genau solche Leute sehen wir hier. Woher kommt denn diese Enttäuschung, dass die Artikel so schlecht laufen? Richtig, von der vorher aufgebauten Erwartungshaltung. Und die wurde aufgebaut, durch schlechte Werbung. Und hierbei spielt Jerry eine nicht unerhebliche Rolle, denn es sind Werbebudgets im hohen, fünfstelligen Bereich schon verbraten und es stehen noch große Summen bereit, die alle in diese Form von Werbung fließen.

3. Bots


"Bots sind der Untergang des Abendlandes." So hallt es durch die Gänge. Zu dieser Annahme kommt man zumindest dann, wenn man sich durch die zahlreichen Artikel, Kommentare und Aussagen in Chats gräbt. "Früher war alles besser" oder "gebt den Bots kein Geld, denn damit werden genau die falschen Leute nur immer noch einflussreicher". Stimmt auch. Ich habe viel mit Bots gespielt. Das ist auch nicht zu verheimlichen, denn die Wallet ist ja öffentlich. Würde ich auch niemals verheimlichen wollen. Heute nutze ich Bots so, wie viele andere der DACH Gemeinschaft auch - ich halte es im Rahmen. Man muss auch einen Post nicht auf 100 USD und mehr aufblasen.

Wenn ich allerdings sehe, dass einer der größten Accounts (@thejohalfiles) quasi die gesamte Steem Power, die vorher im Sinne der Gemeinschaft hin und wieder verteilt wurde, nun nicht mehr zur Verfügung steht, sondern gemolken wird mit maximalem Ertrag, hinterfrage ich meine, mir selbst auferlegten Regeln natürlich erneut. Nur das wir uns an dieser Stelle nicht falsch verstehen, ich gönne es @therealwolf, so funktioniere ich einfach. Wer was reißt, bekommt von mir Applaus. Fertig. So einfach. Ich wäre auch gar nicht in der Position mich hier zu beschweren, denn ich "stecke mitten drin." Wenn Du mich fragst, ist es auch vollkommen okay, wenn @thejohalfiles seine komplette STEEM Power delegiert und damit maximalen Ertrag macht. Er muss nichts für die Gemeinschaft tun, es ist sein Geld und darüber haben wir nicht zu urteilen. Wenn er sich morgen dafür entscheidet, jeden Tag 10 Kommentare zu schreiben und sich selbst zu Voten, ist auch das eine Sache, die erstmal nur ihn was angeht. Es ist sein Investment. Ende der Debatte. So sehe ich dies.

Ob es gut für Steemit und damit STEEM ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber das ermächtigt mich noch lange nicht, über das Geld anderer Menschen zu bestimmen oder mit dem Finger auf andere zu zeigen.

Die Frage, die sich hierdurch jedoch für uns alle stellt ist: Was ist das für uns für ein Signal, wenn einer der größten Accounts sich von der Gemeinschaft verabschiedet und sich dem melken widmet? Da braucht mir auch keiner hier antanzen und die kleinen Fische , 'angehenden Dolphins' und Dolphins verurteilen, weil sie ein paar SBD den Bots vor die Füße schmeißen.

Du hast ein Problem mit den Bots? Dann kümmere Dich darum und fange ganz oben an, denn der Kopf fängt immer von oben an zu stinken. Und damit komme ich zum nächsten Punkt...

4. Reward Pool Raping


Ein mir sehr ans Herz gewachsener Zeitgenosse ist der liebe Felix (@felixxx). Er erkennt das Problem und adressiert es an genau die Stelle, die sowohl verantwortlich ist und auch als einzige in der Lage ist, etwas zu ändern - nämlich den Kopf des Fisches, der vermutlich bereits stinkt. Felix kritisiert die richtige Stelle, nämlich die problematische Systematik. Solange sich dahingehend nichts ändert, wird es Bots geben. So einfach ist das. Auch hier gilt: Jammer nicht über Bots oder deren Nutzer, kritisiere das System. Sonst bist Du einfach nicht glaubwürdig in meinen Augen.
Die schlechte Nachricht hierbei: Es wird sich hier nichts ändern, denn es profitieren zu viele große Accounts.

Die Kritik inkl. Aufklärungsarbeit von Felix ist u.a. hier (EN), hier (EN), hier (EN), hier (EN), hier (DE) und hier (DE) nachzulesen. Der gute Felix hat sowohl die dunkle Seite, als auch die helle Seite der Macht "gesehen" und ist daher - aus meiner Sicht - prädestiniert, diese Kritik zu üben.

Was machst Du für STEEM? Ich meine damit ausdrücklich nicht in irgendwelchen Chats herum zu jammern, dass diese Bots das Ende des Abendlandes sind. Faß Dir mal an die eigene Nase und kehre vor der eigenen Haustüre, denn da ist genug, ich hab es gesehen. Was machst Du für STEEM in diesem Punkt?

