Börsenrückblick August 2021

peakd.png

Höhepunkt vorerst erreicht ?

Da ich es wieder nicht ganz pünktlich geschafft habe mein Depotupdate zu schreiben, werfe ich direkt schon den Blick auf September.

Denn im Gegensatz zu den bisherigen Monaten in 2021, steht aktuell beim Portfoliowert ein rotes Vorzeichen.

Beeindruckend, wie sehr uns die Börsen in diesem Jahr verwöhnt haben. Und, zugegebenermaßen gewöhnungsbedürftig, nach langer Zeit wieder ein Minus zu sehen.

Das sollte langfristig ausgerichtete Anleger eigentlich nicht weiter verunsichern, aber emotional wirken Verluste, speziell nach einer gefühlten Ewigkeit mit Kursen Richtung Norden, deutlich stärker als Gewinne.

Im September liege ich fast 2 % hinten und bin besonders gespannt auf die Nachwirkungen der Bundestagswahl am 26.09. Die deutschen Unternehmen haben immerhin einen Anteil von ~22 % bei den Einzelaktien, ein größerer Rückgang würde also nicht spurlos an mir vorbeigehen. Ironischerweise stehen momentan mit Friedrich Vorwerk, Siemens, Sixt, Carl Zeiss Meditec und Media and Games Invest gleich 5 Werte aus der Heimat unter den Top 10.

Der Fear & Greed Index von CNN Business deutet jedenfalls auch international auf eine gemischte Gefühlslage hin.

fag.png

In China hat sich seit meinem letzten Rückblick ebenfalls wenig geändert.

Trotzdem möchte ich euch die Performance aus August natürlich nicht vorenthalten. 😀

Auswertung August

Depotperformance

Mein Portfolio+ 2,91 %
MSCI World+ 2,97 %
MSCI Emerging Markets+ 2,38 %
S&P 500+ 2,60 %
Nasdaq+ 3,16 %
TecDAX+ 6,47 %

Mit fast 3 % markiert der August den 3.besten Monat in diesem Jahr. Darüber kann ich mich nicht beschweren. 🙂

Meine 5 größten Positionen

UnternehmenAnteil im Depot
Carlisle Companies3,3 %
Johnson & Johnson3,2 %
Unilever3,0 %
AbbVie2,9 %
3M2,8 %

Top 5 im August

UnternehmenRendite im August
Datagroup+ 17,4 %
Innovative Industrial Properties+ 13,8 %
Iron Mountain+ 10,4 %
T Rowe Price Group+ 10,1 %
Clearway Energy+ 9,6 %

Flop 5 im August

UnternehmenRendite im August
Fabasoft- 10,5 %
Pinnacle West Capital- 7,7 %
Omega Healthcare Investors- 6,0 %
Friedrich Vorwerk- 6,0 %
Sixt- 4,9 %

AbbVie und 3M sind aufgrund von Nachkäufen in die Top 5 geklettert.

Ich habe überwiegend meine Kernpositionen aufgestockt und werde das im weiteren Verlauf des Jahres so fortführen.

Wegen schlechter Quartalszahlen schnitt die sowieso schon hoch bepreiste Aktie von Fabasoft am schlechtesten ab. Ich habe den Sparplan daraufhin wieder aktiviert und bleibe langfristig investiert.

Datagroup dagegen erreichte nach dem Kurssprung ein neues Allzeithoch. Auf diesem Weg ein Dankeschön an die Verkäufer aus September und Oktober 2020. 😉

datagr.png

Dividenden

Dividenden August 2021141,12 €
Dividenden +- %- 54,3 %
Dividenden 20211.781 €
Dividenden +- %+ 22,7 %
Dividendenerhöhung 1Lam Research + 15,4 %
Dividendenerhöhung 2Novo Nordisk + 7,7 %
Dividendenerhöhung 3Clearway Energy + 7,0 %
Dividendenerhöhung 4Illinois Tool Works + 7,0 %
Dividendenerhöhung 5Altria + 4,7 %
Dividendenerhöhung 6Carlisle Companies + 2,9 %
Dividendenerhöhung 7Federal Realty Trust + 0,9 %

Wie letzten Monat angekündigt, lande ich durch die Verschiebungen im August ~50 % unterhalb des Vorjahreswertes. Auf Quartalssicht und Jahressicht relativiert sich diese Statistik aber zum Positiven.

Die Dividendenerhöhungen sind toll und soviel sei schonmal verraten, auch der September geizt nicht mit Anhebungen. Stand heute haben schon 6 Unternehmen gesteigert!

Käufe - 3.745 € investiert

Unternehmeninvestierter Betrag
CVS Health573 €
AbbVie587 €
Johnson & Johnson579 €
Organon529 €
3M670 €
Pinnacle West Capital540 €
Media and Games Invest265 €

Hinterher ist man immer schlauer. Aber die Käufe hätte ich mir tatsächlich für September aufsparen sollen. Bei nahezu allen Nachkäufen befinde ich mich mit 5 - 10 % im Minus.

Sei es drum..

Organon ist eine neue Position in meinem Depot.

Als Spin-Off von Merck erst seit diesem Jahr an der Börse handelbar, wird die Aktie mit einem KGV zwischen 5 und 6 bewertet.

Aufgrund guter Quartalszahlen und Ankündigung der Dividendenzahlung (3,7 % Yield on Cost und 20 % Payoutratio) habe ich zugeschlagen.

Ausblick September 2021

Den Ausblick spare ich mir, da der September schon fast vorbei ist.

In diesem Sinne wünsche ich allen Börsianern ein gutes Händchen!

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
4 Comments
Ecency