Tipps für Hive Anfänger und Fortgeschrittene + Folgeempfehlungen

Wenn du selbst neu bist auf Hive oder den dreh noch nicht raus hast:

Stell Kontakte her in dem du unter Beiträgen kommentierst. Das schreiben von Beiträgen allein reicht nicht. Auch wenn du nur wenige Follower hast, kannst du andere Accounts unterstützen. Dazu kannst du ihre Beiträge reposten oder auch in anderen sozialen Netzwerken teilen.

Jeder gute Beitrag von einem anderen User den du extern teilst, hilft dem Autor und auf lange Sicht hilft er auch dir. Denn vielleicht kommen dadurch neue User auf die Blockchain die dich eines Tages Upvoten. Ausserdem haben steigende Nutzerzahlen auch einen positiven Einfluss auf den Hive Preis.

Die logische Konsequenz:

User die Aktivität in- und ausserhalb Hive zeigen, sind gut für die Blockchain. Deshalb werden die alten Hasen, die wissen wie der Laden läuft, dieses Verhalten vermutlich belohnen. Hab nur Geduld! Sie müssen ja erst mal davon Wind bekommen und das kann dauern.

Wenn du den Delfinen, Orcas und Walen (mittelgroße, große, riesige Accounts) also ein paar Upvotes entlocken willst, musst du mit sehr gutem Content, regelmäßigem Posten oder durch deine Aktionen aus der Masse hervor stechen. Das ist gar nicht so schwer und Übung macht den Meister. ;)

Regelmäßige aktivität (Kommentieren, Posten, Teilen, extern Teilen) sollte auch deinen Account mit der Zeit mehr und mehr boosten.

Sinnvolle oder hilfreiche Kommentare haben auch Einfluss und können zu neuen Followern führen. Also trau dich einfach und nutze die Kommentarfunktion wenn dir was zu Beiträgen anderer User einfällt!


Was ist das #posh tag?

Posh steht für Proof of Share. Man teilt also einen Hive Beitrag wo anders und liefert auf Hive den Beweis dazu (als Link). Das kann auch bei eigenen Beiträgen gemacht werden. In diesem Fall ist mein Proof of Share Link ganz unten im Beitrag und ich habe ihn nachträglich rein editiert. Für gute Posh's bekommt man evtl auch hohe Upvotes. Und selbst wenn du keine Upvotes dafür bekommen solltest, lohnt es sich weil es die Reichweite erhöht.


Hive ist eine soziale Blockchain

Wer sich also sozial verhält und / oder irgendwie zu Hive beiträgt, sollte auch dafür belohnt werden. Das kann eine weile dauern und natürlich kann ich das nicht versprechen. Aber das ist was ich festgestellt habe.


Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich gleich mal bei den ganzen Upvotern und Lesern bedanken. Ich mache das mal ohne Mentions. 😘


Wale voten natürlich auch anderen Content. Manchmal ist es vielleicht einfach nur Glück. Limitiere dich also nicht nur auf Hive bezogenen Content sondern schreibe auch mal über das was du interessant findest oder was du so denkst.

Es dauert bis man den Dreh raus hat und weiß "was die Leser wollen", aber wenn man selbst mal verstanden hat wie der Laden läuft, macht es gleich mehr Spaß! Also bleib einfach aktiv, auch wenn du Hive nicht ganz verstehst.

Falls du Fragen zu Hive Funktionen hast, nutze am besten den DACH Discord

Warum kommen keine Kommentare?

Es ist wichtig, zu verstehen dass bei Hive einige User Autovote-Listen haben. Sie haben dich vielleicht mal entdeckt und für gut befunden. So kommt man in eine Liste und bekommt für (einige oder) jeden Beitrag automatische Upvotes dieser User. Einige schließen sich in sogenannten Upvote Trails zusammen und voten in der Gruppe andere User um sie zu unterstützen. Ein Like bedeutet also nicht, dass der Liker es auch gelesen hat.

Aber das Internet ist ja bekanntlich groß und wenn dein Beitrag von jemandem auf Twitter geteilt wurde, bringt dir das auch Leser ohne dass du es merkst.

Nur weil du keine oder nur wenige Kommentare bekommst, heißt es also nicht gleich, dass deine Beiträge keiner liest. Vielleicht ist der Beitrag für den Leser in dem Fall nicht interessant genug oder der Leser hat einfach keinen Hive Account. In dem Fall wäre jetzt ein guter Zeitpunkt lieber Leser! ;)

Wievielen Leuten sollte man folgen?

Da Hive noch relativ klein ist, und von manchen nur gelegentlich genutzt wird, scheint es dir vielleicht so, als wäre (in deinem Feed) nichts los? In dem Fall solltest du mehreren Leuten folgen. Ich folge aktuell über 600 Leuten aber 50 - 100 empfehle ich als minimum.

