Kleiner Abriss aus der jüngeren Geschichte des Hive

Nebenbei bemerkt: Da es in dem Beitrag Zwischen verschiedenen Blockchains chillen um Finanzen geht, habe ich das Stichwort #leofinance dort (und hier) mit ausgewählt. Das ist ein sogenannter Tribe mit eigenem Frontend (Oberfläche) auf https://leofinance.io - so wie #palnet ein Tribe ist auf https://palnet.io

Der Beitrag wird darum auch über jene Frontends angezeigt. (Bitte einfach mal oben in der Adresszeile austauschen und hier kommentieren, ob es geklappt hat!)

PALnet ist der Ur-Tribe mit Ur-Frontend. Wieder teils die gleichen Entwickler wie schon in obigem Artikel genannt. In dem Zusammenhang entstand damals die Hive-Engine, denn jeder Tribe kann seinen eigenen Token haben. Für's PALnet ist damals der Steemit-Condenser (deren Frontend, zu Zeiten als Hive noch Steem war) vorerst schlicht kopiert worden. (Open Source lässt grüßen!) und der PALcoin (PAL) wurde schlicht erschaffen, um Artikel zu boosten oder community-interne Aktionen zu veranstalten (inkl. eigener Discord-Community!). PAL steht für Peace, Abundance, Liberty und ist ein MSP-Projekt: Minnow Support Project Projekt. Also "Kleine-Leute-Unterstützer", auch genannt Minnow (kleiner Fisch) oder Plankton, Hering etc. (Es gab auch schon Ideen, vom Fisch mal weg zu kommen, wie beispielsweise von @stayoutoftherz mit Insektenbezeichnungen. Nun denn.) Nicht zuletzt hat das MSP gar ein eigenes Radio, zu finden bei https://mspwaves.com. Doch nun wieder zu den Tribes.

Das mit den Tribe-Coins ist prinzipiell, was auch Ecency (vorher eSteem) mit den Ecency-Points (beziehungsweise eSteem-Points) macht. Nur dass es damals, als sie damit anfingen, die Hive-Engine noch nicht gab. Die Entwickler wollen jedoch eines Tages umstellen, denn der Tausch wird damit erheblich belebt. Ob sie es noch mit der Hive-Engine machen oder dann doch gleich mit SMTs, wird sich zeigen. Der Möglichkeiten gibt es jedenfalls viele.

Und darum noch ein Ausflug, bevor ich nochmal zu Leofinance komme: Auch die Hive-Engine ist eigentlich "nur" ein Proof of Concept, weil die Firma Steemit damals versprach, bald SMT's zu entweckeln (Smart Media Tokens), die direkt auf der Blockchain notiert werden (ähnlich wie ERC-10 bzw. ERC-20 Token auf der Ethereum-Blockchain, aus denen sich auch TRON als eigenständige Blockchain entwickelt hat, die nun wiederum den ERC-10 DEC Token ermöglicht. Bla bla bla.) Nun ja, es wird noch immer entwickelt und verhandelt, wie und wo SMTs realisiert werden werden werden werden .... und darum gibt es die Hive-Engine: Nich' lang schnacken sondern machen. Nur halt nicht dezentralisiert. Macher sind nunmal Einzelmenschen. Und wo zwei, drei Macher sich begegnen, fallen Späne. Wer kennt das nicht?! Und wo es zu viele Entscheidungen zu treffen gibt, wird vertagt. Das wissen wir doch alle, und doch machen viele von uns immer noch mit.

screenshot_at_2021_01_02_02_59_20_gitlab.syncad.com_hive_smt_whitepaper.png

So: https://LEOfinance.io ist nun eben auch so ein Projekt. Und da geht es kräftig zur Sache, was beispielsweise die Reward-Ausschüttungen betrifft. Der Algorithmus wurde vergleichsweise stark verändert zu gunsten einiger Faktoren ... bla bla bla ... frag mich nicht! Weiß ich eines Tages alles selbst noch besser zu verstehen. Wer mag, erkläre es zuerst!!

Eins mag ich dazu jedoch noch zeigen: Schau mal bei den Votes in die Details. Da ist zu sehen, dass die Gewichtungen alle sehr unterschiedlich sind, immer abhängig davon, wieviel Hive oder PAL oder LEO in den jeweiligen Wallets gestaked (fest angelegt) sind. Ein Vote jedoch, wird für alle Tribes gleichzeitig verzeichnet. Wer also auf Leofinance oder PALnet voted, voted gleichzeitig auch auf Hive und anders herum. Gestaketes Hive heißt Hive Power (HP)... Und nu' mal wieder etwas gechillt.

H2
H3
H4
3 columns
2 columns
1 column
18 Comments
Ecency