This content was deleted by the author. You can see it from Blockchain History logs.

Mittwochsquickie - Welche Liebe kuriert diese Welt?

Charlie Chaplin

10 Minuten für die Liebe... dabei gibt es so viele Spielarten der Liebe, dass die Zeit niemals reichen würde, ausführlich diesem speziellen Thema gerecht zu werden. Ich beschränke mich auf einen Aspekt, der meiner Meinung nach inzwischen reichlich abgegriffen daher kommt, aber bei genauerem Hinsehen durchaus von großer Bedeutung ist.

Ein großes Missverständnis

In meinen jahrelangen pädagogischen Erfahrungen ist mir immer wieder aufgefallen, dass egoistisch agierende, prahlerisch auftretende oder sich in den Vordergrund bringende Kinder oder Jugendliche mitnichten ein großes Selbstbewusstsein haben.

All ihre Aktion zielen darauf ab, gesehen und gemocht zu werden. Das macht nur dann Sinn, wenn ihnen da etwas fehlt. Menschen, die zuerst an sich selbst denken und unbedingt ihre Forderungen durchsetzen wollen, sind bedürftig! Sie schätzen sich selbst viel zu wenig, als dass sie mit ihrem Leben, mit ihrem (Da-)Sein zufrieden sein könnten. So versuchen sie im Außen das zu bekommen, was ihnen tief in ihrem Innern fehlt: Liebe - genauer gesagt Selbstliebe.

Die Entwicklung

Jahrhunderte lang hat uns die Kirche weis gemacht, dass das Gebot der Nächstenliebe - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - bedeutet, den anderen zu lieben und danach erst sich selbst. Wenn man den Satz richtig versteht, wird deutlich, dass ich nur jemand so lieben kann wie mich, wenn ich mich selbst liebe. Wie wüsste ich sonst wie es geht?

Nachdem wir in der Kindheit noch ein gesundes Selbstvertrauen hatten und für uns einstehen konnten, verlieren wir im Laufe unser Sozialisation immer mehr diese Fähigkeit. So leben wir immer im Mangel und müssen uns Ersatzmöglichkeiten suchen,um uns wieder vollständig zu fühlen. Dafür gibt es dann Statussymbole, Geld/Geiz, Macht/Unterdrückung, Erfolg/Ehrgeiz... Es entwickeln sich Kämpfe um das vermeintlich seelig machende Objekt...

Meine These:

Wenn jeder auf diesem Planeten sich selbst lieben würde, hätten wir Frieden statt Krieg, Liebe statt Konkurrenz und gegenseitigen Respekt statt trennende Hierarchien.

Diesen passenden Text hat Charlie Chaplin an seinem 70. Geburtstag vorgelesen :Charlie Chaplin - als ich mich selbst zu lieben begann

1 AUTHENTICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß Kummer und emotionales Leiden nur Warnzeichen sind dafür, daß ich entgegen meiner eigenen Wahrheit lebe. Heute weiß ich, das ist "AUTHENTISCH SEIN".

2 RESPECT
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, wie sehr es jemanden beeinträchtigen kann, wenn ich versuche, diesem Menschen meine Wünsche aufzuzwingen, auch wenn ich eigentlich weiß, daß der Zeitpunkt nicht stimmt und dieser Mensch nicht dazu bereit ist - und das gilt auch, wenn dieser Mensch ich selber bin. Heute nenne ich das "RESPEKT".

3 MATURITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, hörte ich auf, mich nach einem anderen Leben zu sehnen, und ich konnte sehen, daß alles, was mich umgibt, mich einlädt zu wachsen. Heute nenne ich dies "REIFE".

4 SELF-CONFIDENCE
Als ich mich selbst zu lieben begann, verstand ich, daß ich mich in allen Umständen stets zur rechten Zeit am richtigen Ort befinde und alles genau zum richtigen Zeitpunkt geschieht. Von da an konnte ich gelassen sein. Heute nenne ich dies "SELBST-VERTRAUEN".

5 SIMPLICITY
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich es sein lassen, mir meine eigene Zeit zu stehlen, und ich hörte auf, große Zukunftsprojekte zu entwerfen. Heute mache ich nur das, was mir Freude bereitet und mich glücklich macht, Dinge, die ich gerne tue und die mein Herz zum Lachen bringen - und ich tue sie auf meine Weise und in meinem Rhythmus. Heute nenne ich das "EINFACHHEIT".

6 LOVE OF ONESELF
Als ich mich selbst zu lieben begann, befreite ich mich von allem , was nicht gesund ist für mich - Nahrung, Menschen, Dinge, Situationen - und von allem, was mich herunterzieht und mich von mir wegzieht. Erst nannte ich diese Haltung einen "GESUNDEN EGOISMUS". Heute weiß ich, das ist "SELBSTLIEBE".

7 MODESTY
Als ich mich selbst zu lieben begann, ließ ich es sein, immer recht haben zu wollen, und seitdem habe ich mich viel weniger geirrt. Heute habe ich entdeckt, das ist “MÄSSIGUNG” (wahre BESCHEIDENHEIT).

8 FULFILLMENT
Als ich mich selbst zu lieben begann, habe ich mich geweigert, weiterhin in der Vergangenheit zu leben und mich um die Zukunft zu sorgen. Jetzt lebe ich nur für diesen Augenblick, wo ALLES stattfindet. Heute lebe ich jeden Tag einfach nur Tag für Tag, und ich nenne es ERFÜLLUNG.

9 WISDOM OF THE HEART
Als ich mich selbst zu lieben begann, erkannte ich, daß mein Denken mich verstören, unruhig und krank machen kann. Doch als ich es mit meinem Herzen verbunden hatte, wurde mein Verstand ein wertvoller Verbündeter. Diese Verbindung nenne ich heute “WEISHEIT DES HERZENS”.

10 LIFE
Wir brauchen uns nicht länger fürchten vor Argumenten, Konfrontationen oder vor jeglicher Art von Problemen mit uns selbst oder mit anderen. Selbst Sterne stoßen zusammen, und aus ihrem Zusammenprall werden neue Welten geboren. Heute weiß ich, das ist “LEBEN”!

In diesem Sinne für ein friedliches Miteiander!

Collage: wie immer Canva Fotos Pixabay