Little Kobold learns reading in german / Der kleine Kobold lernt auf Deutsch zu lesen




English


I am indonesian native speaker so I initially only taught my little girl to read and write in indonesian because I think german words with their plenty double consonants are more difficult to learn. Neverthless the way they are spoken are similar like indonesian words =>> generally they are spoken just the way they are written, so I believe that she will pick up how to read and write in german easily anyway later, as soon as she understand the scheme how to read or how to construct a word.

But... I taught her alphabet in german instead of indonesian, because the german ones consist of more letters and the same letters are generally pronunciated the same way anyway except for "J", "Y" and "V" and "R". Indonesian "R" is rather similar to spanish "R".

My assumption is now proven to be correct. She had managed to read in indonesian slowly since few months ago and recently she suddenly found the initiative to read every german words she found interesting by herself.

She had actually started having the hobby to stop whebever she saw a parked car at the streetside to read the brand of the cars for quite a while and recently her hobby is developing into reading the brands of the product while we are shopping and all the words printed largely on the product.
Shopping with her now will take longer than before just for this new hobby of her.

I also noticed that it is no longer possible to cheat her like before LOL.

Example:
Previously I can still lie to her that I have bought her a "Leberwurst" when I actually could only buy a "Jagdwurst" because the former was sold out. The packaging is the same so she didn't notice it.

2021-06-09-11-22-02.jpg



But now she would argue with me because now she can find out if I try to lie 😂.

It was rather embarassing since she debated me loudly like this:

"Mama, das ist doch keine Leberwurst, sondern eine Jagdwurst. Lügen ist nicht gut, Mama! Das machen nur böse Leute!"



OMG, she just threw my own words onto my face. The last phrase was what I often said to her when she tried to trick me to avoid doing something I told her to, LOL.

Well... since then I decided to let her train her german reading too 😊. Since last week she even tried to skip spelling the words first.
In the video above you can watch her trying to read one of her book:

Deutsch


Da ich indonesischer Muttersprachler bin, habe ich meinem kleinen Mädchen am Anfang nur das Lesen und Schreiben auf Indonesisch beigebracht, weil ich denke, dass deutsche Wörter mit ihren vielen Doppelkonsonanten schwieriger zu lernen sind.
Trotzdem ist die Art und Weise, wie sie gesprochen werden, ähnlich wie die indonesischen Wörter =>> in der Regel werden sie genau so gesprochen, wie sie geschrieben werden. Von daher glaube ich, dass sie später sowieso leicht merken würde, wie man auf Deutsch liest und schreibt, sobald sie das Schema versteht, wie man liest oder wie man ein Wort aufbaut.
Allerdinga habe ihr das deutsche Alphabet statt des indonesischen beigebracht, weil es in der deutschen Sprachen noch zusätzliche Alphabeten gibt und die anderen Buchstaben im Allgemeinen sowieso gleich ausgesprochen werden, mit Ausnahme von "J", "Y", und "V" und "R".
Das indonesische "R" ist dem spanischen "R" ziemlich ähnlich.

Meine Vermutung hat sich nun als richtig erwiesen.
Sie hatte es schön vor einigen Monaten geschafft, langsam auf Indonesisch zu lesen und vor kurzem fand sie plötzlich die Initiative, jedes deutsche Wort, das sie interessant fand, selbst zu lesen.

Sie hatte sogar das Hobby begonnen, jedes Mal anzuhalten, wenn sie ein geparktes Auto am Straßenrand sah, um die Automarke zu lesen.
Vor kurzem hat sich ihr Hobby dahingehend entwickelt, dass sie die Marken der Produkte liest, während wir einkaufen gehen, und noch weitere Wörter, die relativ groß auf das Produkt gedruckt sind.

Das Einkaufen mit ihr dauert jetzt länger als vorher, nur wegen dieses neuen Hobbys von ihr.

Außerdem habe ich auch bemerkt, dass es nicht mehr möglich ist, sie zu betrügen wie früher LOL.
Beispiel:



Früher konnte ich sie noch anlügen, dass ich ihr ein Glas "Leberwurst" gekauft habe, wenn ich eigentlich nur eine "Jagdwurst" kaufen konnte, weil die Leberwurst ausverkauft war. Die Verpackung ist ähnlich, also hat sie es früher nicht bemerkt.

Aber jetzt würde sie sich mit mir streiten, weil sie jetzt herausfinden kann, wenn ich versuche zu lügen 😂.


Es war ziemlich peinlich, denn sie diskutierte mit mir lautstark wie folgt:

"Mama, das ist doch keine Leberwurst, sondern eine Jagdwurst. Lügen ist nicht gut, Mama! Das machen nur böse Leute!"



OMG, sie hat mir gerade meine eigenen Worte ins Gesicht geschmissen. Der letzte Satz war das, was ich oft zu ihr sagte, wenn sie versuchte, mich auszutricksen, um etwas zu vermeiden, was ich ihr befahl.


Naja... seitdem habe ich beschlossen, sie auch das deutsche Lesen trainieren zu lassen 😊.


Seit letzter Woche versucht sie sogar, das Buchstabieren der Wörter zu überspringen auch wenn sie noch nicht so fließend beim lesen ist.
Scheinbar ist sie wie die Mama, niedrige 'Vorrat' von Geduld ist unsere Schwachstelle 😂.


Im Video ganz oben könnt ihr sehen, wie sie versucht, eines ihrer Bücher zu lesen:


.

2021-06-08-22-29-12.jpg


This is one of her Masterpiece 😁.
Ayah is father, and Ibu is mother in indonesian.
I had no idea what she wanted to write under those two words. All of these was from her own initiative, I didn't dictate her to write anything.

Ok friends, this is one of my journey story to teach my child on my own at home.

Does she have too much pressure to learn this far at her age? I don't really think so. I can see that she is capable and more important thing is that she obviously has fun with it.
I had also started to read at 4 yo and I enjoyed it so much, so I knew the feelings my self, I can sense whether my kid has a good feeling or not with what she learns.

See you in my next post and thanks for the upvotes 😊!
Dies ist eines ihrer Meisterwerke 😁. Ayah ist Vater und Ibu ist Mutter auf indonesisch.
Ich hatte keine Ahnung, was sie unter diesen beiden Wörtern schreiben wollte. All das kam aus ihrer eigenen Initiative, ich habe ihr nicht diktiert, etwas zu schreiben.

Ok Freunde, das ist eine meiner Geschichte, mein Kind alleine zu Hause zu unterrichten.
Hat sie zu viel Druck, in ihrem Alter so viel zu lernen? Ich denke nicht wirklich.

Ich kann sehen, dass sie fähig ist.
Was noch wichtiger ist, dass sie offensichtlich Spaß daran hat.
Ich habe auch mit 4 Jahren angefangen zu lesen und es hat mir so viel Spaß gemacht. Ich kannte also die Gefühle selbst. Ich kann spüren, ob mein Kind ein gutes Gefühl hat oder nicht mit dem, was sie lernt.

Wir sehen uns in meinem nächsten Beitrag und danke für die upvotes 😊.
H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
32 Comments
Ecency