11 Learnings aus 6 Jahren Börsenerfahrung - Teil 2 -

Zunächst einmal möchte ich mich für den regen Austausch, die vielen Kommentare und die herzliche Begrüßung bei euch bedanken! Ich bin erfreut und zugleich positiv überrascht über die Community und den netten Umgang miteinander.

Los gehts mit dem 2. Teil.

Mittlerweile bin ich seit fast 6 Jahren als Aktionär an der Börse aktiv und konnte während dieser Zeit einige wertvolle Erkenntnisse sammeln, die ich in 2 Beiträgen mit euch teilen und näher erklären möchte. Bei meiner Auswahl habe ich bewusst auf allgemeine Floskeln, Zitate bekannter Börsenlegenden und Weisheiten wie zum Beispiel "Hin und Her macht Taschen leer" oder "Greife nicht in ein fallendes Messer" verzichtet. Es geht mir um Erfahrungen, die auch auf das Leben ausserhalb des Aktienmarktes übertragbar sind.

peakd.png

7. demütig und bodenständig bleiben

Demut ist meiner Meinung nach eine der wichtigsten Eigenschaften. Auch für den langfristigen Erfolg an der Börse spielt Demut eine große Rolle. Überhaupt bin ich ausgesprochen dankbar genügend Geld zu verdienen um vorsorgen und mein Geld am Aktienmarkt anlegen zu können. Steigende Kurse und Dividenden sind keine Selbstverständlichkeit, sondern werden von den Mitarbeitern der jeweiligen Unternehmen hart erwirtschaftet. Dessen sollte man sich bewusst sein, auch wenn der Markt in den letzten Jahren fast ausschließlich den Weg nach oben kannte. Daher fällt es verständlicherweise vielen Menschen schwer Bodenständigkeit zu bewahren und nicht übermütig zu werden.

Ich habe gelernt meinen Werten ausreichend Zeit zu geben. Mittelmäßige oder schlechtere Quartale gehören dazu und sollten nicht den gesamten Investmentcase in Frage stellen. Speziell seit den letzten 1 bis 2 Jahren nehmen deutlich mehr unerfahrene Anleger teil, welche auf schnelle Profite aus sind und die Handelsumsätze explodieren lassen. Ich bin dagegen ein Fan vom nachhaltigen Investieren.

8. über den Tellerrand blicken / offen sein für andere Meinungen

Im ersten Teil schrieb ich über das Festhalten an der jeweiligen Strategie und Wichtigkeit der eigenen Meinungsbildung. Das sollte aber nicht zur Entstehung einer "Blase" führen. Unterschiedliche bzw. andere Meinungen sind enorm wichtig. Ich lese mittlerweile fast nur noch kritische Beiträge und Ansichten über "meine" Unternehmen.

Ohne intrinsische Neugier und mein Interesse für neue Dinge wäre ich wohl kaum auf die Hiveblockchain aufmerksam geworden. Sei offen für Neues.

9. mit offenen Augen durch die Welt gehen

Viele Investoren fragen sich wie man Firmen für das Portfolio findet. Dabei bietet schon ein einfacher Stadtbummel eine Vielzahl von Chancen. McDonalds, Starbucks oder Dominos Pizza wären über die letzten Jahrzehnte äußerst lukrative Investments gewesen. Zuletzt bin ich auf den Aufzughersteller "OTIS" durch die Nutzung eines Fahrstuhls gestoßen und seit meiner Analyse sehr angetan.

Wie wird man auf neue Trends aufmerksam ?

Ich habe vor einigen Monaten ein Video über meine verpassten Gelegenheiten veröffentlicht. So habe ich 2001 meinen ersten Kauf über die Plattform Amazon getätigt. Aus 1.000 € wären bis heute eine halbe Million Euro geworden. Weitere persönliche Beispiele sind eBay (Anmeldung 2003) oder Take Two Interactive (Kauf von "Grand Theft Auto 3" 2001). Es lohnt sich also genauer hinzuschauen.

10. langfristig Denken

Okay, die Vorteile vom langfristigen Investieren und Denken habe ich bereits mehrmals erläutert. Und hier muss ich doch noch 2 berühmte Börsensätze aufführen: "Time in the market beats timing the market" (Ken Fisher) - "Die Zeit im Markt schlägt das Timing des Marktes" und "Die beste Zeit für die Geldanlage ist dann, wenn man Geld hat. Die Geschichte deutet nämlich darauf hin, dass nicht der Zeitpunkt zählt, sondern die Zeit im Markt." (Sir John Templeton)

11. eigene Verhaltensweisen nicht verallgemeinern

Schließe nicht von deinen eigenen Gewohnheiten und Vorlieben auf die breite Masse. Ich hätte nie gedacht, dass sich der Kochboxenversender HelloFresh auf Dauer durchsetzen wird. Und das nur, weil ich selber den Service nicht in Anspruch nehme. Das gleiche gilt für Apple, deren Produkte ich weder mag noch nutze und mich aus dem Grund immer gegen das Papier der Firma entschieden habe. Ich könnte noch weitere Beispiele auflisten, aber den Schmerz erspare ich mir an dieser Stelle. 😉

Wahrscheinlich habe ich noch weitere wichtige Learnings vergessen. Wie sieht es bei euch aus ? Welche Erfahrungen habt ihr gesammelt ?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
8 Comments
Ecency