Die Gemeinde aus dem Franken Reich - Röhrmoos

Optimiert für Steemit.com am PC

Hallo Stemianer,

Vorwort

Wappen Röhrmoos

ich möchte euch heute die Gemeinde in der ich mit meiner Familie lebe vorstellen, Röhrmoos. Ich wohne in der nähe von Dachau und brauche ca. 10-15 min mit dem Auto dorthin. Dachau wird vielen von euch auf Grund seiner grausamen Vergangenheit rund um das Konzentrationslager bekannt sein. Ich habe mich entschieden über meine Gemeinde zu schrieben, da Röhrmoos selbst eine tolle Geschichte, interessante Persönlichkeiten und eine wunderschöne Umgebung besitzt, über die es viel zu erzählen gibt. Da wir in Bayern sind gibt es natürlich tolle Biergärten und traditionsbewusste Dörfer die der Gemeinde Röhrmoos angehören und diese bereichern.


Die Gegend

Im folgenden werdet Ihr erfahren was in meiner Gemeinde so in den letzten Jahrhunderten geschehen ist, damit ein Gesamteindruck entsteht habe ich die Zeitsprünge mit grossen geschichtlichen Ereignissen gefüllt. Der ursprüngliche Name Roraga Mussea bedeutet so viel wie Moossumpf mir Röhricht, und hat einen sehr alten Ursprung, doch zum zeitlichen gleich noch mehr. Die ganze Gegend von Freising über Fürstenfeldbruck bis hin zum Nordwestlichen Rand Von München (Karlsfeld) war vor dem 19. Jahrhundert ein großes Moorgebiet welches via Entwässerung für die Landwirtschaft nutzbar gemacht wurde. Teile des Moores sind erhalten geblieben und unter Naturschutz gestellt worden diese sind nun Teil des Europäischen Verbundes Natura 2000. Was eine wirklich schöne und einzigartige Gegend hervorgebracht hat. Die Gemeinde selbst befindet sich, wie zusehen ist, am Rand des Dachauer Mooses und besteht aus 14en Gemeideteilen die zusammen eine Einwohnerzahl von 6487 (Stand vom Dezember 2016) messen und einen Gesamtfläche von 31,75 km² abdecken. Alle im weitern Verlauf aufgeführten Ortsnamen und Ortsteile gehören der Gemeinde an. (Ausnahmen: Freising, Rom, Gräfelfing, Taradeau)

(Copyright) Verein Dachauer Moos e.V.

trenlinie-roehr.png


Geschichtliches Röhrmoos


774 n. Chr.




Die erste Erwähnung der Röhrmooser Kirche war einem räuberischen Gewaltverbrechen zu Schulden. Der Sohn eines Mannes mit dem Namen Onolf starb und daraufhin übergab er seinen Besitz, darunter auch das Bethaus zu "roraga mussea" dem Bischof von Freising.
Was bedeutet das diese kleine Gemeinde älter als das traditionsreiche Dachau (Ersterwähnung 805 n. Christi) ist.
Kurz zuvor (751 n. Chr.) endete die Herrschaft der Merowinger im Franken Reich.




1662 n. Chr




Nur knappe 3-4 Kilometer entfernt befindet sich der Waldbiergarten Mariabrunn.
Damals trank ein Bauer, der in der nähe im Wald arbeitet, aus der kleinen Quelle die er dort gefunden hatte und sein chronischer Bruch wurde plötzlich geheilt. Die damaligen Obrigkeit wurde darauf aufmerksam wo rauf hin der Kurfürst Ferdinand Maria eine Kapelle samt Badehaus errichten lies.




1818 n. Chr






Ab diesem Zeitpunkt gibt es die politische Gemeinde Röhrmoos, Willkommen!




1862 n. Chr

Ein paar Kilometer weiter befindet sich das Schlossgut Schönbrunn, dieses wurde von der Gräfin Viktoria von Butler-Haimhausen rund 1000 Jahre nach seiner Entstehung gekauft, um dort eine Anstalt für alte und geistig behinderte Frauen und eine Erziehungsanstalt für Mädchen einzurichten. Nach ihrem Ableben, an den den Orden der Franziskaner übergeben, ist das Franziskuswerk Schönbrunn heute eine der größten Einrichtungen für Behinderte in Bayern, dank dieser großherzigen Frau.

07.07.1889 n. Chr

An diesem Tag hatte die noch ganz junge Freiwillige Feuerwehr einen ihrer schlimmsten und schwersten Einsätze in Ihrer 130 Jährigen Geschichte. Es kam zu einem Zugunglück auf der noch eingleisigen Strecke am Bahnhof Röhrmoos, das in der damaligen Zeit eines der schwersten Unglücke in der Geschichte der Eisenbahn Deutschlands war. Hier der Orginalauszug aus der damaligen sowie heute noch aktuellen Zeitung Amperbote

1960 n. Chr

In diesem Jahr gewann Anni Biechl aus Großinzemoos die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen 1960 in Rom im 4-mal-100-Meter-Staffellauf mit Ihrem Team. Nach diesem tollen Ereignis wurde Sie Leichtathletik - trainer, unter Ihrer Führung konnten 14 Deutsche Meisterschaften für den TSV Gräfelfing entschieden werden.


1991 n. Chr

Eine Partnerschaft der Gemeinde Röhrmoos mit der französischen Gemeinde Taradeau bei Le Luc in der Provence wird ins Leben gerufen. In Taradeau gibt es eine „Rue de Röhrmoos“ und einen bayrischen Maibaum, in Röhrmoos eine „Taradeauer Straße“ und einen original französischen Olivenbaum.




