Die Geismühle an der A57 bei Krefeld - die wohl schönste Autobahnraststätte in Europa...

IMG_20210602_154930.jpg
Die Geismühle mit ihrem Steert an der A57 bei Krefeld ist mehr als 500 Jahre alt - Foto made by @indextrader24.

Liebe Freunde des Friedens und der Freiheit,

liebe Freunde der Liebe und des Glücks,

liebe Mitreisende und Mitleser,

gestern musste ich wegen einer Vollsperrung der A57 von Krefeld nach Köln mich abseits der Autobahn von der Arbeit nach Düsseldorf durchschlagen. Dabei nahm ich aber nicht die offizielle Umleitung, welche man mir vor die Nase setzte, sondern beschloß die Landstraße über Meerbusch zu nehmen um mir endlich mal bei frühsommerlichen Kaiserwetter die Geismühle an der Autobahn anzusehen, nachdem ich schon unzählige Male sie in den letzten Monaten passiert hatte.

Auf einem schattigen Parkplatz rückwärtig zur Autobahnraststätte angekommen stieg ich aus und genoss den Ausflug sichtlich. Es bot sich ein wirklich fantastisch wieder hergerichtetes Baudenkmal der besonderen Art, dessen Ursprünge mehr als 700 Jahre in die Vergangenheit zurückreichen...

Die Geismühle entstand im 13. Jahrhundert als Wehrturm...

Sie überlebte die Pest, die Cholera, den 30-jährigen Krieg und zwei Weltkriege, sie überlebte die vielen verschiedenen Formen des Sozialismus, welche Europa bereits in der Zeit ab dem 12. Jahrhundert heimsuchten und weiterhin noch heimsuchen. Auch überstand sie Warmzeiten und Eiszeiten und den Klimawandel des Mittelalters wie auch die unterschiedlichsten Revolutionen.

IMG_20210602_153333.jpg

Erste Hinweise auf die Entstehung dieses Bauwerkes reichen zurück bis in das 13. Jahrhundert - Foto made by @indextrader24.

Ab dem 18. Jahrhundert wechselte die Mühle in Privatbesitz und war in der Zeit danach bis zum Jahre 1945 noch in Betrieb. Neben dem Coronabedingt geschlossenen Burger King sieht man auf der Raststätte noch eine Bronze auf dem ein mit einem Mehlsack beladener Esel den Transport bewerkstelligte. Direkt dahinter sieht man zahllose LKW´s die heute ein vielfaches an Transportkapazität verrichten und damit zum Tierschutz in aller Welt beitragen, auch wenn Grüne und andere Sozialisten dies nicht wahrhaben wollen und am liebsten wieder alles auf dem Rücken von Eseln abwickeln wollen, was sie auch in einem bestimmten Sinne inzwischen ja auch der Fall ist...

Nachdem die Stadt Krefeld 1950 die Mühle erworben hatte passierte fast ein halbes Jahrhundert nichts mehr mit dem ehrwürdigen Objekt. Erst der Bauverein Geismühle sorgte im Jahre 2006/2007 wieder für die Instandsetzung der Mühle, die aber gegenwärtig wegen der Coronaverordnungen nicht von innen besichtigt werden kann.

IMG_20210602_153837.jpg
Das Krühwerk der Mühle mit dem Vereinshaus des Bauverein Geismühle Krefeld-Oppum e.V. - Photo made by @indextrader24.

Mit Gott auf allen Wegen...

So lautet die Inschrift an der Mühle und passt, wie ich finde, sehr gut zu einer Autobahnraststätte. Direkt neben der Mühle steht eine kleine Autobahnkapelle, die sehr schön ohne Prunk und Protz hergerichtet ist und einen Raum zur Besinnung sowie Abkühlung bei sengender Hitze bietet.

Wer auf einer langen Strecke Richtung Süden hier vorbei kommt, der kann hier sicherlich eine kleine Pause mit seinen Kindern einlegen. Denn für die Kinder ist die Mühle sicherlich ein Ereignis bei einem Zwischenstopp auf einer längeren Urlaubsfahrt.

IMG_20210602_155041.jpg
Direkt neben der Mühle liegt eine idyllische Autobahnkapelle an der Raststätte Geismühle - Foto made by @indextrader24.

Das gesamte Areal ist bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein eine Einladung hier seine Seele für einige Augenblicke einfach baumeln zu lassen, besonders wenn man noch eine längere Strecke vor sich hat oder gestresst von der Arbeit auf dem Heimweg ist. Die Mühle ist auch fussläufig vom Rastplatz aus in Fahrtrichtung Köln einfach zu erreichen. Sollte sie eines Tages wieder zur Besichtigung geöffnet werden, dann werde ich sie mir sicherlich auch von innen noch anschauen.

Raststätte Geismühle mit Copyright Hinweise Panorama.jpg
Panoramafoto von der Geismühle - Foto made by @indextrader24.

Sollte Euch dieser Beitrag gefallen haben, dann lasst doch einfach ein upvote dar.

Herzlichen Dank für Euer Interesse.

Happy Days.

☀️☀️☀️

Category:Travel landscape
Camera:Xiaomi Redmi Note 8
Lens:Quad Lens Smartphone
Aufnahme:Automatic with artificial intelligence
Location:Geismühle/ Krefeld / Germany

SEND with LOVE!

PEACE!

LOVE BANNER GIF FOLLOW.gif

New Logo of the JANASILVER LOVE TOKEN on Steemengine

Copyright - www.indextrader24.com

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
12 Comments