Prima Neanderthal stellt sich vor

Zeitgenössische Kunst: mein Lebenselexir


Seit vielen Jahren erstelle ich Kunstwerke. Was als kleine Liebhaberei für die eigene Wohnung anfing, wurde viel größer, nachdem ich das Angebot bekam, für ein Hochhaus Bilder zu malen.

Malen ist auch immer noch mein hauptsächliches Schaffen. Ob der Tiger im Bambus, der Tukan im Dschungel, Stiefmütterchen im Garten, der Koi im Teich. Doch ich male nicht immer realistisch. So gibt es Teufelsrochen in schillernden Farben, Gesichter aus kantigen Dreiecken, verrückte Wesen, die Tanzen.

Ich lasse mich nicht auf einen Stil festlegen. Dazu bin ich viel zu experimentierfreudig. Dennoch versuche ich Aufträge kundengerecht zu erfüllen, vorgegebene Themen für jurierte Ausstellungen zu interpretieren. Viele meiner Kollegen fühlen sich in ihrer Kreativität beschnitten, wenn sie sich an ein vorgegebenes Thema annähern müssen. Ich sehe dies eher als Herausforderung und mein Kopf hat zig Ideen. Oft haben mir meine teils ungewöhnlichen Darstellungen die Zusage für Ausstellungen gebracht, zum Beispiel die Internationale Kunstpreisausstellung der Galerie QQArt 'Kontrast'

3_Wasserdrache_AcrylaufLeinwand_100x100x2_2017.jpg

Besonders gefreut habe ich mich, dass ich als Autodidakt in den letzten 6 Jahren mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde:
2015: 1. Preis beim Kreativwettbewerb im Gewandhaus, Leipzig
2016: 1. Preis, Künstler des Jahres, Airleben, Leipzig, Galerie zum Künstler des Jahres 2016
2019: 3. Platz beim Zalando Design Contest, My Symbol of Joy - Design Contest | Zalando Lounge

Malen nur auf Leinwand - das reicht mir nicht.


In diesem Sommer habe ich den Auftrag 3 mannsgroße Figuren zu bemalen. In den letzten Jahren waren es Frösche und Schweine, Torsos. Für Benefits- Auktionen habe ich Hühner, Schweine, Nashörner und Pinguinen meinen kreativen Touch gegeben.

gross_homage-an-kandinsky-schwein.jpeg

Auch Gipsfiguren, Collagen, Fotografien von mir schafften es in Ausstellungskataloge. Seit 2011 bin ich Gründungmitglied der Künstlergruppe PRIMA Neanderthal. Zusammen mit meinem Künstlerkollegen Volker Rapp habe ich viele Installationen zeigen können: Ballontreiben in Berlin, Riesenbuchstaben aus Müll, Goldene Bäume, Installationen zu den Themen Glück, Plastikmüll, Umwelt, Digitalisierung im Alltag, Sucht auf" Daumen hoch", Freiheit, Verrohung der Sprache, Windkunst und vieles mehr.

Gerade Installationen, die meist kein Geld bringen, sondern nur Geld Kosten, haben viele besondere Abdrücke in meiner Erinnerung hinterlassen. Aber die Geschichten dazu wie "eingeschlossen mit Kunst im Knast", "versunken im Schlammteich", "Riesen QR-Code ließ sich nur mit einem Kran lesen", "Splattermovie bei der Quadrienale Düsseldorf" oder "Wenn Riesenballons zu Segeln mutieren", werde ich späten mal erzählen.

Durch meine Kunst habe ich viele spannende Menschen kennengelernt, denen ich unsere Kunstaktien überreichen durfte.( Reinhold Messner, Markus Lüpertz, Guido Westerwelle, Harald Schmidt, Helge Achenbach, Tony Cragg, Nelson Müller und noch viele mehr).

westerwelle.jfif

Auch darum ranken sich Erlebnisse, die später mal posten werde. Falls ihr aber schon mal mehr von mir sehen wollt besucht doch einfach meine Website

Es gibt viel zu erzählen und einiges für mich zu lernen. Ich kenne mich so gar nicht mit Kryptowährungen aus, aber würde gern auch hier meine Bilder für HIVE oder Hive Dollar anbieten.

Bis bald
Katy Schnee

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
11 Comments
Ecency