Glückwunsch zum 200. Beersaturday mit einem Überseehopfen (IPA)

Anfang 2020 habe ich angefangen, aktiv auf Steem bzw. Hive Beiträge zu posten. Angefangen hat dies parallel zu dem Vorsatz auch etwas für die Fitness zu tun und hierbei hat mir auch @Actifit ein bisschen geholfen. Kilos sind zwar wieder drauf, (das ist ein anderes Thema - Danke Corona!) und ich, ich bin auch noch da!

Mittlerweile bin ich länger als ein Jahr hier und Teile Beiträge über alles was mich gerade beschäftigt oder was ich/wir gerade so daheim und/oder in der Freizeit machen.


Am liebsten ist mir jedoch fast der #Beersaturday vom @deltlev, der in dieser Woche sein 200. Jubiläum feiert. Die längste wöchentliche Challenge auf Hive! Das ist ein Merkmal, das kein anderer auf #Hive je erreichen wird, wenn wir alle fleißig weitermachen.


Beer200.gif


Also Glückwunsch lieber @detlev zum 200. #Beersaturday


Ich freue mich auf jeden Fall darauf, noch mehr zahlreiche Beiträge zu lesen und auch zu verfassen. Denn eines ist Gewiss, auf dem Markt gibt es noch hektoliter-weise unentdeckte Biere, die probiert werden müssen.


Mein erster Beitrag zum #Beersaturday No. 151 ist ungefähr ein Jahr her (02.05.2020) und hier zu finden. Zum Mitmachen eingeladen hatte ich damals den @bitandi. Dessen Antwort habe ich mal hier geteilt.

bitandi.JPG

??? Wie gesagt, ist ein Jahr her!!


IMG_9177.jpeg

Für das Jubiläum hatte ich mir eine Flasche "Überseehopfen" aufbewahrt.

Die inselbrauerei braut außergewöhnliche Biere. Die meisten Biere sind mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.
Das ausgewählte "Übersee-Hopfen" ist ein in der Flasche gereiftes IPA (India Pale Ale) mit einem Alkoholgehalt von 5,6 %Vol. Die 0,3 Liter Flasche gibt es zu einem Preis von € 3,00.

IMG_9183.jpeg

Die Beschreibung des Bieres lautet wie folgt:

Geschmack: fruchtig, herb, trocken Farbe: Bernstein
Passt gut zu Meeresfrüchten, pikanter asiatischer Küche, Curries, Burger, Rinderfilet

Intensiv fruchtig, zugleich trocken und knackig herb. Der japanische Hopfen bringt einen schönen Duft nach Kokos, Litschi und Zitronengras. Gebraut mit einem selbst entwickelten temperierbaren Hopfengeber – das ergibt das einzigartige, stabile Hopfenduftspiel. Ein IPA im besten Sinne – single hop, ursprünglich und überraschend

IMG_9186.jpeg

Die Flaschen der Inselbraurei sind alle komplett mit Papier unwickelt um hübsch auszusehen und um das Bier vor bösen Sonnenstrahlen zu schützen.
Auf dem Papier des Übersee-Hopfens sehen wir, für eine Inselbrauerei, typische nautische Symbole. In diesem Fall ein altes Segelschiff und einen Anker. Die Flaschen sind auf jeden Fall ein Hingucker und echt toll gemacht.

Collage_Fotor.jpg


So, jetzt haben wir uns genug um die Äußerlichkeiten gekümmert, schauen wir uns mal das innere an.

IMG_9242.jpeg

IMG_9250.jpeg

IMG_9257.jpeg


Schon beim Öffnen der Flasche strömt einem schon direkt ein sehr fruchtiger Duft in die Nase. Beim Einschütten in das Glas zeigt sich eine fast rot-braune Farbe des Biers. Der Schaum ist grobporig und zerfällt auch sehr schnell.

Der Geruch ist tatsächlich sehr fruchtig. Auch ein bisschen Honig nimmt man wahr.

IMG_9261.jpeg

Der erste Schluck ist sehr prickelnd und erinnert schon fast an einen Sekt. Der Geschmack ist fruchtig, schon etwas tropisch. Ich schmecke hier Ananas oder Mango heraus. Am Ende kommt dann der Hopfen durch und es wird schön herb.

IMG_9259.jpeg



Beim weiteren trinken wird das Prickeln weniger und das Bier schmeckt mit jedem Schluck noch besser. Schade, dass nach 0,3 Liter die Flasche schon leer ist.

IMG_9260.jpeg



Das Bier ist auf jeden Fall dazu geeignet, einen 200. Beersaturday angemessen zu feiern. Wer gerne mal ein IPA trinkt, der sollte unbedingt 3 Euro in dieses Bier investieren. Mann/Frau wird nicht enttäuscht sein.
Das Überseehopfen ist ein richtig gut abgestimmtes Bier. Hier sind echte Braumeister am Werk die ein tolles Bier gebraut haben.


Saturday.png

Jetzt bin ich fertig und ihr seid dran. Zeigt uns euer Bier und schreibt ein paar Zeilen dazu. Auch am 201. #Beersaturday gibt es noch Preise in Form von Beertoken, Hive, Leo und Upvotes.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
1 Comment
Ecency