#MittwochsQuickie - Thema: Nachhaltigkeit

Hallo zu einer neuen Runde #Mittwochsquickie! :)

Letzte Woche wurde ich von @weitblicker nominiert, dass Thema für den nächsten #MittwochsQuickie vorzuschlagen. Ich hab lange überlegt, was ein gutes Thema wäre und dann kam mir in den Sinn doch einfach etwas zu nehmen, womit ich mich gerade selbst reichlich beschäftige - nämlich damit wie ich mein Leben nachhaltiger gestalten kann.

Vor einiger Zeit begann ich mich intensiver mit Zero Waste zu beschäftigen. Wer meinen Blog verfolgt, hat sicher mitbekommen, dass ich mir z.B. Abschminkpads gehäkelt habe oder auch schon mal Joghurt selbst gemacht habe, der übrigens auch mega lecker schmeckt. Ich habe mir einen Baumwollbeutel für Brot gekauft, mit dem ich zum Bäcker gehe und mir mein Brot direkt hineingeben lasse (klappt wunderbar), statt Duschgel und Flüssigschampoo teste ich mich gerade durch festes (chemikalienfreies) Shampoo und durch Seifen - es gibt da echt tolle Sachen! Ich habe das Glück, dass der Wochenmarkt gleich bei mir um die Ecke stattfindet, dort kaufe ich Obst, Gemüse und Käse - mir ist z.B. auch wichtig, woher meine Lebensmittel kommen und hier kann ich viele Produkte kaufen, die auch wirklich aus der Region kommen. Außerdem gibt es in meiner Nähe einen Unverpackt-Laden (den Ersten, den es jemals in Deutschland gab), wo ich inzwischen auch regelmäßig einkaufen gehe. Das ist wirklich eine tolle Sache: man bringt seine eigenen Gefäße und Behältnisse mit, wiegt diese Vorort ab, füllt das gewünschte Produkt ab und geht damit an die Kasse, wo das Verpackungsgewicht abgezogen wird. Demnächst möchte ich auch mal Reinigungsmittel selbst machen. Es gibt echt viele Kleinigkeiten, mit denen man bereits weniger Müll produzieren kann.


Was ich auch richtig klasse finde, ist, dass die diesjährige Kieler Woche nachhaltiger wird. Plastikstrohhalme sind z.B. total verboten, es wird Pfandbecher geben und der Strom wird zu 100% als Ökostrom bezogen. Kiel möchte darüber hinaus die erste Zero Waste Stadt Deutschlands werden. Das steckt aber noch in den Kinderschuhen, soweit ich weiß. Mit San Francisco als neue Partnerstadt hat man da aber ein gutes Vorbild an der Seite. Und ihr habt es sicherlich schon in den Nachrichten mitbekommen, dass Kiel den Klimanotstand ausgerufen hat. Auch das finde ich eine gute Entscheidung und bin gespannt, wie sich die Stadt daraufhin langfristig verändern wird.

Wie nachhaltig lebst du oder was denkst du über das Thema Nachhaltigkeit? Hast du dir darüber überhaupt schon einmal Gedanken gemacht?

Wenn du magst, mach doch mal einen Selbstcheck auf Ressourcen-Rechner und berichte darüber. Ich liege eigentlich mit 21 Tonnen benötigter Rohstoffe gar nicht mal ganz so schlecht...


#Mittwochsquickie - wie machst du mit?

Schreibe innerhalb von 10 Minuten deine Gedanken zum aktuellen Quickie-Thema auf und poste deinen Beitrag unter #mittwochsquickie.

Last but not least die Nominierung für nächste Woche.... der liebe @altobee darf sich mal über ein Thema Gedanken machen! :)

Aber nun freue ich mich erstmal auf Eure Beiträge und Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit!


Bildquellen:
(1) Pixabay
(2) Pixabay

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
11 Comments
Ecency