Wie ein Fliesenleger die Riester-Rente erfindet und Millionen Sparer um ihr Geld bringt

Entworfen wurde die private Altersvorsorge vom damaligen Arbeitsminister Riester. Als gelernter Fliesenleger entwarf dieser in Zusammenarbeit mit Fachleuten ein kompliziertes Finanzprodukt.

Reich an Kosten, arm an Rendite – was einst als Hoffnungsträger für mehr Rente beworben wurde, hinterlässt bei vielen Deutschen einen bitteren Nachgeschmack.

Hier die ZDF Dokumentation...

https://www.zdf.de/verbraucher/wiso/aerger-mit-der-rente-ist-riester-noch-zu-retten-100.html

*"Das sind quasi Steuergelder und hat nichts mit tollen Angeboten der Versicherer zu tun", sagt Axel Kleinlein vom Bund der Versicherten.

Für Dorothea Mohn vom Bundesverband der Verbraucherzentrale ist die Riester-Rente "ein ziemliches Geschenk an die Finanzindustrie".*

Ex-Bundeskanzler bezeichnete die Riester-Rente einst als „Jahrhundertreform“.

Nach Angabe des Internetportals statista.com wird diese Möglichkeit von über 16 Millionen Deutschen genutzt.

Riester-Rente: Mehrere tausend Euro Wertverlust

Ein besonders schockierendes Beispiel ist der bald-Rentner Manfred Siebert. Seit 2002 zahlt er monatlich 162 Euro in die Riester-Rente ein. Seine Sparkasse rechnete ihm damals vor, er bekomme im Ruhestand monatlich 320 Euro ausgezahlt. Laut aktuellem Bescheid schrumpfte dieser Betrag auf 78 Euro. Zitiert wird die Sparkasse so: Die damaligen Beträge seien eine "Musterrechnung" gewesen.

Ich zitierte aus folgenden Artikel....

https://www.merkur.de/wirtschaft/riester-renten-privat-altersvorsorge-kritik-reinfall-kosten-bezuege-fuer-millionen-90912136.html

Mein Persönliches Fazit:

Da kommt ein Fliesenleger, wird Arbeitsminister und lässt sich von sogenannten Experten aus der Finanzwirtschaft eine private Altersvorsorge zurecht schneidern. Genannt wird dies die Jahrhundertreform und heist von nun an Riester-Rente.

Was ich an diesem ganzen Versicherungs und Bankensystem nicht verstehe ist...

Da kommen Bänker oder Versicherungsmakler, meist Quereinsteiger aus einem Handwerks oder Landwirtschaftsberuf, in einem schicken Anzug, und sind vertrauenswürdiger als ein Hausmeister Service der leidenschaftlicher Befürworter von Kryptowährungen ist?

Diese Makler und Bänker machen einen Mehrtägigen Lehrgang und sind aufeinmal Finanzexperten?

Ein ehemaliger Klassenkamerad verkaufte mir einen Aktienfond von Prismalife. Später bemerkte ich das die Abschlussgebühr 2500€ kostete und mein ehemaliger Klassenkamerad 1000€ Provision erhielt. Ähnlich verhält es sich bei anderen Finanzprodukte. Bei denen die Verkäufer/Makler eine Provision erhalten.

Aber bei Hausmeister Service wird mit dem Kopf geschüttelt und mit den Augen gedreht. 😎😈😇

Wer meinem Blog folgt weiß worüber ich leidenschaftlich Rede...

Screenshot_20210819-214955_Hotbit.jpg

Ps. Bei den meisten dieser Finanzprodukten sind immer die GEWINNER?... schreib es mir in die Kommentarleiste!

Ich hingegen werde weiter Kryptowährungen mein vertrauen schenken die ich Staken und Lending zur Verfügung stellen kann. Die daraus generierten Zinsen müssen wohl demnächst in Deutschland versteuert werden aber wenigsten verdient kein Makler noch mehrere 100€ an meinem Risiko.

PPS.

So sieht die Realität aus?

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
5 Comments
Ecency