Ich folge auch Leuten die nicht zu 100% in meine Bubble passen und folge denen, deren Content ich nicht so spannend finde. Früher oder später bringen diese User auch die ein oder andere Content-Perle.

Also lieber ein bisschen scrollen im Feed um was lesenswertes zu finden, als vor einem "leeren" Feed zu sitzen den man schon kennt. So wird das ganze auch ein bisschen bunter und abwechslungsreicher. 😉


Halte auch ausschau nach Communites die für dich relevant sein könnten.

Da du anscheinend deutschsprachig bist, ist ein Follow bei der D-A-CH Community praktisch ein must have! Dort findest du andere deutschsprachige und ihre Beiträge. In Communities kannst du deine eigenen Beiträge veröffentlichen oder (eigene und andere Beiträge) crossposten.

Wenn du englisch kannst solltest ddu der ein oder anderen Hive Bezogenen Community folgen:

Hive Beginners Tips Community
Hive Governance Community
Hive Statistics Community
Blockchain Wizardry Community
Hive Think Tank Community

Hin und wieder dort zu lesen wird dir bestimmt helfen, Hive besser zu verstehen.


Hive User unterstützen!

Wenn man selbst keine User unterstützt oder nur sehr wenigen folgt, kann man nicht erwarten dass einen die anderen User unterstützen. Hive ist eine soziale, offene und tolerante Community aber das wird gewissermaßen auch von den anderen Usern erwartet. Und denk dran, hier ist alles transparent!

Beiträge zu voten und Hive Power zu haben gehört hier auch zum guten Ton. Es zeigt, dass man das Konzept verstanden hat und die Leute freuen sich über die Unterstützung. Erwähne hin und wieder mal andere Accounts oder Posts in deinen Beiträgen um sie zu unterstützen.

Sammle Hivepower um höhere Votes verteilen zu können. Je höher dein Accountwert in Hivepower ist, umso mehr wird es dir die Community danken wenn du ihnen ein Upvote-Herzchen da lässt.

Ausserdem bedeutet höhere Hive Power automatisch höhere Aufmerksamkeit. Der Weg zum Wal (riesen Account) ist ein sehr sehr weiter, aber steter Tropfen höhlt den Stein. Nur nicht aufgeben! ;)

(Wenn man tatsächlich Wal werden will, wird man vermutlich nicht um regelmäßige Investitionen oder Entwicklertätigkeit herum kommen.)

Ein paar neue Hive User und Leute die wenig Follower haben:

@philipptemmel
@razzia-gaming
@anorie
@ciderjunkie

Hier kann man das gelesene gleich üben. ;)


Mein Fazit nach 2 Jahren Hive Erfahrung:

Durchhalten lohnt sich! Meine mehr oder weniger regelmäßige Aktivität hat meinem Account gut getan. Ich hab angefangen bei 0 und würde ich jetzt meinen Account liquidieren, könnte ich ca 980 $ raus holen.

Beim letzten Peak am 27.04.20 hätte ich ca 2800 $ machen können. Natürlich ist das für 2 Jahre Aktivität nicht besonders viel. Aber wieviel bekommt denn ein Facebook User für 2 Jahre?

Ausserdem habe ich erst dann vor auszuzahlen, wenn der Hive Preis viel höher ist und ich meine private Hive Rente brauche. ;)

Glaube ich dass der Hive Preis auf lange Sicht steigt?

Klar glaub ich das! Hive bietet so viele Funktionen und wird demnächst sogar einen Chat wie in FB haben nur besser. Und selbst wenn der Preis nicht steigt, hab ich eine gute Community gefunden in der ich Spaß am schreiben und aktiv sein habe.

Jeder der entwickeln kann und eine Idee hat, kann hier seine Erfindungen umsetzen und daran verdienen. Der Markt hier ist so offen und bietet mit dem Proposal System (Bewerbung für Finanzierung von Projekten) einen starken Anreiz für Innovation. Das zeigt auch:

Hive gehört uns!

Und jeder der einen Account oder Hive Coins hält, ist ein Teil davon und kann mit beeinflussen wo die Reise hin geht. Was Entwickler betrifft ist die Community ziemlich groß und man kann gut mit ihnen kommunizieren. Das ist auch ein gutes Zeichen.

Dieses dezentrale System ist meiner Meinung nach so schnell in der Entwicklung und so flexibel dass es die meisten anderen Blockchains in den Schatten stellt. Es wirkt auf mich als User zukunftssicher und daher investiere ich hier gerne meine Zeit und wenn ich Geld übrig hätte auch das. Und wo wir schon beim Thema Zeit sind:

Danke fürs Zeit nehmen und lesen! Und viel Spaß beim umsetzen der Tipps!

Wie immer freue ich mich auch über Kommentare und Ergänzungen.^^

Hive on!


Hier kann man einen Hive Account erstellen:

https://hiveinvite.com/

@hiveonboard/introducing-hiveonboard-com-free-hive-account-creation-service


#posh

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
10 Comments
Ecency