A somehow Life Changing Moonlight Sledding

When I was 14, something happened that certainly had a lasting impact on my life. I haven't thought about it much in the last few decades, but Galen and the current Weekend Engagement questions have reminded me:

Were you a daredevil as a kid? Tell us about a time when you did something stupid or dangerous before you were fifteen that didn't go well for you, or you got away with against all odds. Give us the scenario, what happened to you and what resulted from your actions. Bonus points for humour and your own photos.

Well, I was never a very swashbuckling kid, I must say. At least I was mostly aware of the consequences that could happen.

Very different from my first best friend at school. Sandra. Sandra had actually managed to fall 3 times from the same (!) cherry tree and break her arm 2 times.
She also managed to ride a bike down a small private road at the age of 6, only to land unbraked in a garden gate. I think when I saw her bloody nose at that time, I had doubts about the sanity of mankind for the first time ;-)
No, this garden gate was not closed by chance, it was ALWAYS closed, it was never open, so the probability that an unbraked racing towards it could lead to problems was quite given.
NO! The brakes were not defective, that was MY bike she was riding LOL (note to me: google Sandra and see what she has done with her life).

Nevertheless, I was a child with few fears and also had a lot of confidence in myself.

When I was 14, we were on a skiing vacation like every year, in the Styrian Dachstein Tauern region. The ski slopes of the region were well known to me, after all, I had learned to ski there at the age of 5 and so it was a kind of second home for a long time.

Deep snow, moguls, jumping every bump made me and the other kids a lot of fun and I was always in the front.

Then one year when I was 14 there was something exciting to experience! Something where we young people were not allowed the years before.
Moonlight sledding

In the evening at dusk you go by ski lift or bus to a hut. People celebrate and have a lot of fun, for the adults of course also a lot of liquor ;-)

Pixabay Pezibear

Later, when it has become really dark and only the moon illuminates the wonderful snowy landscape, people go down the snowy and mostly icy serpentine road - with sledges! A huge fun and at that time a real adventure for me, because the sleds are already getting quite fast!

And then, somewhere in the middle of the night on this descent it happened. No, not a bloody accident with broken bones, nothing spectacular. The sled tilted on its side and I fell with my butt really hard on the icy road. It didn't hurt much either, I reached for my sled and continued the ride normally, having fun and not thinking about it at all.

The next morning I had such pain in my stomach that my dad finally carried me into the car and my parents drove me to the hospital.
Diagnosis: kidney contusion with internal bleeding. Life-threatening if not treated.

It was so crazy! To get that into my head that often not "much" has to happen externally at all and yet our bodies and lives are a very fragile construct!

I got blood transfusions and every hour, even at night, my blood pressure was measured. I also got better quickly. Nevertheless, I had to stay in this hospital for a few weeks because I was not fit for transport and so my mom took a hotel room to be near me.

And so I spent this time in the hospital bed, the first time I was not even allowed to get up, with a view of the famous ski slope of the Planai in Schladming.

My school friends and I wrote letters, I had a small radio / cassette player, books, something to write, something to draw and that was it. No TV. The internet and cell phone not yet invented at the time.

I don't know if it have been 3 or 4 weeks, but it was a long time that definitely helped me to build my ability to keep myself busy in a quiet activity.

I have to say I didn't really think about it until now, but now, 40 years later, I do think that accident was part of the reason I don't take many things in life for granted the way others do. That I am very aware of the value and also the fragility of life.

I never went to the moonlight sledding again and since then I don't like those amusementpark speed rides, for example. In the early days, I was told that I had to make sure that my kidneys didn't have too many shocks, and I think I've internalized this behavior a lot with some things, now that I think about it.



DEUTSCH / GERMAN

Mondschein Rodeln

Als ich 14 war ereignete sich etwas, das mit Sicherheit mein Leben nachhaltig beeinflusst hat. Ich habe die letzten Jahrzehnte nicht mehr oft daran gedacht, aber Galen und die aktuelle Weekend Engagement Fragen haben mich daran erinnert:

Warst du als Kind ein Draufgänger? Erzählen Sie uns von einer Situation, in der Sie vor Ihrem fünfzehnten Lebensjahr etwas Dummes oder Gefährliches getan haben, das nicht gut ausgegangen ist oder bei dem Sie trotz aller Widrigkeiten davongekommen sind. Erzählen Sie uns das Szenario, was Ihnen passiert ist und welche Folgen Ihr Handeln hatte. Bonuspunkte für Humor und eigene Fotos. (übersetzt mit deepl.com)

Nun, ich war nie ein sehr draufgängerisches Kind, muss ich sagen. Zumindest war ich mir meist der Folgen bewusst, die geschehen könnten.

Ganz anders als meine erste beste Schulfreundin. Sandra! Sandra hatte es tatsächlich geschafft 3 mal vom selben (!) Kirschbaum zu fallen und sich dabei 2 mal den Arm zu brechen.
Sie schaffte es auch mit 6 Jahren mit dem Fahrrad eine kleine Privatstrasse bergab zu fahren, um dann ungebremst in einem Gartentor zu landen. Ich glaube, als ich damals ihre blutige Nase sah, hatte ich zum ersten mal Zweifel am Verstand der Menschheit ;-)
Nein, dieses Gartentor war nicht zufällig zu, es war IMMER zu, es stand niemals offen, also war doch die Wahrscheinlichkeit, dass ein ungebremstes darauf zurasen zu Problemen führen könnte durchaus gegeben.
NEIN! Die Bremsen waren nicht defekt, das war nämlich MEIN Fahrrad mit dem sie fuhr LOL (note to me: nach Sandra googeln und schauen, was sie aus ihrem Leben gemacht hat)

Trotzdem war ich ein Kind mit wenig Ängsten und traute mir auch sehr viel zu.

