Marketmaking mit Dswap.io - die Lizenz zum Gelddrucken (?)

english summary: My initial 2 weeks-experience with the new Hive-Engine trading bot https://dswap.trade/, plus tipps & tricks.

Liebe Hiver und Freunde der wundersamen Geldvermehrung,

auf der Hive-Engine gibt es seit kurzem einen Trading Bot für "die einfachen Leute", nämlich Dswap! Dswap bietet einen Market Maker smart contract an! Er ist noch im Alpha, aber er kann schon einiges, mehr dazu in diesem post von @aggroed. Ich habe ihn 2 Wochen lang ausprobiert.
image.png
@aggroed/dswap-alpha-rolls-on-out-visit-https-dswap-trade

Was macht Dswap?

Trading Bots sind ja so eine Sache, nur wenige Leute haben sie ausprobiert, da die meisten recht teuer sind, so 500$ aufwärts und keine Garantie, dass das Geld jemals zurückkommt. Und noch weniger können einen selbst programmieren. Aber was ist ein Trading Bot überhaupt? Es ist ein Algorhitmus, der - nach zuvor eingestellten Parametern und Verwendung einer bestimmten Strategie - für Dich Tag und Nacht automatisch Trades durchführt und Dir so ein passives Einkommen generiert. Dazu nutzt er einfach die Spanne zwischen Angebotskurs und Nachfragekurs ("Spread" genannt) und setzt die Orders so, dass er günstig einkauft und etwas teurer verkauft, und das immer wieder. Wie klingt das? Nicht schlecht, oder?
@nealmcspadden hat das Prinzip in diesem Video gut erklärt.

Was kostet es?

Es gibt 2 Varianten, ein Einsteiger-Modell und ein "Premium"-Modell. Hier die Unterschiede:
image.png
https://dswap.trade/pricing

Die Premiumvariante hat mehrere Vorteile. Sie "tickt" öfter (alle 5 statt 10 Minuten), hat keinen Cooldown, kann mehrere Märkte gleichzeitig bearbeiten und Updates sind gratis (letzteres war allerdings in den 2 Wochen, in denen ich getestet hatte, kein Thema). Außerdem bietet sie statt der "Top of the Book"-Strategie eine "dynamische", setzt also die Angebots- und Verkaufskurse auf eine nicht genau spezifizierte Weise schlauer als "on top" (also bei Kauf an die oberste=teuerste Stelle). Fairerweise muss man aber auch dazusagen, dass man auch im Basismodell angeben kann, dass Mini-Orders ignoriert werden können. Es ist also keine reine "Top of the Book"-Strategie.

Nur diese Option beim Basismodell auswählbar:
image.png
https://dswap.trade/market-maker-dashboard

Für die Einsteigervariante muß man 100 BEE bezahlen (der eigentliche Kaufpreis, ca. 16$ derzeit) und zusätzlich 200 BEE gestaked haben. Um das Premiumangebot nutzen zu können, muß man 200 BEE zahlen und mindestens 1000 BEE gestaked haben. Ich würde empfehlen, erst mal klein anzufangen und eigene Erfahrungen zu sammeln, bevor man upgradet. Für jeden zusätzlichen Markt im Premiummodell muß man übrigens zusätzlich je 2EE Bee staken.
Also in Summe Gesamtkosten von ca. 16 bzw 32$ plus Einiges an eingesetzen Hive (mind. ca. 250, bei Premium >1000), die man aber später zurückbekommt, plus insg. 0,5% Transaktionskosten davon beim Wechseln zur Hive-Engine und zurück.

Wie geht´s?

Zuerst muss man auf der Hive-Engine (HE) mind. 300 Swap.Hive "depositen" (am besten über eine Einzahlung via Leodex, da sind die Spesen nur 0,25% statt den heftigen 1% bei der Hive-Engine selbst (Leodex ist wie ein anderes Frontend der HE, aber mit coolerem Layout (dark mode) und wie gesagt um 75% geringeren Spesen). Die Swap.Hive muß man anschließend in BEE umtauschen (BEE ist der HE-interne Token, und etwas unter 1 Hive gehandelt). 100 davon sind der Kaufpreis, 200 muß man staken.
Außerdem braucht man natürlich flüssige Swap.Hive, ansonsten kann der Bot gar nicht zu arbeiten beginnen (50-100 sollten reichen für den Anfang).
Dann zu https://dswap.trade/ gehen und den Schritten folgen, ist relativ selbsterklärend. Zuerst den account aktivieren (dabei wird mit den 100 flüssigen BEE bezahlt) und dann mit "add market" die Show starten. Die Parameter, die auszuwählen sind, kann man erst mal ruhigen Gewissens auf den default-Werten lassen, solange man noch keine Erfahrung hat.

Danach einfach zuschauen, was passiert und was der Bot macht. Und verblüfft feststellen, wie Deine Swap.Hive mehr werden, falls alles funktioniert.

Meine Erfahrungen

Ich habe die Basisversion an mehrere Token ausprobiert, zuerst DEC. Dort habe ich binnen 3 Tagen ca. 30 Hive verdient, dann wurde aber dort aber der Spread immer kleiner und damit die Gewinne der Trades immer kleiner. Anscheinend hatten sich in der Zwischenzeit dort viele Bots getummelt. Man kann übrigens grob abschätzen, wieviele User einen Dswap-Market Maker laufen haben, aufgrund der Richlist von BEE. Laut dieser haben derzeit knapp 40 User mindestens 200 BEE gestaked, ca. die Hälfte davon auch (premiummässig) 1200 BEE und mehr. 40 Bots auf der relativ engen Hive-Engine ist eine ganze Menge! Aber möglich, dass man BEE auch für andere Anwendungen staken muss (ich kenne bloss keine).

