Geld einführen ist absolut unmöglich!

fall-163496~2.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Dies ist mein erster Beitrag auf LeoFinance. Ich gehe gleich in die Vollen und beginne die in weiteren Beiträgen fortzusetzende umfassende und tiefgehende Betrachtung des Geldwesens an dem Punkt, der mE den zügigsten Erkenntnisgewinn und die schnellste Aufdeckung der Irrtümer im Verständnis des Geldwesens - die teilweise eine ungeheure Tragweite haben - verspricht.

Die Überschrift ist provokant und wird viel Widerspruch hervorrufen. Zuerst sind zwei Begriffsklärungen nötig:

1. Was ist Geld?

Im Tauschverkehr des
Marktes nimmt das Geld seine Stellung als allgemein gebräuchliches
Tauschmittel ein.
§ 2. Der Tausch kann entweder unvermittelt oder vermittelt vor-
genommen werden. Wir unterscheiden danach den direkten Tausch vom
indirekten.

Ludwig von Mises, Theorie des Geldes und Umlaufmittel, 2. Auflage 1924, S. 2

Dazu möchte ich anmerken, dass mich noch nicht mal diese Formulierung des für mich herausragendsten Geldtheoretikers befriedigt. Unter anderem sind mir "allgemein" und spezieller "allgemein gebräuchlich" zu unbestimmte Begriffe. Aber eine befriedigende und gleichzeitig griffige Formulierung habe ich noch nicht gefunden.

Hier ein Versuch: Geld ist das Zwischentauschmittel, das jeder Marktteilnehmer deswegen jederzeit und unbegrenzt anzunehmen bereit ist, weil er aus Erfahrung weiß, dass er es jederzeit (also auch erst viel später) und unbegrenzt gegen Waren und Dienstleistungen zur Befriedigung seiner Bedürfnisse eintauschen kann, da so gut wie alle anderen Marktteilnehmer hier genauso verfahren wie er und alle darauf vertrauen, dass dessen Kaufkraft dauerhaft hinreichend stabil ist.

Der letzte Satz des Zitats soll hier verdeutlichen, dass Geld nur für den indirekten, vermittelten Tausch (mehr als 99 % aller Tauschvorgänge) nötig ist. Nur nebenbei: Die Geldfunktionen Preismaßstab und Kaufkraftaufbewahrung sind lediglich Unterfunktionen der Tauschmittelfunktion. Darauf gehe ich in einem späteren Beitrag ein.

2. Was heißt Geld einführen?

In einem Gebiet, in dem es bisher noch nie Geld gab, da man sich wegen nicht vorhandener haushaltsübergreifender Arbeitsteilung auf den direkten Tausch - auch Naturaltausch genannt - beschränkte (was auch Warenkredite einschließt), wird erstmals zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Geld eingeführt.

Die Ersetzung eines bereits bestehenden Geldes durch ein neues bei einer Währungsreform oder -umstellung ist also nicht gemeint!

poverty-4561704_1920.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

Ich widerspreche hiermit u. a. der Darstellung einer Geldeinführung im Beitrag Staatsfinanzen - Ein Stück in Acht Akten von @stehaller. Wer nicht meiner Meinung ist, möge bitte in den Kommentaren detailliert darlegen, wie denn diese behauptete Hallero-Einführung vonstatten gehen könnte!

Um zu verdeutlichen, was der Knackpunkt ist und um Vorlagen zur Erleichterung der Argumentation zu geben, hier zwei Beispiele:

  1. Am ersten Geltungstag des Geldes um 0:30 Uhr, also eine halbe Stunde nach der Einführung, will einer noch ein Bier. Er fragt den Wirt, was denn eines in diesen neuen Hallero nun koste. "Einen Hallero." "Hm, ganz schön teuer!" Wie kam der Wirt zu seinem Preis? Wie kommt der Gast zu seiner Einschätzung?

  2. Acht Stunden später gehen zwei Nachbarinnen zum Wochenmarkt. "Die Äpfel schauen zwar gut aus, aber ein halber Hallero fürs Kilo ist mir dann doch zu teuer" meint die eine. "Naja, teuer sind sie schon, aber die billigeren gefallen mir nicht, die sind's mir noch weniger wert. Ich nehme welche" sagt die andere. Was braucht es, damit die Hausfrauen zu diesen Ansichten gelangen können? Wie kamen die Händler zu ihren Preisen?

Ich bin gespannt, wie ihr das seht! Besonders gespannt wäre ich auf die Widersprüche nicht nur von @stehaller, sondern auch von @zeitgedanken. Auch die Meinung der Volkswirtin (oder Betriebswirtin, oder beides?) @weissdorn würde mich sehr interessieren. Im nächsten Beitrag gehe ich näher auf dieses so wichtige wie fast unbeachtete Thema ein.

coins1015125_1920.jpg
Von Pixabay, bearbeitet

@indextrader24

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
15 Comments
Ecency