Als ich 14 war, waren wir wie jedes Jahr im Skiurlaub, in der steirischen Dachstein Tauern Region. Die Skihänge der Region waren mir wohlvertraut, immerhin hatte ich dort mit 5 Jahren Skifahren gelernt und so war es für lange Zeit eine Art zweite Heimat.

Tiefschnee, Buckelpiste, jeden Huckel zu springen erwischen machten mir und den anderen Kids riesen Spass und ich war immer vorne mit dabei.

Dann eines Jahres als ich 14 war gab es etwas aufregendes zu erleben! Etwas, wo wir jungen Leute die Jahre zuvor noch nicht mit durften.
Mondschein Rodeln !
Abends in der Dämmerung fährt man mit der Skilift oder Bus zu einer Hütte. Dort wird dann gefeiert und es gibt richtig Spaß, für die Erwachsenen natürlich auch jede Menge Schnaps ;-)


Pixabay Efraimstochter

Später, wenn es richtig dunkel geworden ist und nur noch der Mond die wundervolle Schneelandschaft beleuchtet geht es die verschneite und meist eisige Serpentinen Straße abwärts - mit Schlitten! Ein riesen Spass und damals ein richtiges Abenteuer für mich, denn die Schlitten werden richtig schnell!

Und dann, irgendwo mitten in der Nacht auf dieser Talfahrt passierte es. Nein, kein blutiger Unfall mit gebrochenen Knochen, nichts spektakuläres. Der Schlitten kippte auf die Seite und ich fiel mit dem Hintern richtig heftig auf die eisglatte Fahrbahn. Es hat auch nicht besonders weh getan, ich hab mir den Schlitten geholt und die Fahrt ganz normal fortgeführt, Spaß gehabt und gar nicht mehr daran gedacht.

Am nächsten morgen hatte ich solche Schmerzen im Bauch, dass mein Dad mich schließlich ins Auto trug und meine Eltern mich ins Krankenhaus fuhren.
Diagnose: Nieren Quetschung mit inneren Blutungen. Lebensgefährlich, wenn nicht behandelt.

Es war so verrückt! Das in den Kopf zu bekommen, dass oft gar nicht "viel" im Außen passieren muss und dennoch unser Körper und unser Leben ein sehr fragiles Konstrukt sind!

Ich bekam Bluttransfusionen und jede Stunde, auch nachts, wurde mein Blutdruck gemessen. Es ging mir auch schnell besser. Trotzdem musste ich ein paar Wochen in diesem Krankenhaus bleiben, weil ich nicht transportfähig war. Meine Mom nahm sich ein Hotelzimmer, um in meiner Nähe zu sein.

Und so verbrachte ich diese Zeit im Krankenhausbett, die erste Zeit durfte ich nicht mal aufstehen, mit Blick auf die berühmte Skiabfahrtstrecke der Planai in Schladming.

Meine Schulfreunde und ich schrieben Briefe, ich hatte einen kleinen Radio / Kassetten Player, Bücher, was zu Schreiben, was zu Zeichnen und das wars auch schon. Ah doch, ein paar Schul Unterlagen zu lernen bekam ich irgendwann geschickt ;-) Die hätte ich jetzt ( wie auch damals ) beinahe vergessen ;-) Kein Fernseher. Das Internet und Handy waren zu der Zeit noch nicht erfunden.

Ich weiß nicht, ob es 3 oder 4 Wochen waren, aber es war eine lange Zeit, die meine Fähigkeit, mich selbst in einer stillen Tätigkeit zu beschäftigen auf jeden Fall sehr gefördert hat.

Ich muss sagen, ich habe bisher nicht wirklich darüber nachgedacht, aber jetzt, 40 Jahre später, denke ich schon, dass dieser Unfall mit eine Ursache dafür war, dass ich viele Dinge im Leben nicht so selbstverständlich nehme wie es andere tun. Dass mir der Wert und eben auch die Zerbrechlichkeit des Lebens sehr bewusst sind.

Ich war nie mehr beim Monschein Rodeln und seit damals mag ich zum Beispiel keine Jahrmarkt Fahrgeschäfte mehr. In der ersten Zeit hieß es ja, ich muss darauf achten, dass meine Nieren nicht zu viele Erschütterungen haben, und dieses Verhalten habe wohl bei manchen Dingen sehr verinnerlicht, wenn ich es mir jetzt genau überlege.



This was my posting to @galenkp 's Weekend Engagement Topic WE 95 for more informations look into the WEEKEND Community

And it was my 2nd post für the HIVE Blo Po Mo #hiveblopomo

Have a great WEEKEND everybody :-) Yours, B.

pictures this time all from: https://pixabay.com/de/
mostly ranslated with www.DeepL.com/Translator (free version)

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
Join the conversation now