Jedenfalls bin ich dann zu LEO gewechselt, wo offenbar noch nicht so viel los war und der Bot in ca. 4 Tagen (zw. 11. und 14.Sep) 80 Hive Gewinn gemacht hat (bei 58 Hive an eingesetzem Kapital) - wir reden hier also von mehr als einer Verdoppelung in 4 Tagen! Nachdem es bei LEO dann wie zuvor bei DEC war, habe ich auch andere Token versucht (SIM, BEE), aber das hat nicht so richtig funktioniert (mir SIM habe ich in 2 Tagen ca. 4 Hive Gewinn gemacht und mit BEE gar nichts) und so bin dann wieder zurück zu LEO, wo es aber nie wieder so gut gelaufen ist wie in den ersten 4 Tagen, aber immerhin konnte ich dann in ca. 7 Tagen noch so 50 Hive Gewinn machen, zuletzt allerdings nur mehr wenig.
Ich vermute, dass ich Glück hatte, und der Bot den starken Anstieg von LEO am 12.Sep. für ein paar gute Trades mit großem Spread nutzen konnte. Es hätte aber auch anders ausgehen können (wenn man z.B. grade alle Hive.Swap in den Zieltoken getauscht hat, dessen Nachfrage dann zurückgeht und man sie nur mit Verlust wieder los wird).
Insgesamt habe ich in den 2 Wochen (danach ist im Basismodell der Bot für 2 Wochen auf Pause - "Cooldown") knapp 100 Hive bezahlt und konnte aus 23 Hive 188 machen, netto sind also abzüglich der Botkosten 65 Hive übriggeblieben. Aber ich denke nicht, dass sich das so fortsetzen wird mit zunehmender Verbreitung dieses Tools.

Tipps:

@cryptomancer hat die smart contracts entwickelt, d.h. Information aus erster Hand gibt´s in diesem post von ihm. Ich kann das meiste davon nach meiner Erfahrung bestätigen. Am wichtigsten sind:

  • Den richtigen HE-Token aussuchen, die 3 wesentlichen Kriterien dabei sind:
    -- Möglichst großer Spread, je größer, desto mehr Gewinn macht jeder Trade
    -- Je besser das Handelsvolumen, desto schneller erzielt man einen Gewinn
    -- Je stabiler der Preis des Tokens, desto besser. Bei starken Preissprüngen arbeitet der Bot eventuell nicht gut bzw. muss man ihm "auf die Finger" schauen, denn dann besteht auch ein Verlustrisiko.

Beispiel für einen guten Markt, der Spalt zwischen Angebots- und Verkaufskursen ist zwischen 0,71 und 0,78999:
image.png
https://leodex.io/market/LEO

De facto gibt es auf der HE leider nur sehr wenige Token, die diesen Ansprüchen genügen, DEC und LEO sind da ganz vorne.

  • Der Bot ist kein Wunderding, manchmal setzt er einen Trade und kurze Zeit später ist der im Orderbuch hoffnungslos hinten, sodass man dann besser eingreifen sollte und den Trade manuell anpasst (d.h. löschen und mit passenderem Preis wieder reinsetzen, die Marge ist dann zwar etwas kleiner, aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Trade durchgeht, steigt).

  • Es ist ratsam, täglich die Stände an Swap.Hive und dem Zieltoken per Excel zu notieren, jeweils flüssig und was in Orders gelockt ist. Ansonsten verliert man schnell die Kontrolle und weiß nicht, was der Bot tut und wie gut er arbeitet.

  • Ideal wäre es, einen Zweitaccount zu haben nur für den Tradingbot. Falls man auf der HE auch was anderes macht, z.B. dCity-Karten mit Swap.Hive am Markt (ver)kauft oder rewards in dem Token, den der Bot gerade handelt, erhält, beeinflusst das dann natürlich die Menge an Token und man kann dann leicht den Überblick verlieren.

Fazit:

  • man kann dabei viel lernen, wie ein Markt funktioniert (das ist grundsätzlich auf alle Handelsplätze anwendbar).
  • der Bot funktioniert grundsätzlich recht gut, wenn man den richtigen Token auswählt
  • das Problem: die Volumina auf der Hive-Engine sind (noch) so klein, dass, wenn viele market maker bots dort unterwegs sind, die Gewinnmargen immer kleiner werden und letztlich gegen 0 tendieren, bzw. das Verhältnis Nutzen zu Risiko wesentlich ungünstiger wird

PS:
Das Gelernte habe ich spaßhalber bei Binance ausprobiert und gleichzeitig Kauf-und Verkaufsorder mit etwas Abstand gesetzt. Das funktioniert, und man kann damit auch was verdienen, in diesem konkreten Fall 0,00186BTC, immerhin ca. 20$!
image.png

Aber bitte nicht zu Hause ausprobieren! Das ist hochriskant (außer für hardcore HODLER, die sich zu diesen Dumpingpreisen sowieso mit Hive eindecken wollen😁).

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
12 Comments
Ecency