2011 n. Chr

Ich ziehe mit meiner Familie aus einer der angrenzenden Gemeinden nach Großinzemoos und somit in die Kommune Röhrmoos in der wir bis Heute leben und auch vorerst bleiben werden.




trenlinie-roehr.png

Meine Lieblingsorte


Mariabrunn:

Selbst 200 Jahre nach der Heilquellen Entdeckung, 1862 ließ die Faszination des Wallfahrtsortes nicht nach, der Berühmtheiten aus ganz Europa anzog darunter Kaisern Sisi von Österreich. Der Biergarten ist heute einer der schönsten in der Region München. Wir lieben es im Sommer dorthin zu wandern. Nur ein paar hundert Meter die Teerstraße entlang und schon gehen wir über Wiese und Wald bis zum Biergarten, der sich unter riesigen Kastanien und Laubbäumen Befindet. Und wie es Tradition in Bayrischen Biergärten ist darf das Essen mitgebracht werden, aber das Trinken wird vom lokalen Wirt gekauft. Jetzt erstmal eine schöne kühle Maß Bier nach diesem idyllischen Marsch, herrlich.


Das Moos und der Wald

Die Natur rund um Röhrmoos beinhaltet schöne Wiesen und Wälder und lädt damit zum Wandern, Pilze sammeln, radfahren oder einfach nur verweilen ein. Angrenzend findet man Pferdekoppeln und sogar eine kleine Damwildzucht in der im Sommer auch Strauße zu sehen sind und der eine oder andere Pfau zu bewundern ist. Dieser tolle Platz mit dem Damwild ist von uns nur einen 20 Minütigen Spaziergang entfernt, für unsere Kinder ist es das größte dorthin zu wandern und sich die Tiere anzuschauen. Egal in welche Richtung man von meinem Heim aus aufbricht, das man in kürzester Zeit im Naturschutzgebiet steht ist einem gewiss.


Die Bauernläden:

In Zeiten in denen man im Supermarkt einfach nicht mehr erkennen kann was genau mit dem Tier gemacht wurde das man da nun heute Essen möchte. Ist es für uns hier in der Gemeinde wirklich super gleich mehrere Bauernhöfe zu wissen die einen Hofladen führen. Insgesamt gibt es in der direkten Umgebung 6 Bauernhofläden bei denen wir bei 3 davon einkaufen, eigentlich immer das gleiche. Kartoffeln, Geflügel und Ochsenfleisch.
Die Qualität ist wirklich Top und man merkt den Bauern auch die Leidenschaft für Ihre Produkte an.


trenlinie-roehr.png

Sehenswürdigkeiten in und um den Landkreis herum


SehenswürdigkeitBeschreibung
Schlosswirtschaft MariabrunnGutes Essen, Uhriges Ambiente, einfach ein toller Gasthof
Schloss DachauEin toller Obstgarten, kommt im Sommer oder Frühling.
Olympia RegattastreckeTolle Aussicht mit spitzen Strandbar.
Konzentrationslager DachauGeschichte des Holocausts
Schloss SchleissheimEin Ort zum Entspannen
Gasthof Mariabrunn
Schloss Dachau
Olympia Regattastrecke
KZ Dachau
Schloss Oberschleissheim




Das gefällt mir hier sehr gut 👍:

  • ich bin um die Ecke aufgewachsen und kenne die Gegend um Dachau wie meines Westentasche
  • Die meisten meiner Freunde leben noch hier, vorallem die mit denen ich aktiv in Kontakt stehe
  • Das Landleben ist einfach toll für meine Kinder, die Natur, die Tiere und die Aktivitäten die wir im Freien unternehmen sind einfach unschlagbar.
  • Tradition wird groß geschrieben und gerade die Biergartenkultur kommt bei den Verwandten meiner Frau (NRW) super an.
  • Die nähe zu den Bergen, die wir so lieben in knapp einer Stunde sind wir mittendrin!

Das leider nicht so 👎:

  • Um voll akzeptiert zu werden in einer traditionsbewussten Gemeinde wie dieser muss man viele Jahre hier Leben.
  • Die Wege sind grundsätzlich nicht ohne Auto zu bewerkstelligen, vor allem aber mit Kindern.

trenlinie-roehr.png

Schlusswort

Ich hoffe dieser Einblick in meine Gemeinde hat euch gefallen, mir selbst ist bei diesem Beitrag Geschichtliches und Landschaftliches aufgefallen was mir so nicht klar war oder ich schon wieder längst verdrängt hatte. Wenn man so nah an schönen Dingen lebt muss man Sie sich immer wieder mal bewusst machen, um Ihre volle Schönheit wieder zu erkennen. Das ist auch der Grund warum ich nicht die nächst größere Stadt Dachau ausgewählt habe sondern die Gemeinde in der ich zu Hause bin. Ihr solltet erfahren wo ich lebe und vor allem wie und das ich euch damit meiner Region ein Stück näher bringe war mein Ziel. Ich hoffe euch erfasst ebenso ein Gefühl von Zufriedenheit beim schreiben eurer Beiträge, zu dieser wirklich schönen Idee, Interaktive Neulingschallenge 4.0 - Meine Stadt! von @theaustrianguy, danke dafür.

Letzte Eindrücke

trenlinie-roehr.png

cya
Markus

Photos: Made by me! © 2018,(Copyright) Verein Dachauer Moos e.V.,Wikimedia Commons

Device: Samsung Galaxy S7 Edge

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now