So lange es so dermaßen leicht ist, den Reward Pool zu plündern und alle nur dabei zusehen, wird es auch passieren. Daher macht doch @haejin eigentlich alles richtig, oder? Wer stellt sich da aus der DACH Gemeinschaft eigentlich wirklich mal dagegen? Ich sehe da keinen aus der DACH Gemeinschaft, jeder weis es, keiner macht etwas. Ist das gesund für Steemit/STEEM? Wie wird sich das langfristig auswirken?

Im Austausch außerhalb von Steemit aber Krypto-Related kommt entweder...

  • "Steemit? Noch nie gehört. Über STEEM bin ich allerdings schon mal gestolpert." - oder
  • "Steemit ist voll mit Spammern" - oder
  • "Habe ich versucht, da kann man keinen Cent verdienen." - oder
  • "Steemit? Da teilen sich doch die Wale den Reward-Pool. Das Ding ist durch."

Und damit kommen wir zum nächsten Punkt...

5. Circle-Jerking


Circle-Jerking, auf deutsch Gruppenmasturbation, wird auf allen Ebenen (Minnows, Dolphins und Whales) vollzogen. Gemeint ist das gegenseitige Upvoten nach Absprache. Der Begriff "Circle-Jerking" stammt übrigens nicht von mir. Leider. Problematisch hierbei: Es ist genau das Gegenteil der angedachten Logik. Prinzipiell sollten wir den Inhalt unterstützen, der Mehrwert für die STEEM Blockchain bringt. Machen wir das?

6. Nicht jeder ist Content-Produzent


In meinem Artikel "Erfolgreich auf Steemit - ohne Dich zu verbiegen" hat @atmosblack eine wunderbare Debatte zum Thema "nicht jeder ist Content-Produzent" angestoßen. Und ich gebe ihm hierbei recht. Das Ungleichgewicht zwischen Sendern und Empfängern auf Steemit ist problematisch.

Wirst Du hier auf Steemit bleiben, wenn Du nichts schreiben wirst? Weil es Dir einfach nicht liegt, Du keine Ideen oder einfach nichts zu sagen hast? Während die anderen schreiben und ordentlich dabei verdienen? Bleibst Du dann hier und jubelst mir von der Seitenlinie aus als Zuschauer zu? Hast Du darauf Lust? Oder wirst Du frustriert von dannen ziehen?

7. Spam und Scam


Das gesamte Thema Krypto zieht seit Anfang 2017 die Spamer und Scamer an. Das ist auch nicht verwunderlich, denn das Thema hat gerade einen irren Hype. Und das zieht eben auch die Hyänen an. Da kann man jammern so viel man will, an dieser Tatsache geht kein Weg vorbei. Und davon ist dann in der Konsequenz auch Steemit betroffen.

8. Plagiate & Urheberrechtsverletzungen


Ebenso problematisch wie Spam und Scam sind Plagiate und Urheberrechtsverletzungen. Und dafür muss ich nichtmal über den Teich schauen, das finde ich hier in der DACH Gemeinschaft zuhauf. Für Abmahnanwälte wird das hier ein großes Fressen die nächsten Jahre. So viele geklaute Bilder, dass wird ein wahres Fest für diese Zunft.

Und das große zusätzliche Problem hierbei: Die Bilder können später nicht mehr gelöscht werden. Erkläre das mal einem Abmahnanwalt. Der wird sich die Hände reiben, denn dann heißt es richtig abkassieren. Klar, Du kannst Dich hinter Deinem Pseudonym verstecken, aber hast Du auch wirklich nirgends Informationen zu Dir? Hast Du an alles gedacht und erlaubst Du Dir keinen einzigen Fehler? Mir macht dieser Punkt - und das meine ich sehr Ernst - große Sorgen. Das wird noch ein dickes Problem.

Steemit, das unerschöpfliche Pool an Urheberrechtsverletzungen - so wie Facebook auch. Nur das hier unsere Wallets auch noch sichtbar sind, es offensichtlich eine kommerzielle Nutzung ist, und man Dir genau vorrechnen wird, wieviel Du mit dem Bild verdient hast. Und es gibt dann kein Google od. Facebook, die im Hintergrund mit den großen Lizenzinhabern verhandeln, um die User nicht aus dem Dornröschenschlaf zu wecken, hier bist Du auf Dich alleine gestellt. Hey, cool, wir sind so dezentral! YO, dann erlebst Du mal dezentral, aber von einer ganz anderen Seite!

Wie vermutlich unschwer zu erkennen ist, hat sich bei mir einiges aufgestaut. Dieser Artikel war überfällig.

Beste Grüße
Oliver

PS: Danke an @variola für das lektorieren dieses Artikels.

PPS: Bitte unterstütze @felixxx als Witness der deutschen Gemeinschaft mit Deiner Stimme: https://steemit.com/~witnesses

Das könnte Dich auch interessieren:

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
112 Comments
Ecency